RAID, HBA, Daten-Schattenkopien - Anfängerfrage

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Trage mich mit dem Gedanken, meine Daten permanent 1:1 zu sichern mithilfe RAID oder ähnlich. Es sollte eine einfache Lösung sein, dass also 2 Festplatten (3,5" ) ständig laufen (eine davon Kopie der anderen ist).
1) Habe da RAID-PC-Karten EUR 50-400,- gesichtet. Wäre etwas preiswertes brauchbar/geeignet ?
2) Würden die Daten zwangsweise verschlüsselt abgelegt und ohne eine solche PC-Karte(Software) unlesbar werden (das wäre dann ein NOGO für mich, weil HD ggf. /Notfall auf anderen PC unlesbar).

Freue mich über eine Kurzorientierung, da "google" mir die Fragen leider nicht beantwortete.
Danke schon mal :)
Raid-1.jpg
 
RAID ist keine Datensicherung.
 
TorenAltair schrieb:
RAID ist keine Datensicherung.
Danke und verstehe was du meinst. Dann muß ich mich anders ausdrücken. Möchte dem Ausfall einer HD(1oder2) lediglich vorbeugen, indem ich diese dann ersetze.
 
Für zwei Laufwerke reicht eine Softwarelösung völlig, wenn es nur für Datenverfügbarkeit sein soll. Also jedes heutige Mainboard bietet die Funktion, darüber hinaus geht es auch mit diversen Betriebssystemen.
 
Das kannst du mit (fast) jedem Mainboard direkt erledigen, da brauchst nicht zwingend eine extra Karte für. Ein HBA (Host Bus Adapter) ist sinnvoll wenn du nur mehr Laufwerke anschließen willst als das Mainboard Anschlüsse hat, z.B. wenn du ein Softwareraid (storage spaces, mdadm, zfs, btrfs, lvm, etc) nutzen willst.
Einen Raidcontroller nimmst du wenn du nicht ein Softwareraid nutzen willst oder kannst, z.B. weil das zu verwendende OS dies nicht kann. Manche Raidcontroller können auch als einfacher HBA verwendet werden je nach Firmware (sogenannter IT-Mode).
Neben der Lösung per Hardware (dedizierte Karte) oder Software (innerhalb des OS) gibt es noch das sogenannte Fake-Raid, üblicherweise über das BIOS/UEFI des Mainboards realisiert. Nachteil: Ein Plattformwechsel von Intel zu AMD wird nicht wirklich gehen.
Ebenso musst du eine kompatible (nicht identische!) Karte beschaffen solltest du die Variante mit Hardware-Raid wählen.

So oder so willst du also eine Spiegelung von zwei HDDs, also ein Raid 1. Ja, es schützt dich vor Datenverlust bei Ausfall einer der beiden Laufwerke. Es schützt dich nicht vor eigener "Dummheit" bei versehentlichem löschen von Daten. Es schützt dich nicht vor einem Verschlüsselungstrojaner. Es schützt dich nicht vor einem sonstigen Fehler, der die Daten korrumpiert. Es schützt dich nicht vor Feuer/Wasser/Blitzschlag/Diebstahl etc.
Aber weißt du was dich vor allen diesen potentiellen Gefahren und Fehlerquellen schützt? Regelmäßige und vernünftige Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Auch dir vielen Dank für deine schnelle Hilfestellung/Aufklärung, @snaxilian!
Grundsätzlich habe ich schon eine Datenkopie extern angelegt (HD lagert dann im Schrank), jedoch ist ein manuelles update doch etwas unbequem (z.B. 14tägig, monatlich).
Ich habe auch schon diverse kleine Softwarelösungen zum sichern getestet, aber es klappte mit dem inkrementellen Sichern nicht so (Areca,Paragon,Clonezilla, Aomei, Veeam, Macrium,Cobian....)

Aber just fand ich was neues, vielleicht sollte ich unter W10 das MiniTool ShadowMaker versuchen. Werde mich näher damit befassen und gerne berichten:
"3 Methoden zur einfachen Erstellung automatischer Dateisicherungen in Windows 10
Pressemitteilung • Mär 12, 2020. Automatisches Sichern von Dateien auf eine externe Festplatte mit MiniTool ShadowMaker
Welche Software ist die beste kostenlose Sicherungssoftware für die automatische Dateisicherung unter Windows 10?"
https://www.mynewsdesk.com/de/minit...ischer-dateisicherungen-in-windows-10-2981201
 
@forfuture Vielleicht sollten wir eher in die Richtung schauen, warum es mit den ganzen Programmen nicht geklappt hatte. Da sind ja doch ein paar "Standards" dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, t-6 und snaxilian
+1 für den Vorschlag von @TorenAltair. Sorry aber weltweit nutzen tausende Menschen erfolgreich die von dir genannten Lösungen, allein hier läuft Veeam wunderbar auf zwei Laptops und zwei PCs mit Windows als auch Linux.
Ja, natürlich sind manuelle Backups aufwendig und es gibt mehr als genug Fehlerquellen mit Ursache "menschliches Versagen" oder Vergesslichkeit. Was glaubst du warum sich so viele ein NAS dafür kaufen und/oder als zweite Kopie an anderen Standort entsprechende "Cloudspeicher" Anbieter wählen. Kostet dort x TB Speicher mehr als x TB mit einer externen HDD? Natürlich aber das ist halt auch nicht vergleichbar. Höhere Verfügbarkeiten und Redundanzen, mehr oder weniger weltweite Verfügbarkeit und die hohe Automatisierung.

Was du da verlinkst ist ne Pressemitteilung. Also eigene Aussagen des Herstellers. Natürlich behauptet dieser das sein Tool das Allzwecktool ist und alles besser kann als die Konkurrenz. Welcher Anbieter würde das nicht?^^
 
Ich werde dazu mehr berichten @TorenAltair, @snaxilian !
Aus einer Top 50Webliste hatte ich von oben runterprobiert, einige waren seit Jahren inaktiv.... Areca), andere wollten Java .....sonstwas. Zudem vorab bei YT hatten mich einige gleich abwinken lassen.
Das "deluxe Veeam" habe ich allerdings noch nicht installiert (satte 350MB), weil zum Testen gilt nur eine manuelle Gratisversion (ohne die benötigte auto-inkrementelle Sicherungsfunktion). Also ziemlich mühsam das Ganze, aber ich werde weitermachen und berichten. ;)
 
Es gibt kein "deluxe Veeam". Bitte höre auf dir irgendetwas zusammen zu phantasieren. Verlinke Quellen auf die du dich beziehst. Sage klar und deutlich was du sagen willst und weniger schwurbeln.
Den Veeam Agent for Windows gibt es in mehreren Abstufungen. Für physikalische Server, für Workstations bzw. PCs mit besonderen Anforderungen und als dauerhaft kostenfrei nutzbare Variante. Letztere beinhaltet problemlos die inkrementelle Sicherung. Sowohl auf externe Festplatten sobald diese angeschlossen werden als auch auf ein NAS.
Aber vermutlich hast du einfach nach Backupssoftware gesucht und eine Liste gefunden, die für Firmen interessanter ist wenn es um das zentrale verwalten und Backups geht denn da ist/war das genannte Areca beheimatet und ebenso Veeam Backup & Recovery. Aber das sind halt unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Ja, der Installer vom Veeam Agent for Windows umfasst ~350 MB. Seit wann genau ist die Größe des Installers oder die Größe des installierten Programms ein Qualitätsmerkmal? Demnach wären die aktuellen AAA Spiele alle totaler Murks weil diese hunderte GB groß sind und doch verkaufen diese sich wie warmes geschnittenes Brot.
Auch die Programmiersprache ist nicht per se ein Qualitätsmerkmal. Die ehemalige (Lucene) als auch die aktuelle (ElasticSearch) Suchfunktion der Wikipedia sind in Java programmiert oder Minecraft oder das verbreitete Confluence. Wichtiger ist da die Umsetzung und die Fähigkeiten der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
vielen Dank allen. Das Thema "RAID, HBA..........." hat sich hiermit schnellklärend erledigt, dass ich nun andere (Software-)Lösungswege verfolge.
 
Zurück
Oben