Ram upgrade g.skill

Vaddasbruder

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich wollte gerne meinen Arbeitsspeicher verdoppeln.
Verbaut sind aktuell diese hier.

G.Skill Aegis 16 GB Kit 3000 MHz

Am besten wäre es wahrscheinlich die selben nochmal zu kaufen um auf 32 GB zu kommen.
Allerdings würde ich den ram gerne bei amazon kaufen weil ich dort gutscheine geschenkt bekommen habe.

Das Problem ist das es diese auf Amazon nicht gibt.
Jetzt zur eigentlichen Frage.

Ist es egal welchen Hersteller und RAM ich kaufe solange MHz und Cls gleich sind ? Oder kann ich theoretisch auch einfach einen mit mehr MHz kaufen ( läuft dann halt nur mit 3000 nehme ich an ).
Oder muss es für die beste Performance tatsächlich das gleiche Modell sein ?
Vielleicht habt ihr ja direkt ein Produkt als Empfehlung parat das preislich ca. Beim Wert der G.Skill liegt .

Vielen Dank schonmal an alle

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Guck auf die Preise....ja du kannst Ram mischen, das kann zwar zu Problemen führen, aber ich hatte eigentlich immer Glück.

Wenn du wieder 3000 CL16 kaufst, hast du vermutlich die günstigste Variante....aber manchmal ist da ein Angebot und 3200 Cl16 ist günstiger oder so....dann spricht nix gegen den schnelleren Ram...oder 3000 CL15.

Mit vier Riegeln kann es immer zu Problemen kommen...du gehst dann auf zwei Ranks pro Channel, was etwas schneller sein kann, aber auch mehr Belastung für dem IMC bedeutet und andere Einstellungen bei den Widerständen....etwas andere Subtimings usw.

Die AM4 Boards machen da leider viel Mist.....Beiden Intel Boards geben sich die Hersteller wohl mehr Mühe und diese sind in der Regel besser darin das passende auszuwählen.

Ich würde erstmal davon ausgehen, dass du keine Probleme haben wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für die schnellen antworten.

Ja bei amazon werden welche gelistet das ist richtig. Aber die Preise sind vergleichsweise echt deutlich teuerer als auf anderen Onlineshop Plattformen.

Ok dann schaue ich mal ob ich einen anderen Hersteller finde der die selben Timings oder besser hat. Ansonsten wird es halt doch ein kauf außerhalb Amazon.

Schönen Tag euch allen noch

Zurück
Oben