RAM Upgrade - aber welches Riegel?

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hallo,

habe hier ein Minisforum EliteMini X400 mini PC mit Ryzen5 Pro 4650G - möchte den RAM um einen Riegel erweitern, verbaut ist ein RAM-Riegel: Kingston CBD32D4S2S1ME-8 (8GB) - für ein RAM-Riegel ist noch Platz. Welches RAM kann ich da noch einbauen? Leider habe ich so ein RAM-Riegel mit der gleichen Bezeichnung nirgendwo gefunden - und muss es dann auch 8 GB sein oder könnte ich 16GB zusätzlich einbauen (ohne Einbuße etc.)?

Danke im Voraus.

LG
Jacky
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    156,4 KB · Aufrufe: 251
Mach doch mal einen ZenTimings Screenshot, damit man etwas mehr über das Modul weiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Naja, ein 16GB Riegel gibt schon mal [hier jetzt, nicht allgemein - danke CB] 16GB im Dualchannel, die restlichen 8 dann wie gewohnt.

So verkehrt sind 24 "auf günstig" auch nicht. Mein Macbook mag das :-)
Ergo: Nimm einen 16GB-Stick - voila.

Die Alternative von @whats4 ist natürlich in jedem Fall besser, aber halt auch teurer und du hast danach was "übrig". Was machst dann damit? :)
 
Der CL16 Speicher wird aber auch noch ein ganz paar % an Leistung bringen, besonders für den GPU Teil. Das Geld ist es auf jeden Fall wert.
 
Ned Flanders schrieb:
Also wenn das von @whats4 verlinkte PDF stimmt, ist der verbaute RAM Single Rank x16 (da steht zumindest 1Rx16 und nicht 1Rx8). Dann wäre doch dieser RAM der richtigerere oder?:

https://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-8gb-kvr32s22s6-8-a2359773.html

Geizhalsvergleich der beiden Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
was mich wundert: Minisforum ...kann man sowas ned über die beziehen?
schließlich verkaufen die die maschinen damit bestückt.
 
ok danke eure Antworten :)

Ich würde dann tatsächlich den RAM, welches whats4 vorgeschlagen hat, kaufen. Die Frage ist nur, ob das Mainboard von dem Ding den RAM überhaupt unterstützt ? Auf dem Kingston Datenblatt steht: "Power Supply: VDD = 1.2V" - bei dem Crucial Ballistix steht: "1.35V" auch beim "Intel XMP 2.0" bin ich mir nicht sicher
:confused_alt:
 
das xmp im bios mußt aktivieren, damit die mit dem speed laufen, klar.

aber ryzen speichercontroller und crucial ballistix sind gute freunde.....
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenns im uefi ned einstellbar ist, ned. ich seh das bios/uefi ja ned.
 
auch der fury (ex-hyperX) hat ein xm-p(rofile).

d.h auch ned einstellbar.

himmel was ist DAS für ein kastriertes bios/uefi? wie bei einem notebook offenbar.
 
Ich weiß nicht, ob du den RAM mischen kannst. Also wenn du den bereits verbauten vorhandenen RAM behalten willst, dann sollte der Kingston Value RAM besser passen (sowohl dein verbauter RAM als auch der von mir verlinkte Kingston Value RAM, den du 2 Posts hier drüber mit dem HyperX vergleichst sind "Single Rank x 16"). Ich weiß nämlich nicht, ob man so einfach Single Rank x16 und Single Rank x8 mischen kann. Bei Servern ging teilweise ein mischen, teilweise nicht (je nach Server Hersteller). Im Zweifel wäre es dann vermutlich besser, wenn du 2 neue Riegel holst und den vorhandenen ausbaust und verkaufst, wie von whats4 einige Posts weiter oben vorgeschlagen.
 
ich habe nun die vorgeschlagene gekauft / eingebaut. Ist wahrscheinlich doch nicht komplett identisch siehe cpuz:



1.PNG



2.PNG


ist das chlimm ?
 
Die sind doch gleich, JEDEC #13 ist identisch. Teilenummer usw. unterscheiden sich halt, wie auch das Datum usw.

Zeig doch mal den Memory Reiter.
 
Zurück
Oben