Ram defekt?

Hey Leute,

Ich bekomme ich letzter Zeit häufiger BlueScreens. Ich habe jetzt mal danach hier gesucht, oft wurde bei dem Fehler ein MemTest empfohlen. Den habe ich gemacht. Allerdings kann ich das Ergebnis nicht recht interpretieren.
Ich habe mal den DMP-Screenshot und den MemTest hier angehangen - kann man davon ausgehen, dass der RAM ersetzt werden muss?

Dank & Gruss,
Stefan

Unbenannt.jpg2014-01-14 22.09.49.jpg

einwandfrei defekt - es dürfen keine roten Einträge erscheinen

Der Speicher KANN defekt sein; muss er aber nicht.

Sind Takt, Spannung und Timeing im BIOS korrekt eingestellt?
Wenn du das nicht weißt/kannst; stell das BIOS mal bitte auf die Default-Settings zurück.

Wenn das auch nix hilft; ist der Speicher wohl wirklich defekt.

Hallo,

Am System wurde Hardwareseitig in letzter Zeit nichts verändert. Vorher über Jahre keine Probleme.
ich bin nicht der mega Profi, aber ich denke die Timings habe ich korrekt eingestellt - hat ja auch Jahre geklappt.

AMD Phenom II X4 940
ATI HD4870
4GB RAM Team Group
Gigabyte GA-MA770-UD3 Board
Windows 8.1

Dank & Gruss,
Stefan

Wenn über eine längere Zeit das System ohne jegliche Veränderung(en) einwandfrei und stabil gelaufen hat, kann es sein dass der RAM defekt ist.

Du könntest noch versuchen die Timings etwas zu entschärfen und/ oder auch die VDIMM um eine Stufe anzuheben und dann noch einmal den Memtest drüber laufen zu lassen.

Kommen da die Fehler wieder, dürfte der RAM sehr wahrscheinlich wohl doch defekt sein.

Was genau meinst du mit "Timings entschärfen"?
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt mal im BIOS die Timings und alle RAM Einstellungen auf AUTO gestellt. Dann startete die Kiste garnicht mehr und ich kam auch nicht mehr in den BIOS. Dann habe ich ein RAM Modul entnommen, Windows startet daraufhin normal. Mit dem anderen gibt es direkt einen Bluescreen beim Booten. Ich teste die Module jetzt nochmal einzeln mit Memtest, oder was meint ihr?

Was genau meinst du mit "Timings entschärfen"?

Ich denke mal er meint die Timings etwas niedriger einstellen, sodass die Speicher nicht am "limit" laufen.

Ergänzung vom 14.01.2014 22:44 Uhr: Also, ich habe jetzt mal im BIOS die Timings und alle RAM Einstellungen auf AUTO gestellt. Dann startete die Kiste garnicht mehr und ich kam auch nicht mehr in den BIOS. Dann habe ich ein RAM Modul entnommen, Windows startet daraufhin normal. Mit dem anderen gibt es direkt einen Bluescreen beim Booten. Ich teste die Module jetzt nochmal einzeln mit Memtest, oder was meint ihr?

Ich denke mal du hast 2x2Gb verbaut. Wenn der PC mit einem Riegel problemlos startet und den Memtest ohne irgendwelche Fehler durchlaufen lässt, kannst du so ziemlich sicher gehen, das der anderen Riegel kaputt ist.

Wenn der eine Riegel entfernt ist und der Bootvorgang mit dem anderen funktioniert, dann solltest du die Module mal einzeln testen.
Möglicherweise wird der eine wohl defekt sein und da auch Memtest sofort 'rot anlaufen'. ;)

Habe jetzt beide Riegel einzeln getestet - leider produziert MemTest bei beiden Errors èn Masse (wobei der eine wesentlich schlimmer ist als der andere, beim schlimmeren startet Windows auch direkt in einen Bluescreen).

Probiere jetzt nochmal das mit den Timings.
Ergänzung ()

Die anderen Timings haben leider nicht geholfen - nunja, das wars dann wohl :-(

Danke für eure Antworten ;-)

RAMs in die rechten beiden Dual_Channel Bänke setzen

1T/2T Memory Timing oder Command Rate auf "2T" stellen -

RAMs mit "800" (400) laufen lassen - nicht mit "1066" (533)

DDR2-Module auf 1,9V oder gemäß Herstellerangaben einstellen > +0,1V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben