RAM Defekt?

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.752
Hallo zusammen

ich hab in letzter Zeit andauernd Bluscreens :( ich denk mal es liegt am RAM ... hab dann mal CPU-Z gestartet, aber das gibt wirklich irsinnige Daten aus, siehe Screenshots.

Ich vermute mal die 2x1GB RAM-Riegel sind kaputt, oder?

Ich hab nochmal 2x1GB RAM-Riegel, allerdings verhalten die sich nochmal anders - aber auch kaputt ?!

Was ich auch noch bemerkt habe: die Werte in CPU-Z können sich bei jedem neustart ändern, da stehen wohl irgendwelche Zufallszahlen drinne Oo

Es handelt sich um den hier von Corsair "TWIN2X2048-6400C4"

mfg
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    30,2 KB · Aufrufe: 165
  • 2.png
    2.png
    34,3 KB · Aufrufe: 156
  • 3.png
    3.png
    36,1 KB · Aufrufe: 148
Der RAM sieht ziemlich daneben aus, hilfreich könnte es sein, wenn du dir mal "memtest" (gibt es als LiveCD) schnappst und es mal drüber jagst.
 
Zeigen andere CPU-Z Versionen ebenfalls diese Werte an oder treten diese nur mit der einen CPU-Z Version auf?
 
tja, gute frage ... siehe screenshots :) die machen was sie wollen ^^

aber wie geschrieben: die daten SPD und Memory können sich bei jedem neustart des PCs oder sogar des Programms ändern Oo
 

Anhänge

  • 11.png
    11.png
    251,8 KB · Aufrufe: 158
  • 12.png
    12.png
    240,1 KB · Aufrufe: 137
Hast du die Riegel mal in anderen Slots oder auf einem anderen Mainboard ausprobiert? Nicht zwangsläufig ist dein RAM, sondern möglicherweise auch ein Controller auf dem Mainboard defekt.

Da 2 Slots anscheinend problemlos funktionieren, würde ich anfangs immer im Paar, später evtl. einzelne Riegel testen.
 
so wirklich geh da nix :( och mensch, ich werd die RAM Riegel mal morgen auf einem anderen Board testen!
Ergänzung ()

Also ich hab heut den RAM auf einem anderen Board getestet -> geht einwand frei

nun hab ich mal testweise anderen RAM auf meinem Board getestet -> Fehler!

Kann sein dass mein Board die SPD Infos und /oder die RAM infos nicht mehr richtig ausliest? Kann der RAM-Controller kaputt gehen ohne dass die Northbridge kaputt ist? falls ja ist das wohl geschehen (ich hab übrigens ein P5W DH Deluxe von Asus).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kann natürlich sein. geschieht vor allem leuten die meinen DDR2 RAM bräuchte 2,1 statt 1,8V um richtig rund zu laufen ^^ man kaufe RAM innerhalb der spezifikation und sei glücklich :)
 
Zurück
Oben