Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

Er hat nicht im ernst von 16K gaming gesprochen...
 
Averomoe schrieb:
AMD soll mal lieber JETZT mit einer Einordnung ihrer BigNavi-GPU kommen und enttäuschte Fast-3080-Käufer damit ködern, anstatt auf Twitter sarkastische Halbwitze zu machen.

Naja. Wie AMD es macht, machen sie es ehh verkehrt. Ob ein Marketing "richtig" ist oder nicht, lässt sich doch ehh erst mit dem fertigen Produkt bewerten.

Ich finde es gerade gut, dass AMD in der aktuellen Situation jetzt nicht mit irgendwelchen Performance Einordnungen kommt. Sie können jetzt "befreiter" die neuen Karten bringen und von Nutzern und Medien testen lassen. Dafür, dass die kommenden AMD Karten nun doch ein wenig interessanter sind, hat Nvidia gesorgt.

hahaqp schrieb:
@Averomoe Wo wäre da der Sinn? Ich will unabhängige Benchmarks sehen, keine Marketingfolien.

genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DannyA4, gongplong und eine weitere Person
Ich erwarte schon eine GPU vom AMD welche mit der RTX 3080 mithalten kann und dabei 16GB VRAM hat.
Alles andere wäre eine Enttäuschung.

Wenigstens halten sie sich dieses mal mit dämlichen Marketing Sprüchen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DannyA4 und [wege]mini
Eine (berechtigte) Spitze gegen den nVidia-8k-Witz sowie die Zusage, dass es nicht zu einem Launch-Debakel kommen wird, wie es die Konkurrenz just lieferte.

Ein 'Anheizen' vermag ich hier wenn überhaupt nur mit viel Fantasie zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, nazgul77, Andre Prime und 23 andere
große Worte, hoffen wir mal AMD hat im GPU Bereich tatsächlich mal dazu gelernt...
Wenn jemand Lieferschwierigkeiten bzw. die Partner hatten war es in der Vergangenheit nicht selten AMD, dachte mir bisher auch: "hoffentlich haben sie diesmal genug Karten bis zum Weihnachtsgeschäft" :(
 
@Stunrise ich Wette dagegen und behaupte, dass man BN noch vor Weihnachten kaufen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Cpt.Willard, Kabelkasper und 3 andere
DocWindows schrieb:
Eine Realität die keinen PC-Spieler mit der Absicht eine Grafikkarte zu kaufen interessiert.

Naja, imho ist diese Ansicht ziemlich Ignorant. Besonders wenn man bedenkt das die bei AMD wohl am besten wissen, womit man deutlich mehr Leistung als eine Konsole anbietet.
 
Auch das Thema 8K Gaming der neuen RTX 3090 wird zum Spielball. Die neue Karte ist nur unter Umständen für 8K zu gebrauchen, letztlich reicht die Rohleistung aber im Mittel ohne Reduzierung an Qualität nicht aus. AMDs Marketing erklärt mit Blick darauf mit einem Augenzwinkern, dass sie ihre 16K-Gaming-Werbung nun wohl lieber streichen werden.

nich schlecht, nich schlecht AMD, jetzt haben sie die Balls offenbar wieder in der Hose.

Aber auf 8k hätte der Frank besser nicht eingehen sollen,

AMDs rote Chips können nicht mal DLSS, damit erreichen sie mit ihren Karten Framerates
in Diashow Abfolge auf 8k. Mehr wird da nicht auf dem RIESENGROSSEN BIG Navi rauskommen.

Wenn man schon den Konkurrent für 8k bashen will, sollte man mal nachdenken,
dass DLSS 8k Gaming auf der 3090 überhaupt möglich macht.
 
@LamaMitHut Ignorant ist es zu ignorieren dass AMD SOCs auch in den aktuellen Konsolen verbaut werden, und dass dies im PC-Gaming genau gar nichts gebracht hat.
Ganz im Gegensatz zu dem was vor dem Konsolenlaunch in Foren herbeigewünscht wurde.

Soviel auch zum Thema Erwartungen schüren. Abwarten und skeptisch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, r4yn3 und SamSoNight
Also bisher deutet viel auf zwei bis drei Karten hin. Gegen die 3070 wird AMD was haben. Bei der 3080 bin ich mir auch ziemlich sicher. Bei der 3090 glaube ich das nicht. Aber die ist für 99% der Gamer auch total uninteressant. Und der Rest der sich eine 3090 nur zum gamen kauft hat den Schuss nicht gehört.
Die Fragen die bisher offen sind 1. RT Performance und 2. DLSS?
Selbst wenn Nvidia schon die zweite Gen mit RT bringt kann es trotzdem sein das AMD eine gleichwertige RT Implementation bringt.
Bei DLSS wird es aber spannend.

@Stunrise ja ganz bestimmt kommen die AMD Karten erst im März. Und was soll uns dieser Steamsurvey sagen.
Dieser ist nicht wirklich repräsentativ.

Zum AMD Marketing, das ist in den letzten Jahren besser geworden. Zumindest scheinen sie nicht mehr so unrealistisch dick aufzutragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Esenel schrieb:
Korrekt.
Gestern waren mehrmals 3090 lagernd vorhanden.
Selbst gestern gegen 22 Uhr auf Mindfactory mit drei verschiedenen Modellen nochmal.

Und sieht man sich das Leaderboard von 3D Mark an, gingen auch mehrere hundert? tausend? 3080 Karten raus.

Wie du sagst. Aufgrund der Nachfrage ein gefühlter Paperlaunch, aber es wurden Karten ausgeliefert.
da musst du schon 1 und 1 zusammen zählen.
da waren welche ganz fix und haben welche bekommen.
dann erst die Tests gelesen und wieder storniert. -> weil fail
deswegen waren die Abends wieder "verfügbar"
von Lagerbeständen kann keine rede sein.

von daher ist es ein Paperlounge! wenn man noch an die Meldung 20000 Bestellungen ALLEIN bei Amazon denkt...
sieht man das man die Anfragen, nur im einstelligen Bereich bedienen konnte!
Da das sicherlich nicht freiwillig sondern einfach wegen zu wenig fertigen Karten. -> logisch!
NV würde gern jeden zahlungswilligen bedienen. Jeder Kunde der Geld ausgegeben hat, ist ein Kunde weniger bei AMD. Nur Freaks verkaufen neu und würden wegen ein paar % mehr Leistung das Lager wechseln. (so Gott will)

Also schon eine sehr spezielle Sichtweise die da in deinem Kopf läuft.

MfG
 
snickii schrieb:
Aber wenn man sowas von AMD liest und die ihren Mund so weit auf machen, erwarte ich nun auch was ordentliches... und keine Karte auf 2080Ti Niveau.
Ich erwarte eigentlich nur eine Karte, die es gemäß der vergangenen Zeit etwas besser macht als die Generation vorher aber dafür auch mit weniger Verbrauch arbeitet.
Was nutzt mir dieses GraKa-Monster von Nvidia, das die Leistung tatsächlich nur erbringt wenn es das groß genug dimensionierte Netzteil mit sich bringt. Die bekommen ja nichtmal die Wärmeentwicklung richtig in den Griff. Evolutionär ist die 3xxx-Serie von Nvidia einfach nur ein Griff ins Klo.

Wegen Nvidia werden demnächst die Umwelt-Aktivisten die PC'ler in den Schmutz ziehen - darauf läuft es hinaus und damit hätten sie dann sogar Recht.

Ich erwarte von AMD eigentlich nur eine vertretbare Verbesserung nach der vergangenen Zeit zur vorherigen Serie.
Das "Mein Haus, meine Frau, mein Pool, meine GraKa"-Gehabe können sie dabei gern stecken lassen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Casillas, peru3232 und eine weitere Person
Um das Weihnachtsgeschäft zu bedienen, muss AMD liefern... wortwörtlich. Ein Paperlaunch wäre fatal für die Finanzen und die Glaubwürdigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
DocWindows schrieb:
und das im PC-Gaming genau gar nichts gebracht hat.
Ja weil die API auch nicht 1 zu1 ist und somit die Optimierungen der noch aktuellen Konsolen nicht auf den PC direkt übertragen werden konnten. Und somit AMD Hardware im PC nicht wirklich Profitiert hat.

Soll sich ja mit der neuen Generation endlich ändern.

Erstmals gibt es die API in dieser Form nicht nur auf dem PC, sondern quasi unverändert auch auf Microsofts Next-Gen-Konsole Xbox Series X. Die setzt bekanntlich auf RDNA2 und unterstützt sämtliche benötigten Features. Zwar hat die Xbox schon immer vom Namen her quasi identische APIs genutzt, doch inhaltlich gab es teils gravierende Unterschiede. DirectX 12 Ultimate soll dagegen gleich sein, sodass die Portierung von Spielen auf den PC oder die Konsole noch einfacher und schneller ablaufen soll als bis jetzt.

https://www.computerbase.de/2020-03/directx-12-ultimate/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, JohnVescoya, menace_one und 7 andere
Matthias80 schrieb:
da musst du schon 1 und 1 zusammen zählen.
da waren welche ganz fix und haben welche bekommen.
dann erst die Tests gelesen und wieder storniert. -> weil fail
deswegen waren die Abends wieder "verfügbar"
von Lagerbeständen kann keine rede sein.

von daher ist es ein Paperlounge! wenn man noch an die Meldung 20000 Bestellungen ALLEIN bei Amazon denkt...
sieht man das man die Anfragen, nur im einstelligen Bereich bedienen konnte!
Da das sicherlich nicht freiwillig sondern einfach wegen zu wenig fertigen Karten. -> logisch!

Also schon eine sehr spezielle Sichtweise die da in deinem Kopf läuft.

Schlecht geschlafen?
Also.
Mindfactory hat erst um 22 Uhr initial Karten gelistet.
Hat also nichts mit Stornierungen zu tun.

Und es heißt Paperlaunch und nicht Lounge 🤫
...
Geh nochmal ins Bett und schlaf dich aus.
Würd mehr Sinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, CrustiCroc, KlaraElfer und eine weitere Person
grincat64 schrieb:
Wegen Nvidia werden demnächst die Umwelt-Aktivisten die PC'ler in den Schmutz ziehen - darauf läuft es hinaus und damit hätten sie dann sogar Recht.
Ego-Shooter werden auch nur von zukünftigen Amokläufern gespielt... wäre für mich genauso ein Quark wie Umweltschützer wegen PC. Da gibt's ganz andere Dinge.

Sollen die doch ziehen an was Sie wollen, mir ist es ehrlich gesagt egal ob eine Karte 250W oder 350W verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und Coeckchen
"Am Ende einer Schlacht werden die Toten gezählt." Napoleon Bonaparte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, -Ps-Y-cO- und Cpt.Willard
Das erst was ich dachte, als ich das Foto sah, Das ist doch von MSI ne GTX 1070/1080!!
Das war ein richtiges Déjà-vu, denn ich hab meine GTX1070 SEA HAWK EK erst am Dienstag in Rente geschickt.

Dann hatte ich mal etwas genauer hingeschaut und war überrascht das ich da nur 8 Speicherchips gezählt. Entweder bekommt AMD da schon die großen, oder auf der Rückseite verstecken sich die anderen. Und die Spannungsversorgung ist auch, ich sags mal so, "sparsam". Der würde ich gerade mal 250 Watt zutrauen.

Meiner meinung nach ist das noch nicht der Vollausbau, sondern die kleinere.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und GERmaximus
Zurück
Oben