RAM Defekt?

LieberNetterFlo

Commodore
Hallo zusammen

ich hab in letzter Zeit andauernd Bluscreens :( ich denk mal es liegt am RAM ... hab dann mal CPU-Z gestartet, aber das gibt wirklich irsinnige Daten aus, siehe Screenshots.

Ich vermute mal die 2x1GB RAM-Riegel sind kaputt, oder?

Ich hab nochmal 2x1GB RAM-Riegel, allerdings verhalten die sich nochmal anders - aber auch kaputt ?!

Was ich auch noch bemerkt habe: die Werte in CPU-Z können sich bei jedem neustart ändern, da stehen wohl irgendwelche Zufallszahlen drinne Oo

Es handelt sich um den hier von Corsair "TWIN2X2048-6400C4"

mfg

Anhänge

kenen

Cadet 3rd Year
Der RAM sieht ziemlich daneben aus, hilfreich könnte es sein, wenn du dir mal "memtest" (gibt es als LiveCD) schnappst und es mal drüber jagst.

kenen

Cadet 3rd Year
Zeigen andere CPU-Z Versionen ebenfalls diese Werte an oder treten diese nur mit der einen CPU-Z Version auf?

LieberNetterFlo

Commodore
Ersteller dieses Themas
tja, gute frage ... siehe screenshots :) die machen was sie wollen ^^

aber wie geschrieben: die daten SPD und Memory können sich bei jedem neustart des PCs oder sogar des Programms ändern Oo

Anhänge

kenen

Cadet 3rd Year
Hast du die Riegel mal in anderen Slots oder auf einem anderen Mainboard ausprobiert? Nicht zwangsläufig ist dein RAM, sondern möglicherweise auch ein Controller auf dem Mainboard defekt.

Da 2 Slots anscheinend problemlos funktionieren, würde ich anfangs immer im Paar, später evtl. einzelne Riegel testen.

LieberNetterFlo

Commodore
Ersteller dieses Themas
so wirklich geh da nix :( och mensch, ich werd die RAM Riegel mal morgen auf einem anderen Board testen!
Ergänzung ()

Also ich hab heut den RAM auf einem anderen Board getestet -> geht einwand frei

nun hab ich mal testweise anderen RAM auf meinem Board getestet -> Fehler!

Kann sein dass mein Board die SPD Infos und /oder die RAM infos nicht mehr richtig ausliest? Kann der RAM-Controller kaputt gehen ohne dass die Northbridge kaputt ist? falls ja ist das wohl geschehen (ich hab übrigens ein P5W DH Deluxe von Asus).

Zuletzt bearbeitet:

enteon

Commander
ja das kann natürlich sein. geschieht vor allem leuten die meinen DDR2 RAM bräuchte 2,1 statt 1,8V um richtig rund zu laufen ^^ man kaufe RAM innerhalb der spezifikation und sei glücklich :)