Raid 5 Status:Fehler

iogurt

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
49
Hallo zusammen
Ich habe ein relativ grosses Problem mit meinen Daten auf meinem "alten" Raid 5. Aber ich erzähle mal von Anfang an:
Bis vor 2 Wochen hatte ich einen Server mit 6x500GB (Western Digital) in einem Software-Raid-5 erstellt mit Windows Server 2008 SP1 auf einem MSI K9N SLI mit einem nForce 570. Diese Config lief 19 Monate lang reibungslos.
Vor ein paar Wochen habe ich gedacht "Bei diesen Festplattenpreisen würde es sich lohnen, mal aufzurüsten" (weil der Platz schon allmählich eng wurde). Dann habe ich 7x 1.5TB WD Caviar Greens bestellt (1 extra nur für den Fall dass eine andere nicht gut ist).
Da mein PC ein Mainboard hat mit 8 SATA Stecker habe ich die neuen Festplatten an mein PC Mainboard angeschlossen und ebenfalls Server 2008 installiert.
Dann habe ich wie im „alten“ Server ein Raid 5 erstellt und gewartet bis es synchronisiert war (was 26h dauerte). Dann habe ich die Daten von „alten“ Server auf die neuen Festplatten übers Netzwerk kopiert (was 24h dauerte). Dann habe ich die 500GB HD’s aus dem Server ausgebaut und die neuen 1.5TB’s vom PC in den Server transferiert. Soweit so gut.
Dann haben die Probleme begonnen:
Das Server Mainboard erkannte im BIOS zwar alle 1,5TB’s aber in der Datenträgerverwaltung waren alle HD’s als „ungültig“ gekennzeichnet worden. Dann habe ich probiert die HD’s online zu nehmen, was eine ganze Nacht gedauert hat für eine Festplatte, aber am Ende war sie nicht online sondern immer noch „ungültig“. Dann habe ich mich kurzerhand dafür entschieden ein neues Mainboard einzubauen. Das hat dann alles geklappt und die Datenträger wurden alle als online erkannt, aber das Raid-5 array wurde mit „fehlerhafte Redundanz“ gekennzeichnet, weil eine der 1,5TB’s plötzlich nur noch als 500GB erkannt wurde und nicht mehr dem Raid-5 angehörte.
Ich habe ein Tool gefunden, das die ursprüngliche Grösse wieder herstellt (ich denke da war im Festplatten-BIOS irgendwas schief). Da ich das Tool nicht im Server mit aktivem Raid-5 ausführen wollte, habe ich die Festplatte in meinen PC gehängt und zuerst mal formatiert. Danach wollte ich das Tool ausführen.
Und hier kommt jetz ein bisschen Dummheit meinerseits dazu: Ich habe die falsche Fesplatte (also eine ohne Probleme) formatiert statt die, die nur als 500GB erkannt wird. Das habe ich dann daran gemerkt dass das Raid-5 nicht mehr „fehlerhafte Redundanz“ sondern „Fehler“ ausgegeben hat (weil ja eigentlich 2 Datenträger „fehlten“) und die 500GB immer noch aufgelistet wurde (*PATSCH*).
„OK, ruhig bleiben, ich habe ja alle Daten noch auf den 500GB Festplatten“, dachte ich. Dann habe ich die fehlerhafte 1,5TB erfolgreich von 500GB auf 1,5TB gebracht mit dem Tool und halt nochmal ein neues Raid erstellt mit allen 1,5TB’s auf dem neuen Mainboard. Das ging gut und läuft auch jetzt noch fehlerfrei.
Dann wollte ich natürlich anfangen, die Daten von den „alten“ Festplatten auf die neuen zu kopieren. Da ich ja keinen 2ten Server habe, habe ich diese HD’s in meinen PC eingebaut und Server 2008 gebootet. Dort wurden in der Datenträgerverwaltung alle 500GB’s erkannt und alle als „Offline“ und „Fremd“ gekennzeichnet. Dann habe ich auf „fremde Datenträger importieren“ geklickt. Dort hat es mit dann gesagt, dass ich daran bin, eine Festplattengruppe mit 6 Festplatten zu importieren. Sieht gut aus, funktionierte aber nicht. Die nächste Meldung war „Daten könnten verloren gehen“ (oder so ähnlich). Diese Meldung habe ich dann aufgrund von ein paar Forum-Einträgen von anderen Usern ignoriert. Statt dann das Raid-5 mit den 6 500er Platten zu importieren kam die nächste Meldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schliessen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschliessen das Datenträgerverwaltungs-Snap-In oder den Computer neu“
Dann habe ich aktualisiert und mehrmals den Computer neu gestartet, was aber nichts gebracht hat. Ich konnte das Array einfach nicht online bringen weil Windows irgendwie doof war.
Danach habe ich angefangen nach Raid-5 Wiederherstellungs-Software zu suchen und habe auch ein paar probiert (alle Programme, die ich probiert habe waren „read-only“, somit konnten sie nichts kaputt machen auf dem Array).
Leider hat es kein einziges Programm fertig gebracht, das Raid wiederherzustellen. Dann habe ich auch die Recovery-funktionen dieser Programme probiert zum an meine Daten gelangen. Aber das ging nicht sehr gut, da die wiederhergestellten Dateien unbrauchbar waren.
Das hat mich soweit gebracht, dass ich mich dafür entschieden habe, das „Original-Setup“ (500er auf nForce 570 board mit original Window 2008 Datenträger, mit dem das Raid erstellt wurde) wiederherzustellen nur um wieder mal (nach etwa 5 tagen) an meine Daten ranzukommen.
Und hier ist (endlich :)) mein Problem:
Nachdem ich alles wider gebootet habe und das Raid online nehmen wollte, zeigt es mir beim Status „Fehler“ an und ich kann auch nicht mehr darauf zugreiffen. Einer der 500GB’s war als ungültig gekennzeichnet worden. Aber 5 von 6 Festplatten waren online aber das Array funktioniert nicht mehr. Das sollte ja eigentlich immer noch funktionieren mit 5 HD’s einfach sollte dann dort „Fehlerhafte Redundanz“ stehen. Ich habe die HD’s gekennzeichnet vor dem ersten Ausbauen an welchem SATA die individuellen HD’s angesteckt waren und habe diese dann auch wieder dort angesteckt, somit genau das Original-Setup wiederhergestellt.
Leider funktioniert das jetz plötzlich nicht mehr... irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus

(sorry für den Roman :))
 
Ich gehe mal aus von ein Software-Raid für Server dynamisch und RAID5.
Wichtig ist dein RAID exakt wieder so aufzubauen wie es vorher war.
Das bedeutet auch in erster Linie die Festplattenreihenfolge muß exakt stimmen.
Grund ist, Sata 1-Steckplatz zium Beispiel ist die erste Festplatte und so weiter.
Daher mußt du dein Dateisystem richtig zusammensetzen.
Wenn dein Dateisystem nicht stimmt, kommst du nicht an die Daten.
Das siehst du auch, wenn du das Raid rstellst, das der Volumenmanager für dein RAID beim hinzufügen die Reihenfolge wie Festplatte 1,2 usw.. automatisch anordnet.
Bitte formatiere nicht, oder nehme irgend welche Änderungen vor.

Hattest du den Restorer Ultimate getestet?
Hat eine sehr gute RAID5-Option und ist dazu sehr kostengünstig mit guten Ergebnbissen.
Dennoch muß auch hier die Reihenfolge stimmen.
Wenn ich im Service Probleme habe mit RAID; markiere ich immer Festplatte 1 und 2 usw. mit einen Stift, bevor ich da etwas mache un die Reihenfolge zu merken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona
Danke für deine schnelle Antwort!

Ja, es ist ein software Raid-5. Bevor ich die Festplatten abgesteckt habe, habe ich diese markiert mit 1 bis 6 um dann beim erneuten zusammenbauen wieder den richtigen Steckplatz zu nehmen.
Bist du sicher wegen der Reihenfolge? Ich habe das „neue“ Raid mit den 1.5TB’s auch markiert aber zum reinen Testen ob es immer noch funktioniert habe ich die Platten mal nach Zufall angesteckt ans Board und es geht immer noch und is „Fehlerfrei“...

Den Restorer Ultimate habe ich mal getestet. Ohne Lizenz kann man Dateien bis 64KB wiederherstellen. Dann habe ich 2 Bilder wiederhergestellt. Das eine war gut, das andere nicht... aber das ist eine gute Idee. Ich könnte den nochmal probieren mit einer Lizenz und sehen ob ich auch grössere Dateien wiederherstellen kann. Ich werde meine Ergebnisse hier posten.

Danke und Gruss
iogurt
 
Wenn Import etc. failed und du dein Raid nicht mehr rekonstruieren kannst, dann ziehe in Betracht die Datenträger alle zu löschen.
Du löschst somit nicht die Daten, aber die Datenbank vom LVM (Logical Volume Manager) die am Ende der Festplatte abgelegt sind.
Deine Daten bleiben in den Sektoren erhalten.
Wandle die Festplatte dann in Basis um.
Der MBR ist auch ein Bereich mit Partitionstabelle auf dem sich normal keine Daten befinden.
Wandle die leeren Festplatten wieder in dynamisch um.
Erstelle dein RAID5 wieder mit dem Assistenten genau mit einer unformatrierten Partition wie vorher identisch.
Wenn du die Partition wieder identisch erstellst, wird ein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Wenn du formatierst, überschreibst du das vorige Dateisystem.
Dann hilft nur Datenrettungssoftware mit Unformat Feature.
Jetzt hast du ein konsistentes unformatieres RAID.
Benutze dann Testdisk.
Testdisk zeigt dein dynamisches RAID als Drive (Laufwerk und nicht Disk->Platte) mit deiner Größe an.
Es wird vielleicht nicht der volle Speicherplatz von 6 Platten angezeigt, da auch Speicherplatz für Redundancy (Parity) reserviert ist.
Regel ist ungefähr die Größe von einer Festplatte?
Wähle das Drive und mache eine Diagnose des Bootsektors wie hier beschrieben;
Unterschied kann sein, wenn kein backup bootsector verfügbar ist, Gehe auf Rebuild BS und baue einen neuen wieder auf.
Der Bootsektor beinhaltet wichtige Infos über die Größe und den Pfad zum Dateisystem.
Wenn das Dateisystem intakt ist, werden die Daten angezeigt (bei List-, nur wenn du deine Daten siehst, schreibe den Bootsektor in Testdisk bei Write).
https://www.computerbase.de/2008-12...ederaufbau_eines_striped_volume_softwareraid0
Schaue dir die Bilder des Assistenten genau an.
Server 2008 ist ähnlich hat aber eine Struktur wie Vista;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Wenn dein Dateisystem beschädigt ist, kannst du aber das Laufwerk mit Datenrettungssoftware wie Restorer Ultimate ganz normal scannen.

Du mußt aber sicherstellen, das dein RAID in der richtigen Reihenfolge wieder rekonstruiert wird.
Wie du in den Assistenten im Testdisk-Artikel annschaust, wird von mir für die Erstellung die dritte Platte zuerst ausgewählt, aber der Assistent setzt die von der Priorietät des Kontrollers als zweite, und die andere Platte als erste. Daher müssen die am Kontroller identisch angeschlossen sein.


Bitte bedenke auch, ein normales ´Formatieren mit Vista oder auch Server 2008 führt zusätzlich ein Sicherheitslöschen durch.
Keine Datenrettungssoftware vorort kann diese Daten dann wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hat ein bisschen gedauert

Also ich habe das Volume gelöscht und ohne Formatieren wiederhergestellt in der Datenträgerverwaltung. Dann habe ich mit TestDisk den Bootsektor (der "bad" war) mit dem Backup (der "OK" war) überschrieben. Dann habe ich den Server neu gestartet und dann hat Windows automatisch ein Chkdsk gemacht, das etwa 1 Stunde gedauert hat.
Nachdem Windows fertig gestartet war konnte ich "Data" (der Name meines Raid-5) sehen. Leider ist es nur 465GB gross. Ich kann darauf zugreiffen, aber nur ein paar Dateien sind in Originalgrösse vorhanden. Alle anderen fehlen entweder komplett oder sind aufgelistet, aber 0KB gross.
Kannst du mit diesen Informationen etwas anfangen? Inzwischen wird immernoch die "Snychronisation wird wiederholt"
Danke und Gruss
 
Bei Datenverlust sollte kein chkdsk ausgeführt werden.
Grund ist, Windows kann Änderungen am Dateisystem vornehmen.
Daher nächste mal besser vorher fragen.
Hattest du bei List deine Daten überprüft, bevor du den Bootsektor mit sein Backup wiederhergestellt hast?
Im Fall empfehle ich folgende Prozedur;
Wenn dein RAID richtig aufgebaut ist, und dein Bootsektor beschädigt ist, kannst du dir die Daten anhand vom Backup listen lassen.
Wenn Daten fehlen, mit Rebuild BS versuchen einen neuen auszubauen (geht nur im Testdisk-Speicher->Puffer und muß explizit erst wenn alle Daten angezeigt werden bei Write geschrieben werden).
Rebuild BS untersucht deine MFT und kann bessere Ergebnisse erzielen oder mehr Dateien anzeigen.

Teile mal mit wie groß dein RAID5 jetzt in der Datenträgerveraltung gelistet ist?
Setze mir im Fall einen Screen.
Auch wie groß dein Drive in Testdisk gelistet wurde und jetzt ist?

Infos über weitere Prozedur folgen.

Zusätzliche Infos über diese Porzedur!;
Bei dynamische Volumen sowie auch übergreifend oder Striped (RAID) Volumen wird am Ende der Festplatte in einen nicht verwendeten Bereich die ID für die Datenbank des logischen Volume-Managers (LVM) abgelegt. Die Partitionstabelle ist bei dynamische Datenträger nicht gültig und wird als Atrappe benutzt. Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern
Wenn du Datenträger nicht importieren kannst, kann die ID nicht in die Registrieung eingetragen werden, da wahrscheinlich nicht gültig oder beschädigt.
Durch identisches Neuerstellen setzt du diese Informationen wieder neu und hast somit ein unformatiertes konsistentes RAID.
Nun kommt Testdisk ins Spiel.
Testdisk kann am Dateisystem nichts machen, sondern nur Partitionstabelle oder Bootsektor.
Das Dateisystem kann Testdisk somit nicht reparieren.
Im Fall für absolut fortgeschrittene User bietet Testdisk die Option Repair MFT.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erwe..._bei_NTFS#NTFS-MFT-Reparatur_.28Repair_MFT.29
Mache da aber nichts, da nur für den Versuch in Konjunktion mit chkdsk ein Dateisystem zu reparieren und niemals zum Datenretten.
Der MBR oder Partitionstabelle ist der erste physkalisch ausführbare Sektor einer Platte.
Die Partition fängt mit dem Bootsektor an.
Ist normal Sektor 63 absoluter Wert und liegt nicht im MBR.
Der Bootsektor ist somit der erste logisch ausführbare Sektor einer Partition.
Hat nicht nur mit Booten zu tun (übergibt ans Betriebssystem wenn Partition in der Partitionstabelle aktiv -> HexWert 80) sondern verweist auch auf die Größe der Partition und den Pfad zum Dateiystem bei NTFS->MFT.
Bei Fehler im Dateiystem oder Bootsektor kann das Laufwerk unformatiert erscheinen oder mit einer Fehlermeldung quittieren.
Windows erkennt erst dann ein Dateisystem wenn der Bootsektor in Ordnung ist.
Ansonsten fragt Windows ob du formatieren möchtest.
Bei Fehler will Windows das Dateiystem mit chkdsk reparieren.

Im Fall auch testen ob Testdisk deine Daten anzeigt und versuchen zuerst zu kopieren/sichern;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Wenn du jetzt ein konsistentes RAID hast, kannst du mit jeder herkömmlichen Software dein RAID wie ein normales Laufwerk scannen.
Mache eine Diagnose mit scavenger in der Testversion um den Status zu überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Windows das chkdsk von selber gestartet ohne Option es zu beenden. Es war noch vor dem Login- prozess... Mein Raid wird mit 465GB und Fehlerfrei angezeigt in der DtV. Testdisk sieht es aber als 2500GB.
Habe noch nicht alle Tests gemacht mit Testdisk, aber in der Zwischenzeit frage ich mich obs nicht einfacher wäre, zu probieren die Daten vom neuen Raid mit den 1.5TB's zu holen. Ist in der Zwischenzeit zwar auch neu erstellt worden.
Irgendwie dumm: Ich habe alle meine Daten doppelt, aber habe zur Zeit keine Möglichkeit darauf zuzugreiffen.
Werde jetzt noch ein paar Tests machen und dann meine Ergebnisse posten.
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe Fiona!
 
Mein Raid wird mit 465GB und Fehlerfrei angezeigt in der DtV
Sollte etwa 2,5 TB sein, abzüglich Parität (von 3 TB).
Ist es dein RAID oder nur das Volume?
Die Größe sollte zu vorher identisch sein.

Wenn du deine nächste Aktion mit deinen 1,5 TB-Platten startest?
Du kannst mit mir die Diagnose durchgehen.
Dazu bräuchte ich nach der Erstellung einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Vielleicht besser, wenn ich dich bei Testdisk mit durchführe.
Schreibe bitte nichts, wen nicht alle Daten angezeigt werden.

Überlege dir im Fall bevor du mehr machst, eine Sektorkopie in True Image von deinen Festplatten zu ziehen.
Ist klonen und Sektorkopie.

Viele Grüße

Fiona
 
Hier der Screen von der Datenträgerverwaltung. Habe inzwischen 2 Server am laufen. Für den neuen habe ich einfach noch eine CPU und ein Gehäuse gekauft.
Hier 2 Screens vom "alten" Server, der Probleme macht.

PS: wenn ich ein Recovery Tool wie zB den Scavenger auf dem neuen Server nach Dateien suche lasse, findet er praktisch alles. Aber wenn ich dann recovere, sind die Daten unbrauchbar... wieso kann er diese dann überhaupt recovern mit einer Erfolgsmeldung?
 

Anhänge

  • DtV.JPG
    DtV.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 465
  • Testdisk.JPG
    Testdisk.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 449
Datenträgerverwaltung passt und sollte auch in der richtigen Größe im Arbeitsplatz angezeigt werden.

Markiere mal für eine Diagnose dein Laufwerk E:.
Wähle Partition table type None, bestätige mit Eingabe und gehe auf Advanced.
Weise bei Type im Fall wenn als Unknown angezeigt NTFS zu.
Gehe auf Boot und dann auf Rebuild BS.
Lasse es laufen.
Setze mir hinterher einen Screen.
Gehe auf List und ürüfe deine Daten.
Teile es mit und verlasse das Mneü List mit q drücken.
Gehe auf Repair NTFS und teile mit was dort steht.
Nimm bitte keinerlei Änderungen an deinem Dateisystem vor.
Das bedeutet, bestätige nicht mit y um den Mirror wiederherzustellen.
Ist nur eine Option in Konjunktion für chkdsk um ein Dateisystem zu reparieren und chkdsk es nicht schafft.
Somit nict zum Datenretten, gibt mir aber Infos wegen dein Dateisystem.

Viele Grüße

Fiona
 
Ok hier die Screens bevor ich auf "List" drücke und danach
Ich sehe alle Ordner, die auf "Data" original erstellt waren:
Download
Media
Backup

Aber Backup und Download sind leer und in Media listet es mir nur die Hälfte der Dateien auf, aber 90% sind 0KB gross

Gehe auf Repair NTFS und teile mit was dort steht.
Wo mache ich das?
Ergänzung ()

PS: Was meinst du mit

Datenträgerverwaltung passt und sollte auch in der richtigen Größe im Arbeitsplatz angezeigt werden
?

Sollte eigentlich 23XX MB anzeigen...
 

Anhänge

  • Testdisk before List.JPG
    Testdisk before List.JPG
    44 KB · Aufrufe: 425
  • Testdisk after List.JPG
    Testdisk after List.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 435
Teile mal mit, ob im Ordner found000 Daten wie FileXXXX.chk vorhanden sind.
Ist ein Ergebnis von chkdsk.
Im Fall kannst du den Ordner vorerst mit Testdisk kopieren.
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Prüfe die Daten dann mal mit unchk;
http://ericphelps.com/uncheck/

Ansonsten sichere mal was geht!

Teile dann mal mit, was bei Repair MFT steht.

Viele Grüße

Fiona

Repair MFT findest du im Menü Advanced / Boot.
Praktisch wenn du nach Rebuild BS auf Quit gehst.
Gegenwärtig markiere aber vorher auch den Ordner found000.
Navigiere mal in den Ordner mit dem Rechtspfeil und prüfe ob sich dort Dateien finden.
Oder kopiere den Ordner gleich auf ein anderes intaktes Laufwerk und teste es dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben