News RAM-Preise steigen: DDR4-Speicher zieht im Preis (deutlich) an

Discovery_1 schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich stelle mir momentan immer wieder die Frage, ob ich DDR-5 RAM überhaupt mal brauchen werde.
Gib's ruhig zu, Du hast diesen Satz seit 30 Jahren auf einer Funktionstaste und fügst nur die Bezeichnung des jeweils nächsten Standards immer wieder neu ein um die Menschheit zu erfreuen. Richtig geraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Porky Pig
Che-Tah schrieb:
Im Moment gehts bei vielen Bereichen ziehmlich ab... Nicht nur bei Hardware.

Container von China nach Deutschland kosten ein vielfaches (5x mehr als letztes Jahr). Von einem Lieferanten weiß ich, dass er Waren im Ausmaß von 500 40 Fuß Container in China rumliegen hat und auf günstigere Frachtpreise wartet.
Rohstoffpreise in der Kunststoffindustrie explodieren. Die Händler decken sich mit allen Waren ein die sie bekommen, weil Sie Aufträge mit Preisbindung angenommen haben und der EK jetzt schon darüber liegt... Das macht die Situation nur noch schlimmer. Neue Angebote gehen garnicht mehr raus weil es nurnoch Tagespreise gibt. Preistendenz +50% bis Ende April.
Ich arbeite auch in der Kunststoff Branche, die Preise sind immer noch niedriger wie vor 2 Jahren.

@Topic gut das ich die 32GB noch für unter 180€ bekommen hab.
 
Was RAM angeht bin ich aktuell fein raus. Zum Glück :D der muss noch viele Jahre halten.

Die Preise sind aber aktuell nicht so weit drüber. Klar ists ein Anstieg aber ich würde mir da im Moment keine großen Sorgen machen.

Kostentreiber im PC gibt's aktuell anderswo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Viele Jahre halten is relativ. Spätestens wenn DDR5 rauskommt juckt es den meisten doch wieder in den Fingern dann gehen die DDR4 Module in die Bucht.
 
Tja, ich glaube, es leigt nicht an der mangelnden Produktion, sondern der hohen Nachfrage. Die Grafikkarten brauchen doch auch HAuptspeicher, oder wird da gar nichts gebraucht, nur so viel, wie die Grafikkarte hat?

ich will es ja nicht wiederholen, aber in einem halben Jahr dann auch die neue CPU und Sockelgeneration ... und gut ist.
Ich habe erst ganz neulich von 2 Kernen 1,8ghz Celeron auf 4c/8t (4770 ohne K um 500Mhz übertaktet) aufgerüstet. Das Tempo ist fünf mal so hoch, derB Rwoser benötigt 1-1,5Sekunden und das ist OK.

in ein bis zwei Jahren, wenn alles vorbei ist, dann DDR5 für preise von heute und gut ist.

Ich hoffe, ihr könnt so lange noch aushalten. Warzone auf 60fps .... naja. auf Low Grafik siehste ja keine Gegner, also, so ist das halt. leider.
 
Also hab ja 2016 für meine 2 Kits 300 irgendwas gezahlt, also da ist noch bissel luft bis es mich juckt :p
 
@therealcola Richtig. Mich aber nicht. Ich habe mal Zen 5 Threadripper angepeilt als nächstes Upgrade. Bis dahin ist DDR5 fest integriert :D

DDR4 ist gerade in seinen letzten Zügen und das macht sich im Preis bemerkbar sobald DDR5 kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Hab in der Tiefphase zugeschlagen... das sollte erstmal reichen mit 64 GB (2 x 32 GB Ram Module)
 
Miuwa schrieb:
Hoffe ja immer noch, dass ich mit meinen derzeitigen DDR3 Systemen noch bis zur einführung von DDR5 durchhalte ;)
2x8 gb 2400 Mhz CL 10, mit i7 4790K, reicht bis jetzt dicke...so schlapp sind die noch nicht
 
Benoit schrieb:
Grafikkarten unbezahlbar, Ram steigt, bald die anderen Teile.... Glaub dieses mal wechsel ich zur Konsole.
und die wartet auch auf chips von TSMC/AMD und ist ähnlich schlecht verfügbar wie Grafikkarten, könntest allerdings dort zumindest mit dem Preis glück haben
 
basic123 schrieb:
Dann hatte ich ja Glück im Unglück. Ende Oktober 2020 habe ich 32GB Ballistix 3200 bei NBB für 118€ gekauft. Allerdings war der gleiche Speicher einen Monat später bei Amazon für unter 100€ zu haben und die Rücksendefrist war abgelaufen.
Ich habe am BF 85 dafür bezahlt :)
 
Zhan schrieb:
dass ein Apple M1 Mac Mini oder M1 Macbook Air schon fast billig in Relation geworden
Wäre wirklich eine Option, wenn man nicht Louis Rossmann gesehen hat. Das Design der Apple Hardware und die Behandlung von Defekten durch Apple ist unterirdisch. Die bauen einfach Sollbruchstellen ein. Das m1 kann mit 3rd Party dongle zB gebrickt werden, während es bei anderen Herstellern keine Probleme macht. Angeblich gibt's da ein Softwareupdate, aber da es nicht das erste Mal ist, verzichte ich inzwischen auf Apple Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Tagespreise und kurzfristige Kalkulationen kenne ich noch vor 20-25 Jahren, als Alternate, Ready4 (Hoffmann & Ueberall), Snogard und andere wöchentliche Hardwarepreislisten herausgegeben haben und bei Prozessoren und Speicher immer, sowie bei HDD häufig "Tagespreis erfragen" dazugeschrieben war. Da kommen wir halt scheinbar wieder hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil_Owl und poly123
Das 2x 16GB DDR4 3200 Kit von Crucial für 93€ im September wars wert... irre was da abgeht...
Merke es auch bei älterer Hardware. Wollte eine ältere CPU für den Socket meines Bruders als Geschenk kaufen... bei den Preisen aktuell lohnt echt gar nix mehr..
 
OHH Gott bin drauf reingefallen 5800x, x570 Mainboard, 64GbRam, 1TB und 2TB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 bestellt. Verknappung is mir jetzt erstmal egal ab jetzt auch die Preise sry Leutz. Denke wird auch Zeit zum Aufrüsten siehe Signatur.Graka hab ich noch ne 2080rtx die wird erstmal reichen.
 
PS828 schrieb:
Die Preise sind aber aktuell nicht so weit drüber. Klar ists ein Anstieg aber ich würde mir da im Moment keine großen Sorgen machen.
CPUs sind teuer geworden, besonders von AMD, GPUs werden seit Monaten zu Mondpreisen gehandelt, z.B. eine 3060ti aktuell über der 3 fachen UVP, Mainboards sind teurer geworden, und jetzt auch der RAM.

Und die Situation wird nicht besser, und der Markt für PC-Komponenten erhitzt sich immer weiter, auch der für gebrauchte Komponenten, und so gar der für neue Konsolen.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...97980/News/AMD-Nvidia-Verfuegbarkeit-1367911/

Gleichzeitig werden in Wellen neue Konsolen zu Tausenden zur UVP verkauft, und sind sofort wieder ausverkauft.

Und du schreibst, dass man sich keine Sorgen machen muss....🤔

Ich bin total verwirrt.
Nichts gegen einen gelassenen Charakter.
Aber wann fängst du denn an dir Sorgen zu machen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matty2580 Matty ich bin ehrlich, ich verstehe dich :D

Dennoch bin ich von Natur aus ein sehr gelassener und geduldiger Mensch was die Freizeit betrifft.

Ich kann warten. Sehr lange sogar.

In der Vergangenheit sind schon oft viele Märkte überhitzt, haben sie schon immer, werden sie auch immer.

Was derzeit am PC Markt passiert ist aufgrund einer komplexen Mischung von Ursachen passiert, aber nichts wirklich kritisches. Irgendwann regelt sich das alles wieder von selbst.

Wirklich Blöd dran sind aktuell die die wirklich etwas benötigen, da kann man fast wieder Komplettsysteme empfehlen.

Um aber zurück aufs Thema zu kommen: RAM hatte schon immer diese Zyklen drin und tatsächlich war er jetzt eine sehr lange Zeit außerordentlich günstig. Ich habe 2016 32 GB DDR4 2666 für 480 Euro bekommen. März 2020 128 GB DDR4 3000 für 568 Euro.

Von solchen Regionen sind wir weit entfernt und werden sie auch mit DDR4 nicht mehr erreichen.

Wenn DDR5 startet und was für diesen gilt kann man nur Abwarten.

Der Speichermarkt ist bedingt durch die Überkapazitäten über die die Hersteller Seit Jahren jammern sehr stabil geworden und ich bin guter Dinge dass dieser Fakt uns allen bei DRAM und NAND in die Karten spielt.
 
Wow, du bist echt die Ruhe in Person. ^^

Im 3dcenter, bei PCGH, und vielen anderen Seiten im Netz sieht man dass ganz anders, und macht sich große Sorgen um den PC als Plattform, und besonders um AMD, wo der Konzern weiter Marktanteile an Nvidia und Intel abgeben musste.

Aber mir gefällt das, wenn sich jemand nicht so schnell beeindrucken lässt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ssd Preise fallen seit Jahren aber dram Preise sind in stillstand. Dabei wird immer mehr dram gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben