ram upgrade

Das kommt nun sehr darauf an was du mit dem Rechner machst ob das Sinn macht.
Grundsätzlich sollte der 5600x mit dem 3600er RAM umgehen können - das gibt nochmal etwas Bandbreite.
Mit DDR4 ist bald Schluss, daher kann es Sinn machen, wenn du länger bei der Plattform bleiben möchtest.


Ich seh grad erst dass du von 16 auf 16GB wechseln willst. Nein..das lohnt sich nicht. Ich dachte du willst auf 32Gb hoch....
 
Lohnt eigentlich nicht.

Ich würde erst mal versuchen, den sehr guten RAM den du schon hast, zu übertakten. Evtl läuft der ja schon auf 3600 mit guten Timings?
Schau mal in den folgenden Guide rein. Mein 3200er Ballistix läuft auf 3600 und habe noch nicht nach dem Ende der Fahnenstange gesucht.
Einstellen kannst du im BIOS oder auch unter Windows mit dem Ryzen Master.
 
HUHUHUX schrieb:
macht dieses upgrade sinn ?
was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"?

wenn CPU-power fehlt: übertakte den vorhandenen RAM, siehe #4.

nur der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Deathangel008 schrieb:
nur der vollständigkeit halber: der RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
jop tut er also würde sich fps technisch nicht viel ändern mit dem 3600er ? und vom übertakten habe ich keine ahnung und auch nicht wirklich die zeit mich da rein zu fuchsen..
 
Das hängt von deinem übrigen System ab und vor allem dem Einsatzzweck. Im Prozessorlimit (d.h. deine Grafikkarte läuft nicht auf 100% Auslastung, z.B. niedrige Auflösung (FullHD oder weniger) und grafisch anspruchslose Spiele (z.B. CS:Go, alle Settings auf low) bringt dir schnellerer RAM schon etwas mehr, aber eher ein paar Prozent. Bei den low FPS merkt man es ggf. mehr, aber hängt wirklich von den Settings und Spiel ab.
Am besten testest du es bei dir einfach selbst aus. Hast du ein GPU-Limit (d.h. deine Graka arbeitet ohnehin auf 100% Auslastung) dann bringt dir schnellerer RAM eh nix (ausser ggf. ein bisschen mehr low FPS wenn das ein Problem für dich ist). Aber auch hier eher ein paar % besser, nicht um Welten.

Bzgl. Overclocking: Wie gesagt einfach mal die EInstellungen aus dem verlinkten Leitfaden unter dem Spoiler "die erste Station bei Zen2" einstellen mit Ryzen Master (da sind alle Einstellungen schön übersichtlich zu sehen), neu starten und dann schauen ob es stabil läuft (und ob es dir was bringt). Ist vielleicht nicht die 100% perfekte Methode für Hardcore-Overclocking aber ein guter Startpunkt wenn du es mal ausprobieren willst.
 
@HUHUHUX:
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"?

3600 CL16-16-16-36 im XMP sorgt jedenfalls nicht für ein anderes gamingerlebnis als 3000 CL15 im XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
gut dann kann ich mir die 140 € ja sparen wenn das rein garkein sinn macht
 
Zurück
Oben