Ram kontroller Kaputt? 2400G

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
283
Ich habe einen Ryzen 2400G auf einem Asrock B350 Fatal1ty Gaming K4 und 4x4Gb Ripjaws4 2800 cl16. Diese laufen bei mir mit Vollbestückung nur bei 2400 cl14 und 1,2V.

Im Juli 2018 hatte ich, bevor ich mir das 2. Kit mit 8Gb gekauft hatte, ein OC Profil mit den Maximalen Timings von dem ersten kit angelegt. Da liefen die Module mit 2933 cl15 in allen Channeln. Heute wollte ich nochmal Testen wie hoch ich takten kann ohne Abstürze zu bekommen: zuerst habe eines der beiden Kits entfernt und erstmal das XMP geladen. Der Bildschirm blieb aber schwarz. Dann habe ich wieder mein Profil mit 2400 geladen und dalles lief super. Dnach habe nochmal das XMP geladen und der PC startete bis bis ich auswählen konnte von welcher Partition ich starten möchte. Dann kam ein Bluescreen. Also habe ich noch ein Modul entfernt. Da zeigten sich jedoch die gleichen Probleme, nur dass windows auf meiner ssd irgendwann eine automatische reperatur startete und das mainboard direkt nach dem Anschalten die automatische reperatur startete. Diese Probleme blieben auch bei 2400MHz Ram Takt, bis ich dann mal von der HDD startete. Danach lief wieder alles bei 2400. Mein letzter Versuch war dann, das 4Gb Modul in den B1 Channel zu stecken, da dieser der bevorzugte Channel vom MB ist. Dort konnte ich dann mit 1,35V auf 3200 cl16 oder 2400 cl12 gehen. Dann habe ich in den B2 Slot das zweite Modul gesteckt und konnte 3200 cl 17 18 18 oder 3133 cl 16 15 15 erreichen. Dann habe ich die Module in Channel A gesteckt und konnte nur 3000 MHz aber mit cl14 erreichen, was zwar keinen wirklichen Unterschied macht. Ich weiß, dass der Ram Controller bei Zen nicht für Vollbestückung geeignet ist was ich nach dem Kauf des 2. Kits schmerzlich erfahren musste, aber dass ich solche Probleme mit dem A Channel habe, hat mich stutzig gemacht und bedenken lassen, dass vlt der Ram Controller teilweise defekt ist. Können da evt. auch die Bios Versionen mit eine Rolle spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix99 schrieb:
Mein letzter Versuch war dann, das 4Gb Modul in den B1 Channel zu stecken, da dieser der bevorzugte Channel vom MB ist.
Bei einem Riegel solltest du Slot "A2" nehmen, bei zwei Riegel "A2" und "B2"
 
Ich bin da wohl mit den Slotbezeichnungen durcheinander gekommen A1 ist bei mir der Slot direkt neben der CPU und B1 ist dann der daneben
 
Ja Bios Versionen machen da auch was aus ...

Und das ganze mit Vollbestückung sowie Dual Ranked Module sollte man halt nachschauen ..
 
Felix99 schrieb:
A1 ist bei mir der Slot direkt neben der CPU und B1 ist dann der daneben
Nein, daneben ist dann "A2".
 

Anhänge

  • Fatal1ty AB350 Gaming K4.PNG
    Fatal1ty AB350 Gaming K4.PNG
    76,2 KB · Aufrufe: 249
xxMuahdibxx schrieb:
Ja Bios Versionen machen da auch was aus ...

Und das ganze mit Vollbestückung sowie Dual Ranked Module sollte man halt nachschauen ..

Hätte ich das vorher gewusst, wäre der gesammte ram auch nicht die teuerste Komponente gewesen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nein, daneben ist dann "A2".
Aber wie kommt das, dass der Ram zuerst nur bei 2400 im ersten Slot läuft und danach im Dualchannel mit 3200 laufen kann?
 
Bei zwei Riegel "A2" und "B2" nutzen, bei nur einem Riegel "A2".
Das ist auch so die Regel und bei deinem Board auch.
Siehe das Bild (#5) oder schau selbst mal in dein Handbuch.
 
In meinem Handbuch hab ich so ein Bild nicht. Sonst hätte ich juli 2018 kein 2. Kit gekauft
 
Felix99 schrieb:
Hätte ich das vorher gewusst, wäre der gesammte ram auch nicht die teuerste Komponente gewesen
Ergänzung ()


Aber wie kommt das, dass der Ram zuerst nur bei 2400 im ersten Slot läuft und danach im Dualchannel mit 3200 laufen kann?
Aber das beantwortet auch nicht diese Frage
 
Es war ja der gleiche slot nur mit dem unterschied, dass ich zwischendurch im anderen Slot 3200 im Dualchannel mit 2 Modulen am laufen hatte und danach die beiden module jeweils einen Slot noch links gerückt habe
 
Bin zwar erst neu hier aber. Du spielst extrem viel in den Mainboard Rastern rum, das ist zwar nicht schlimm kann jedoch Fehler erzeugen. Erstmal unterstützen alle Ryzen 2000 Prozessoren meines Wissens nur 2933 MHz, das Zen+ zwar von 3200 und mehr, trotz des Limits von nur 2933 MHz, profitiert ist zwar schön gesagt allerdings von der Hardware abhängig.
Felix99 schrieb:
Dort konnte ich dann mit 1,35V auf 3200 cl16 oder 2400 cl12 gehen.
Dein RAM unterstützt nach deiner Aussage jedoch nur 2800 MHz, mit dem OC Mode und den max. Timings auf 2933 MHz. Meiner Meinung nach sind die Settings vom Prozessor falsch kalibriert, wenn du kannst versuche auf 2400 MHz zu gehen und geh dann wenn möglich auf 2800 Mhz.

Sollte das funktioniert haben, kannst du eine eigene MHz-Variabel einstellen ?,also die MHz selbst bestimmen, einige Boards unterstützen das andere nicht und ich kenne dein Board leider nicht. Wenn nicht geh auf deinen Standardmäßigen OC Mode mit max. Timings zurück, also 2933 MHz. Geht das nicht versuche es wieder auf 2800 MHz.

Solltest du wie vorhin eine eigene MHz Zahl bestimmen können gibst du 3021 MHz für deinen RAM ein. Bei Servern wird diese MHz Zahl zur kalibrierung von zwei CPU's verwendet die auf den RAM angepasst werden usw. Das sollte aber auch mit nur einer CPU funktionieren.

Sollten beide Varianten nicht funktionieren musst du dich damit zufrieden geben das dein RAM wahrscheinlich einfach nicht damit hamoniert.

Verstehe nur noch nicht warum du RAM-OC betreiben willst. Du hast einen Ryzen 3 2400G und willst RAM-OC betreiben ? Das ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll da ich nicht erkenne was dir das groß bringt.
 
AMD<3NVIDIA schrieb:
Dein RAM unterstützt nach deiner Aussage jedoch nur 2800 MHz, mit dem OC Mode und den max. Timings auf 2933 MHz.
Die 2933MHz war das maximale, was ich vor Juli 2018 im Dualchanmel erreicht habe. Zuzeit sind es 3200MHz im Dualchannel.
Ich kann im Bios nur vorgefertigte Taktraten auswählen. Ich denke das Kalibrieren wird daher nicht nötig sein.
Dieser OC Versuch war dafür gedacht, zu testen, ob 3200MHz im Dualchannel möglich sind, da ich ein 2x 8Gb Ram Kit mit 3200 Cl16 18 18 habe und durch meine Ripjaws vlt ersetzen werde. Doch jetzt bin ich mir nicht sicher ab das eine gute Idee wäre, denn über 2400 MHz läuft der Ram anscheinend nicht immer Problemlos.
Ergänzung ()

Die 2000 APUs basieren übrigends noch auf Zen1
Ergänzung ()

Diese 800 MHz bringen mir ca 5 bis 10 FPS mehr, da sowohl die Vega11 als auch die cpu vom schnelleren Ram profitieren können
 
Felix99 schrieb:
Die 2000 APUs basieren übrigends noch auf Zen1
Danke das habe ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Allerdings müsste eigentlich jeder Zen1/2/+ Prozessor davon profitieren aber das ist ja jtz auch gar nicht das Problem.

Ich bin mir leider absolut nicht sicher ob der RAM oder der Kontroller das Problem darstellt. Hast du in letzter Zeit ein BIOS-Update gemacht ? Die 2933Mhz vor Juli 2018 waren aufgrund deines Prozessors auch Standard bzw. das was der Prozessor maximal "unterstützt".

Ich weiß das wenn man bei RYZEN auch eine Kompatibilität mit beispielsweise 3000MHz oder 3200MHz, das ist aber lasch beschrieben denn bei einem geht das und beim anderen dann wieder nicht und wieso das so ist .... Ich denke das wird von Hardware zu Hardware unterschiedlich sein.

Hat dein Mainboard eine Einstellung für A-XMP, wenn ja solltest du die mal aktivieren und dein Profil auswählen.

Standardmäßig sollte dein Prozessor 2933MHz unterstützen, kannst du mal versuchen direkt auf die 2933MHz zu gehen auch wenn fehler auftreten könnten ? Dann wenn du 2933MHz ausgewählt hast solltest du neustarten und direkt ins BIOS gehen, achte dann mal auf die Spannung. Bei manchen Leuten ist die Spannung niedriger als sie sein sollte. Wenn das bei dir so ist kannst du deine Spannung manuell auf 1,35 stellen ?
 
Also ab 3 Modulen im Dualchannel sind max 2400 drinn zudem wird dann der cl wert nach unten auch stärker begrenzt.
Das letzte Update ist mindestens ein Jahr her, ist aber eine neuere Version als die die ich benutzt habe um den ram im Juli auf 2933 zu übertakten.
A XMP habe ich nicht, aber ich weiß noch, dass das beim allerersten start des systems der ram auf 2133 gelockt war und XMP nicht ausgewählt werden konnte. Ich habe damals irgendwie getrickst, damit es klappt.
 
Auch AMD kann über 3 Module Dual Channel bereitstellen bis zur Kapazität welche auf beiden Channels gleich groß vorhanden ist ... ergo würden dann 8 GB im Dual laufen und 4 GB im Single ..

Bei Intel heisst das Flex Mode und den gibts seit 2004...
 
Zurück
Oben