RAM Upgrade von 16 auf 32 GB

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo alle zusammen,
Werde mir in Zukunft den Flight SIM 2020 holen, welcher als optimale RAM Bestückung auf 32 GB setzt.
Da ich wegen dem groSsen Kühler nur an zwei Slots rankomme, würde ich schweren Herzens meine vorhandenen 2x8gb Rams verkaufen und auf 2x 16 GB wechseln.
Meine Frage wäre hierbei, ob ich die gleichen Rams, eben nur mit doppeltem Speicher kaufe, da diese sehr niedrige Latenzen haben oder auf ein anderes Modell setze, welches evtl. mit mehr Bandbreite läuft( zB. Von PC3200 auf PC3400) dafür eine höhere Latenz besitzt?

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass niedrige Latenzen eher auf AMD Mainboards Vorteile bieten, als auf Intel Mainboards wie meins. Könnt ihr das bestätigen? Hab ich hier quasi Perlen vor die Säue geworfen?

Habt ihr ansonsten Empfehlungen für mich, welche Rams sehr gut auf meinem Z390 Board laufen?

Lieben Dank für eure Unterstützung
Gruß Sky
 
Bevor ich aufrüste, würde ich erst mal testen, wie der Simulator (soweit er dann verfügbar ist) auf deiner Hardware läuft. Vllt kommt er mit 16GB besser klar als mit deiner CPU...
Screenshot_2020-04-23 Flight Simulator Microsoft nennt offizielle Systemspezifikationen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
beim NH-U14S sollte doch höchstens der lüfter leicht über den ersten RAM-slot ragen. den kann man auch etwas höher montieren.

Samsung B mit 3200 CL14 ist schon sehr gut, egal ob Intel oder AMD. ist der RAM übertaktet? wenn nicht mMn eher verschwendung.

bei nem neukauf würde ich Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16 empfehlen, üblicherweise gutes OC-potenzial und nicht übertrieben teuer.
 
ghecko schrieb:
Vllt kommt er mit 16GB besser klar als mit deiner CPU
Du meinst, dass evtl. ein CPU Upgrade mehr bringt?
was würde mehr bringen: 3600er mit höherer Latenz oder 3200er mit niedriger Latenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wollte ich damit sagen, dass du erst mal das Spiel testen solltest, bevor du auf Verdacht irgendwas verbesserst. Denn dein Prozessor könnte ebenso limitieren wie der RAM bei deinen gewünschten Qualitätseinstellungen.
 
Deathangel008 schrieb:
ist der RAM übertaktet? wenn nicht mMn eher verschwendung.
Ich habe nur XMP im Uefi aktiviert. Nur so läuft er auch mit 3200 mhz...
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Grundsätzlich wollte ich damit sagen, dass du erst mal das Spiel testen solltest, bevor du auf Verdacht irgendwas verbesserst. Denn dein Prozessor könnte ebenso limitieren wie der RAM bei deinen gewünschten Qualitätseinstellungen.
Macht Sinn... ich dachte nur, dass wenn für die nahe Zukunft die Spieleindustrie die32gb RAM ausreizen sollte, bzw. 16GB limitieren, sollte ich jetzt upgraden, da die Rams wieder teurer werden
 
AMD selbst soll gesagt haben, für die Ryzen 3000 ist 3600 CL16 der Sweetspot.

Ich selbst hab auf meinem Hauptsystem 4x16 GB, 3600 CL16. Den habe ich, weil CL14 unverhältnismäßig teurer gewesen wäre. Zumal ich sicher bin, dass man den Unterschied nicht merken würde. Den Crucial 3000 CL15 hatte ich davor, aber das mit dem Übertakten hat mir keine Freude bereitet und 3000 MHz fand ich dann nicht genug und kaufte den 3600er :D
Für ein Zweitsystem habe ich mich an die bezahlbaren RAM Sets aus der QVL Liste von G.Skill gehalten, da ist es ein Set 3200er CL16 Ripjaws geworden.

EDIT: schau mal hier, da hatte jemand dieselbe Frage: https://www.computerbase.de/forum/threads/g-skill-trident-z-rgb-3200-cl14-oder-3600-cl16.1859639/
 
SkyDiver schrieb:
was würde mehr bringen: 3600er mit höherer Latenz oder 3200er mit niedriger Latenz?
kommt auf die jeweiligen latenzen an. um nur das XMP-profil zu laden finde ich RAM mit gutem Samsung B-speicher zu teuer.
Deathangel008 schrieb:
bei nem neukauf würde ich Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16/3600 CL16 empfehlen, üblicherweise gutes OC-potenzial und nicht übertrieben teuer.
 
Ok. Ich denke, dass ich auch nicht den Nerv habe mich mit oc zu beschäftigen. Dann verkaufe ich meine rams und hole cl16/3600 sofern mein Board es unterstützt... lieben Dank für eure Hilfe.
Gruss Sky
 
Ich habe auch nicht die Zeit und Nerven alles zu testen. Daher habe ich es mir einfach gemacht.

Ich habe den g. Skill (F4-3200C14D-32GTZR) und einfach Mal zum Spass die Daten aus dem ryzen RAM Programm für 3800/CL16 eingegeben.

Bisher läuft mein System ohne Probleme.

Bisher nur Bf v für 2 Stunden gespielt und ein bisschen Fotokram mit Capture One.
 
Hi alle zusammen,
ich konnte meine Rams für 150€ verkaufen. Jetzt stehen für mich die unteren zur Auswahl. Ich hatte euch so verstanden, dass 3200er mit cl14 Timings oder 3600er mit cl16 Timings keinen spürbaren Unterschied machen.
So würde sich das letzte Angebot ergeben, da diese die selben Dimms sind, welche ich bisher als 2x8GB Variante hatte und damals noch 208€ bezahlte. So käme ich auf einen Preis von 137€ runtergerechnet auf 16GB.
Also wäre abschließend meine Frage, gibt es von den 4 aufgeführten Rams welche die Ihr mit meinen Spezifikationen am meisten empfehlen würdet? Auch im Hinblick auf die nächsten Jahre. Ich würde max noch auf die CPU i9 9700k und eine schnellere Graka upgraden. Allerdings sollte das dann auch die nächsten 5-6 Jahre reichen und weder Ram noch CPU limitieren. RGB ist mir leider wichtig. Deshalb die enge Auswahl.
Zocke in WQHD und alles auf Ultra (aktuell BF5, dann sicher auch BF6, demnächst FLightsim 2020)
Bin wegen der 3200 deshalb so unsicher, weil es auch bei den Grafikkarten hieß, dass 6 GB VRam reichen und mittlerweile 8GB bei Games Pflicht sind.
Will das nicht bei den Rams auch wiederholt haben...


32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit für 200€

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit für 322

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Ki für 200€

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit für 274€ (gerade im Angebot! die gleichen, für welche ich 208€ bei 16gb bezahlt habe!)

EDIT: ok ich hab jetzt die 3200er cl14 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben