Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

Kann absolut nachvollziehen, dass AMD hier Kapital aus Nvidias "Unglück" schlagen will, aber sie sollten aufpassen, dass am Ende nicht Poor Volta 2.0 rauskommt, gerade was die Verfügbarkeit angeht sehe ich bei AMD sowieso schwarz die ersten Monate.

Bin gespannt, was AMD bieten wird können und wünsche ihnen alles Gute, auch wenn bei mir vermutlich bis dahin schon eine 3080 werkeln wird.

@Phear
Am Ende werden die auch nur mit Wasser kochen und das Ergebnis wird nicht groß anders als bei Nvidia.
Naja, TSMCs 7nm(+) Prozess ist halt schon eine ganz andere Hausnummer als Samsung 8nm, also bei der Energieeffizienz kann AMD diesmal durchaus vorne liegen. Aber ja, wer glaubt dass AMD Leistung und große Mengen VRAM (sowie die teure Fertigung) verschenkt und Nvidia preislich deutlich unterbieten wird, hat rosa Wolken vor den Augen. Wenn AMD auf gleichem Niveau agiert, werden sie auch vergleichbare Preise verlangen. Nur wenn sie in einigen Bereichen komplett abkacken (RT-Leistung, Fehlen von DLSS) könnten sie sich gezwungen sehen, an der Preisschraube zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Pjack und GERmaximus
Die Diskussion ist ja schon irgendwie lustig. Also es wird quasi eine AMD Karte mit 200W Leistungsaufnahme auf dem Level der 3080 und zu einem Preis von 500€ erwartet ;) Achso der VRAM muss aber auch deutlich höher liegen. Wie soll AMD solchen Ansprüchen denn ernsthaft gerecht werden? Am Ende werden die auch nur mit Wasser kochen und das Ergebnis wird nicht groß anders als bei Nvidia. Wenn sie denn überhaupt auf das Level kommen werden.
Und dann steht immer noch so etwas wie Treiber, funktioniert die Karte wirklich ordentlich am Anfang etc. im Raum. Also genau dasselbe wie bei Nvidia auch.

Dieses Schubladendenken ist echt anstrengend. Nehmt euch einfach ein Keks, lehnt euch zurück und schaut in zwei Monaten die Vergleiche an. Da bin ich ja manchmal echt froh ein Gsync Monitor zu haben. Da gibts keine Diskussion. Nur die Frage, ob ich überhaupt eine neue Karte brauche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, konkretor, ahuev0 und 10 andere
MaLow17 schrieb:
Korrekt wäre doch: "I look forward to take your $10."
"To look forward to taking" ist korrekt, auch wenn es sich nicht so liest 😁
To look forward to + Verb + ing-Forn

Ich bin so gespannt auf die AMD Karten!
Das nVidia ihre Karten so hoch taktet auf Kosten der Effizienz, ist doch ein guter Fingerzeig auf das, womit sie bei AMD rechnen. Sonst hätten sie die Karten im Sweet Spot laufen lassen und noch weiter Geld einsparen können beim PCB / Stromversorgung / Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, evo789, Colindo und eine weitere Person
SothaSil schrieb:
Mit dem Paperlaunch Kommentar wäre Ich vorsichtig - insbesondere da wir IMHO bei Nvidia von einem gefühlten und nicht einem echten Paperlaunch sprechen.

Eigentlich macht das das Ganze eher schlimmer.
 
DocWindows schrieb:
aber nicht bei Sony.
Sony spielt auch keine Rolle, was DX12 und Windows PC anbelangt.

gleicht sie nicht wie von Zauberhand aus.
Das mag sein aber trotzdem sollte man dann besser gewisse Optimierungen und neue Features übernehmen können, so das auch der PC davon Profitiert.
 
SothaSil schrieb:
Mit dem Paperlaunch Kommentar wäre Ich vorsichtig - insbesondere da wir IMHO bei Nvidia von einem gefühlten und nicht einem echten Paperlaunch sprechen.

nach 5m ausverkauft und massenweise stornierungen - hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Holindarn, GERmaximus und eine weitere Person
Syrato schrieb:
@teufelernie hab 16x 5700(XT) verbaut, kein einziger Blackscreen im letzten Jahr! KA was alle immer mit dem "angeblichen" Treiberprobleme haben.
Sieht bei mir ähnlich aus... 🤔

War seitens AMD nicht die Rede davon das RDNA 2 Zeitgleich mit den neuen Konsolen erscheinen soll?

Was das alte Marketing angeht... Der zitierte Tweet stammt von jemandem der erst im letzten Jahr zu AMD gestoßen ist und seit dem hat AMD geliefert 🤨
Ich kenne jedenfalls privat kaum noch Leute die einen Intel Prozessor nutzen, zumindest nicht in Desktops/ Workstations...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Syrato, Otsy und eine weitere Person
Wenn ich mir so die vergangenen Grakas von AMD anschaue, ist eine geringe Verfügbarkeit noch deren geringstes Problem..

PS: ich hab selber eine
 
c2ash schrieb:
Also die GPU-Sparte bei AMD muss noch viel lernen.
Vorher schon den Mund zu voll zu nehmen leitet eigentlich nur den tiefen Fall ein.

Hö? Wo nimmt man denn den Mund zu voll? AMD ist sehr zurückhaltend mit irgendwelchen Marketingversprechen.
Man sagt hier nur, dass man wohl genug Karten vorproduzieren lässt und macht dann noch einen kleinen Scherz von wegen 16K Gaming. Und das auch nur, weil Nvidia den Mund zu voll genommen hat mit ihrem
8K GAMING!!! *in 30FPS, oder aktivierten DLSS
Wenn Nvidia den Leuten zeugs Verspricht was sie nicht halten können, interessiert es keinen. Aber Wehe AMD macht auch nur einmal den Mund auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, LukS, bikkje und 20 andere
0x8100 schrieb:
es ist zwar schön, dass dlss jetzt auch auf 8k hochskalieren kann, aber mehr als eine tech-demo ist das doch nicht. wer hat schon ein 8k display zum spielen? das ist ein aspekt, auf den amd gar nicht eingehen muss. selbst wenn amd kein dlss-äquivalent bringen wird und nvidia darauf rumreiten kann, hat es keine praktische relevanz.

Naja, mit dem Triple Screen Setup oder ggf.neueren VR Brillen kommt man schon sehr schnell auf solche Auflösungen.

Ich warte gespannt bis zum Release, dann werden wir alle sehen, welche Karte wo steht.
 
erst mal abliefern am end reicht es wieder gerade so das das high end modell an eine standard 3070 dran kommt mit glück...
 
teufelernie schrieb:
Mhh, die im Bild gezeigte Karte hat sogar Abstand zwischen den VRM's
Ich gehe davon aus das es sich bei der abgebildeten Karte nur um eine Custom 5700XT handelt denn da scheint nur Platz für 8 Speicherchips zu sein.
teufelernie schrieb:
Viele waren von der VII, danach von der 5700XT enttäuscht.
Da frage ich mich aber immer warum.
Die schlechte Einheitenskalierung im Spiele Einsatz zeichnete sich bei GCN bereits bei den Hawaii GPUs ab und war bei den Fiji GPUs deutlich sichtbar und die Vega GPUs bekamen dann nur noch mehr Takt, was die Leistungssteigerung ohnehinerheblich einschränkt.
Die 5700 zeigte mit ihrer neuen Architektur und deutlich weniger Shadern wiederum eine recht ordentliche Leistung, woher also die Enttäuschung? Seitens der Leistung wohl eher nicht. Da blieb eher die erreichbare Taktfrequenz ein Stück hinter dne Erwartungen zurück wodurch die Effizienz gerade bei den OC Modellen ähnlich stark den Bach runter ging wie bei nvidias 3080. Was bleibt also abseits von Software Problemen noch übrig?
c2ash schrieb:
Die Marketing-Abteilung von AMD ist in der Vergangenheit immer mit ihren Aussagen gegen die Wand gelaufen.
Das hatte weniger mit AMDs Marketing zu tuen sondern eher mit dem schüren überzogener Erwartungen aufgrund von Spekulationen und dafür ist AMD nicht verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Ernie75, AlphaKaninchen und 3 andere
Was hier manche Leute in die Aussage von AMD reininterpretieren ist schon lustig.

AMD macht es in meinen Augen aus Marketinggesichtspunkten genau richtig:
Sich selbst ins Gespräch bringen, interessant machen und mit ein wenig mit Augenzwinkern gegen die Konkurrenz sticheln.
Es wurden keine Aussagen zu möglichen Fakten wie bspw. "3x schneller als" getätigt, an denen man AMD nachher festnageln kann.

Von daher alles richtig so, auch wenn manchen hier die Fantasie wohl einen Streich spielt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Acedia23, Volvo480 und 12 andere
@Zubz3ro Nennt sich große Nachfrage und die Stornierungen gehen ganz allein auf das Versagen von Amazon.de zurück, das kann man Nvidia nun wirklich nicht anhängen.
Definition Paperlaunch: Produkt ist trotz Vorstellung überhaupt nicht verfügbar oder in absolut homöopathischen Dosen.
Was Nvidia gemacht hat: Laut Gamers Nexus haben sie von mehrer Quellen bei AIBs, Systemintegratoren, etc erfahren, dass die Ampere-Stückzahlen zumindest auf dem Niveau von Turing waren, von einem Paperlaunch kann demnach nicht gesprochen werden. Die Nachfrage ist einfach massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, Holgmann75 und Esenel
Zubz3ro schrieb:
nach 5m ausverkauft und massenweise stornierungen - hab ich was verpasst?

Ja hast du.
Alleine in Deutschland gibt es mindest über 400 Karten ;-)
Screenshot 2020-09-25 at 10.39.41.png
 
@leipziger1979
Ein Unternehmen, das "Jahrzehnte nichts auf die Reihe" bekommt, wird eine solche Zeit erst gar nicht erleben. Also bitte etwas differenzierter. Was CPUs und GPUs betrifft, geben sich Intel, AMD und Nvidia seit Jahrzehnten gegenseitig die Klinke in die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, JohnVescoya, Acedia23 und 11 andere
Esenel schrieb:
Schlecht geschlafen?
Also.
Mindfactory hat erst um 22 Uhr initial Karten gelistet.
Hat also nichts mit Stornierungen zu tun.

Und es heißt Paperlaunch und nicht Lounge 🤫
...
Geh nochmal ins Bett und schlaf dich aus.
Würd mehr Sinn machen...
Oh sorry solle kein persönlicher Angriff sein...
entweder falsch verstanden oder du bist... naja. ;)

ja passiert wenn man mit Handy schreibt... danke.

aha Verkaufsstart 15 Uhr und Mind listet erst um 22 Uhr... so so.
Ok dann anders. Wenn 22 Uhr erst zum Verkauf... das um 22 Uhr noch welche "Verfügbar" sind.
Ist für dich der Beweis das die Lager voll sind? WTF
Mmh vielleicht schlafen da auch schon viele oder haben besseres zu tun... Idee?
Sieht für mich immer noch nach einem Paperlaunch aus.

MfG
 
Also wenn AMD "gelernt" hat - dann frage ich mich echt was so ein dritter Klasse Tweet mit mir machen soll. Soll BigNavi jetzt die 3080 einkassieren oder prahlt man ernsthaft damit das ein Produkt am Release-Tag verfügbar ist? Gerüchte haben mich schon mal mehr gehyped
 
Majestro1337 schrieb:
die Aussagen waren jetzt "wir machen keinen paper-launch"
"unsere Karten werden für 16k gaming zu langsam sein"
Ich weiß jetzt nicht wo der große fail sein soll und wo große Erwartungen geschürt werden ...
Also ich finde sie Verhalten sich bisher sehr vorbildlich...

Exakt und man könnte es natürlich ein bisschen zynisch interpretieren aber das Ganz wird hier ordentlich aufgeblasen. Die Spekulationen bzgl. Leistung und Preisen machen das nur noch schlimmer.

Nvidia und AMD sind beide schon lange am Markt und wissen sehr gut wie sie Ihre Produkte anpreisen müssen und welche Marktstrategie sie verfolgen. Wirtschaftliches wird hier oft sehr naiv betrachtet und da darf man bitte nicht vergessen dass in solchen Konzernen Leute mit Grips sitzen, die sich nicht nur anhand von 2 Tests und Forenbeiträgen orientieren, sondern die das rund um die Uhr über Jahre Hauptberuflich machen!

Sorry aber - AMD macht das gerade sehr gut und fakt ist nun mal, dass auch die Covid-19 Zeit Kapazitäten in Gewissen Herstellfirmen durch Verkürzungen der Arbeitszeiten usw. an die Grenzen gebracht haben. Noch dazu kam die Problematik mit dem Flugverkehr, der vor allem in Asien lange Zeit für Streichungen gesorgt hatte. Ich habe Teilweise Teile aus Japan erst mit X Wochen Verspätung erhalten, weil einfach keine Möglichkeit für einen früheren Flug bestand.

Mich persönlich würde es überhaupt nicht wundern, wenn nvidia + amd am Start Verfügbarkeitsprobleme haben bzw. haben sollten in der derzeitigen Periode. Für AMD kann ein Start im Oktober dahingehend schon wesentlich hilfreich sein, bessere Verfügbarkeiten zu haben. Wenn nicht, dann muss man die Aussage des Herren natürlich in Frage stellen aber es kommt darauf an wie das Unternehmen es mit dem Timing Herstellung gelöst bekommt und wann die Herstellung der Komponenten beginnt. Entsprechend Puffer hat man hinten raus wenn es um die Verfügbarkeit geht. Das Kostet aber einem Großkonzern unheimlich viel Geld; Stichwort: Liquidität.


Abwarten ist das Geheimnis. Die Verfügbarkeit wirkt sich sich Hinterher auch wieder auf die Händlerpreise aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Demon_666
Zurück
Oben