Ram Update Witcher 3

N

Nulight

Gast
Hallo
ist ein Ram Update von 8GB 1600Mhz auf 16GB 2400Mhz in Bezug auf Aktuelle Spiele wie Witcher 3 lohnend ? EDIT : DDR3 RAM !
Mein Problem ist, dass der Ram und die Auslagerungs-Datei stark ausgelastet sind.
Kann man da mit einer Speicher-Verdopplung merkbar was ausrichten ?
Die GTX 670 2GB ist immer auf Anschlag, hier soll später eine 970 oder 980 verwendet werden, zu Weihnachten.
Jetzt möchte ich erst mal den Speicher aufrüsten.



Über eure Meinung dazu freue ich mich sehr :)
Grüße

Sys:

AsRock Z77 Professional M
i5 3570K 4,4Ghz
Kingston Hyper X 1600 Mhz 8GB Dual Channel
SSD 850Pro 512 GB
GTX 670 2GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM ist dafür da genutzt zu werden. Lohnend ist dein Upgrage Wunsch nur selten. Im Falle Witcher 3 eher ein "nein" als ein "evtl.". Natürlich kannst du deinen RAM aufrüsten. aber ich glaube du erwartest zuviel. Meist wirst du nichts merken.

Eine bessere Grafikkarte bringt dir in diesem konkreten Fall viel mehr. Investiere lieber das Geld dort hinein.
 
Danke für die Antwort

Dann sollte ich besser die 105€ vom Ram sparen und später in die GPU investieren ?
Dann könnte ich auch eher zur 980 statt zur 970 greifen.

Grüße
 
Anstatt einer 970, eine 980 nehmen, würde ich nur machen wenn die 980 ca. 50€ teuer als eine 970 ist. Die 980 ist nur unwesentlich schneller. Lieber eine NUmmer kleiner und dafür etwas früher wieder eine neue Karte rein. Wobei die 980 genauso schnell langsam wird wie die 970.

Wenn du im Rahmen der 30fps mit einer 970 bist, macht die 980 34-36fps - alles nicht mehr gut spielbar.

Eine 390 wäre eine Alternative Grafikkarte - wenn du nicht unbedingt eine 970/980 haben willst.

Ram brauchste keine 16gig.
 
Was bringt es bei der Frage eines RAM Upgrades einen Afterburner Screenshot zu zeigen? Stattdessen solltest du den Taskmanager oder Process Explorer nutzen.

Afterburner zeigt grade mal die Gesamtauslastung und wie man sieht ist die sehr niedrig.
 
Ram aufrüsten lohnt deswegen nicht. Die Grafikkarte ist das Problem.
Ich kann The Witcher auch mit 8GB Ram sehr gut spielen.
Außerdem nimmt Windows oft alles an Ram was es sich krallen kann, aber das heißt nicht, dass Windows zu wenig Ram hat.
 
Danke für den Tipp
Ich hatte bis jetzt immer nur den Afterburner hergenommen
Im TaskManager sieht das schon ganz anders aus .


Ist die 980 nicht besser weil die 970 nur 3,5GB hat ?
Ich wollte auch übertakten wie bei der GTX 670 unter Wasser !
Vor drei Jahren war ich noch aktuell, aber jetzt ist ja sehr viel neues gekommen.

Grüße
 
Witcher 3 braucht GPU-Leistung, jeder RAM, auch der der Grafikkarte, ist erstmal zweitrangig. Selbst in WQHD braucht Witcher 3 nichtmal 2GB VRAM. Die Grafikkarte wird von der Engine aber immer sehr gut ausgelastet. Eins der wenigen Spiele, in denen ich den Lüfter meiner R9 290 tatsächlich mal höre.
Generell und auch mit Hinblick auf DX12 würde ich eher zur R9 390 tendieren.
 
Jo, neue Graka rein. Wie schon vorgeschlagen, den RAM so lassen wie er ist und ne R9 390er reinklatschen.

"Dann klappts auch mit'm Witcher" ;-)

Mfg
 
Auf deinem Screenshot sieht man doch, dass nur 5GB belegt sind. Also bringen dir weitere 8GB für Witcher gar nix ;).

Welche Auflösung nutzt du eigentlich? Ich vermute mal FullHD?
Ich würde eine R9 390 nehmen, die ist vom Preis-Leistungsverhältnis einfach sehr gut.
Musst nur schauen, dass das Netzteil auch passt (das hast du ja noch nicht genannt).
 
Ich würde, wenn es um Witcher geht, aufjedenfall eine NVidia nehmen. Hairworks ist schon was feines.. ich will es gar nicht mehr ohne spielen. Klar kann man bei AMD für Hairworks die Tesselationleistung runterdrehen, ANGEBLICH sieht man da wohl keinen Unterschied. Ich aber sehe ihn und finde ihn extrem! Ich komme von einer R9 290...
 
Nimm diese:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) ab € 687,95
 
Pisaro schrieb:
Hairworks ist schon was feines.. ich will es gar nicht mehr ohne spielen. Klar kann man bei AMD für Hairworks die Tesselationleistung runterdrehen, ANGEBLICH sieht man da wohl keinen Unterschied. Ich aber sehe ihn und finde ihn extrem! Ich komme von einer R9 290...

Also ich seh da keinen Unterschied bei identischer Tesselationstufe. Inzwischen lässt sich das auch für jede Karte ingame ändern. Wobei ich es wieder komplett aus habe.
 
Also ich seh da keinen Unterschied bei identischer Tesselationstufe.

Ich habe ja auch nichts von identischer Tesselationstufe geschrieben. Du kannst die Tesselationleistung für eine AMD-GPU runterdrehen damit die Frames auf einer AMD Karte nicht so stark einbrechen, dass sieht dann meiner Meinung nach aber dann nicht mehr gut aus.
 
Pisaro schrieb:
Ich habe ja auch nichts von identischer Tesselationstufe geschrieben.

16x sieht auf AMD und nVidia quasi identisch aus und der Leistungsverlust wars auch. Ganz zu Beginn wars nur eine extrem hohe Stufe (64x oder so), die massiv Leistung auf AMD Karten (und je nach Generation auch bei nVidia) kostet, aber optisch so gut wie nix mehr brachte. Also aktualisiere mal deine sog. Fakten.

Mit einer GTX 780 brachen die Frames genauso ein, es wurde nur Maxwell bevorzugt. Feinstes Marketing, mehr nicht:
http://www.techspot.com/review/1006-the-witcher-3-benchmarks/page6.html
 
Du verstehst es einfach nicht, oder? Ich schreibe noch extra von einer NICHT identischen Tesselationstufe zwischen AMD und NVidia und du kommst dann mit 16x auf AMD und Nvidia, ich habe NICHTS von identischer Tesselationsstufe zwischen AMD und NVidia gesagt! Soll heißen das eine GTX 980 auf 64x weiterlaufen kann, eine AMD R9 390X dann auf 16x gedrosselt wird damit die Frames niht so knallhart einbrechen. NVIDIA 64x, AMD 16x, da iat NICHTS identisch! Und ICH finde 16x sieht einfach nicht gut aus. Hast du es jetzt verstanden?
 
Ab davon... http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Benchmarks-Grafikkarten-1174311/
Läuft auf den AMD-Karten doch ohne HW verhältnismäßig gut, auch in 1080p.

Und ob man jetzt drei Polygone mehr oder weniger auf dem Bildschirm hat... meine Güte, wie kann man da so ein Drama draus machen? Aktuell wird der TE es ganz ohne HW spielen, weil seine 670 dafür einfach nicht ausreicht, und trotzdem ist das Spiel alles andere als hässlich.

Ansonsten fällt mir nur ein halbwegs aktuelles Spiel ein, das von 16GB RAM profitieren würde, und das ist GTA V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft das Spiel auf AMD ohne HW gut. Aber seitdem ich eine Nvidia habe, will ich HW nicht mehr wissen.. ich kriegt sonst nen Brechreiz bei den Haaren^^.
 
Zurück
Oben