Ram Defekt?

Darkseth88

Fleet Admiral
Geplagt von abstürzen/bluescreens die letzten tage, mal einige tests gemacht....

Prime95 läuft garnicht erst an, direkt am anfang gibts bereits nen kompletten Error.

Memtest spuckt mir folgendes aus: http://puu.sh/fClFD/1b061f682a.png
Und eine fehlermeldung popt hier alle paar sekunden auf.
Ich vermute mal... Ram defekt?
Bevor ich neuen Ram kaufe, und das Problem läge tatsächlich an was anderem... ^^

bisschen wenige infos :

gesammte systemdaten bitte angeben

was für eine fehlermeldung poppt auf?

hast du mehrere ram riegel? teste sie mal einzeln

CPU: i5 750
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3
Ram: 2x 4gb Geil Value kit
Grafikkarte: Sapphire 7870

Fehlermeldungen sind unterschiedlich. Einmal nen bluescreen mit "Page fault in nonpaged area", einmal glaube kam ein "IRQL_NOT_LESS_EQUAL", einmal "Memory_Management". Wie oft jeder kam, weiß ich nicht genau.

Firefox z.B. stürzt ohne spezielle Meldung ab. Da kommt nur ein "Fehlerbericht senden" ohne details sichtbar.
(Edit: In den letzten 10 minuten übrigens 3 mal..)

Joa, könnte ich mal tun.. Aber ich schätze mal, das dürfte offensichtlich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Würde Memtest nicht unter Windows machen, sondern mit dem Bootloader. Ansonsten wie schon erwähnt einzeln testen, dann weisste auch welcher kaputt ist

jain. deine fehler passen zu einen defekten ram , aber genauso gut können zb eine zu hoch getaktete CPU HT solche fehler verursachen um mal ein bsp zu nennen.

also mein tipp einfach weil versuchen nichts kostet : mal den sitz des rams überprüfen speziell auf duell channel ( das bedeutet je ein slot ram , einer frei dann der 2te ram und vierter slot frei)

RTEmagicC_dual-channel-speicherpl%C3%A4tze.jpg.jpg
hier sehr schön farblich dargestellt

danach ein Cmos reset ( batterie am mainboard für einige sekunden entnehmen dann wieder rein) natürlich erst PC aus schalten :D

Meist ist es schon der RAM.
Aber mußt halt weiter testen ob es nicht doch Mainboard oder CPU sind oder ob die Einstellungen nicht mehr stimmen.

Solange memtest Fehler ausspuckt ist es OK wenn man das verwendet.
Aber um sicher zu gehen solltest du memtest86 nehmen.

@tausend ich will dir nicht wiedersprechen aber defekter ram ist eben relativ selten und meistens ist es dann doch eher das bios was einen fehler macht , klassiker währe ua auch das das bios der ram falsch erkennt und die timings dann falsch sind

So, kein Memtest86+ momentan (beim Brennen gabs nen error).

Aber hab einen Riegel rausgenommen, und wieder gebootet. Immernoch fehler beim MemTest.
Prime 95--> Main Thread + Worker #2 laufen durch, Worker #3+4 direkt absturz (mit beiden riegeln drin alle 4 abgebrochen/error)

Den rausgenommenen wieder rein, und den anderen raus, 1.5gb Ram am testen. Momentan 5% durch ohne Fehler.

Ich vermute mal, dem einen Riegel darf ich hiermit nen Defekt bescheinigen (werde den erstmal draußen lassen und bis sonntag abend mal schaun obs noch abstürze / fehler gibt.

Ich nehme an, solange EIN riegel noch funktioniert, darf ich mir problemlos nen einzelnen zweiten kaufen, solange Speichertakt und timings passen? (in meinem Notebook hab ich 2 unterschiedliche Riegel drin, und es läuft problemlos)
Sofern ich nicht irgendwas gravierendes übersehe..?

Takt und Timings sind nicht das Problem die sind ja variabel.

Du solltest aber auf ein Dual-Rank Modul mit 2Gbit-Chips achten.

Wie z.B. das
https://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=at&hloc=de

Unbedingt ohne das J am Ende.

Dein altes System kann bei einem Single-Rank Modul mit 4Gbit-Chips Probleme machen.

Du kannst natürlich auch die Garantie in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Single/Dual Rank kann man zwar in Geizhals auswählen, aber das ist einer der Riegel, die auf beides nicht eingetragen sind.

Laut Alternate sind 16 Speicherchips vorhanden, das dürfte also Dual Rank sein?

Wenn man das RAM richtig testen und damit RAM Fehler ausschließen will, dann stellt man zuerst einmal alles so ein, wie es auch nachher läuft, benutzt also keine OC-Tweaktools unter Windows! Dann muss man die iso oder img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen weil es eine eigenen Speicherverwaltung hat, aber wenn es da schon Fehler gibt, dann hat man garantiert bei Memtest86+ auch welche, umgekehrt gilt das aber nicht.

So, mein Ram ist da.. Und es tut sich leichte Enttäuschung breit.

1. Notebooksbilliger verkauft gebrauchte ware zum Neupreis. Bei meinem war die verpackung einmal in der mitte (natürlich über dem Ram) komplett durchgeschnitten, und mit klebeband zugeklebt.

2. Es ist wohl doch ein single Rank --> Allerdings läufts im dual channel, und defekt ist auch nix = ich hab meine 8gb Ram.

Eig würde ich aus Prinzip sowas wieder zurückschicken mit ner beschwerde (wegen punkt 1.), aber ich bin jetzt ein wenig zu faul dafür. Und ich will nicht extra noch Versandkosten übernehmen.... Also passt, funktioniert alles.

Dass es single rank statt dual rank ist, ist mir erstmal auch wurst, das dürfte höchstens benchmark ergebnisse etwas verringern. Zumal ich meine Hardware kombi (cpu/board) im Juni 2010 gekauft hab, und es ende 2015/2016 vermutlich ein großes Upgrade gibt, will ich da nicht viel rein investieren.

Hat Sockel 1156 jemals von Dual Rank profitiert (und wenn nur in Benchmarks)? Vor allem im privaten Bereich?

Es geht ja nicht primär im die Ranks sondern um die 4Gbit-Chips.
Wen es läuft, sei froh.

Das kann ich dir nicht beantworten ;)
Allerdings hab ich ganz am anfang 2x 2gb Ram falsch eingesetzt, und hatte daher 4gb aber als single channel (9gb/s etwa). Und kurz darauf dann umgesteckt für Dual Channel (16 gb/s). Ich hab absolut kein unterschied gemerkt, obwohl sich der Datensatz nahezu verdoppelt hat.

Ich merk auch jetzt keinen unterschied zu früher, von daher.. passt das für mich bis zum upgrade.

Tausendsassa schrieb:
Es geht ja nicht primär im die Ranks sondern um die 4Gbit-Chips.
Wen es läuft, sei froh.

Mal rein aus interesse: Ging es dabei um kompatibilitätsprobleme (im sinne von wird nicht erkannt/läuft nicht), oder um Performance (sprich xx% weniger Datendurchsatz)?

Um die Kompatibilität.
Aber ein i5 mit P55 sollte in der Regel schon die Chips erkennen.
Aber man weiß ja nie.

Zurück
Oben