News Ranking der KI-Chatbots: ChatGPT büßt immer mehr Vorsprung ein

Wichtig ist, das richtige Modell für den richtigen Einsatzzweck zu wählen, denn da gibt es große Unterschiede. GPT und Claude sind leider gerade ziemlich auf demselben Weg: Sie werden für die Programmierung optimiert, und darin sind beide sehr gut. Gleichzeitig habe ich aber auch gerade sehr gute Erfahrungen mit Minimax 2.7 gemacht, das nur einen Bruchteil kostet.

Und dann muss man es einfach ausprobieren. Vor ein paar Tagen habe ich mir quasi autonom über OpenClaw (Minimax 2.7 + Opus 4.6) eine Webseite erstellen lassen. Das erste Mal mit Astro, super schnell, bei Google überall 100 Punkte. Die Seite läuft jetzt für 3 € (Domainkosten für 12 Monate) komplett ohne laufende Kosten. Millionen gleichzeitiger Besucher sollten laut KI kein Problem sein...

Tanken12.de – ich bin jedenfalls vom Ergebnis sehr angetan und finde es beeindruckend, was schon möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ayo34 schrieb:
Tanken12.de – ich bin jedenfalls vom Ergebnis sehr angetan und finde es beeindruckend, was schon möglich ist.
Cool, aber wenn wir so aus Skeptiker Sicht anschauen, ist die Seite jetzt auch kein Ding, bei der man aus den Latschen fallen würde.... * NoHate *Nocritic

Zweite Sonja schrieb:
Das gehört zu den Basics eines jeden erfolgreichen Unternehmens.
  • klassische Lampe ist haltbar? Glühfaden verdünnen! Glas verdünnen!
  • LED Lampen viel haltbarer? Vorschaltgerät oder LED-Treiber verschlechtern! Wärmestau erzeugen! Etc.
  • Drucker haltbar? Anzahl der möglichen Drucke mit einem Zähler beschränken! Tintenschwamm nicht wechselbar machen!
  • Waschmaschinen 20+ Jahre nutzen? Ne... Plastikbottich & Federn irreparabel konstruieren!
  • Smartphone Lebenszeit? Akkus verkleben, (Glas-)Gehäuse verkleben, Leistung drosseln, keine Feature-Updates, etc.
  • Auto-Scheinwerfer werden milchig? Nur den gesamten >1000 € Scheinwerfer verkaufen, aber nicht das billige Plastik...
  • Fernseher? Empfindliche Bauteile neben heißen und leistungsstarken Teilen für die Überhitzung verbauen...
  • Geräte mit Zahnrädern oder winzigen Halterungen? Zahnräder und Halterungen aus (weichem) Plastik!
  • (Google) Suchergebnisse zu gut? Top-Ergebnisse durch schlechtere / gesponsorte Ergebnisse für die extra Werbeeinnahmen ersetzen!
  • usw.

Wer BWL / VWL / Ingenieurstudiengänge / etc. studiert, muss sehr früh lernen, wie man Wirtschaftlichkeit und geplante Obsoleszenz vor Qualität priorisiert. Und im Marketing lernt man, wie man Verschlechterungen oder Lügen mit Synonymen und Umschreibungen positiv ausschmückt.

So etwas durfte ich über Jahre lernen und mein anfangs positives Weltbild durch Realismus ersetzen.

so isses und nicht anders ...

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und Zweite Sonja
ist auch misst in vielen Sachen ki haha, da musst ewig schreiben bis Halbwegs plausible Antwort bekommst, kostet in vielen Fällen einfach nur Nerven und unnötig Zeit , mag sein das in Programmieren besser ist aber so nur Zzzzz...

crash, baby crash

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ayo34 schrieb:
Millionen gleichzeitiger Besucher sollten laut KI kein Problem sein...

Wenn es nur eine Webseite ist, es also keine Abhängigkeiten zwischen den Aufrufen gibt, liegt die Skalierung einzig beim CDN.

Und es ist sehr viel mehr möglich als das… aber teils liegt es daran, dass das Ergebnis entweder in einer Variation oder als Versatzstück in den Trainingsdaten ist.

Deswegen ist die Qualität teils auch von der Programmiersprache abhängig … weil davon die durchschnittliche Codequalität der Repos bei GitHub und Co. abhängt. -> denn die Lösung von einem LLM ist immer die wahrscheinlichste Lösung. Das ist bei Elixir und Phoenix etwas anderes als bei NodeJS mit Express … oder React.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich dachte die Lage wäre schon viel klarer. Bei ChatGPT bin ich nur noch selten. Gemini ist seit Monaten besser und hat weniger Limits. Aber die Leute sind wohl träger als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und zEedY93
Wir haben GPT bei der Arbeit, nutze ich zum recherchieren und Texte erstellen. Wenn man da ein paar Vorgaben mitgibt, ist es ok für erste Entwürfe, aber niemals für gute Endprodukte. Gemini hab ich privat, weil mir GPT viel zu viel gelabert hat. Da nutze ich es für 08/15 allg. Anfragen, merke aber auch, dass die Nutzung stark nachgelassen hat von meiner Seite.

Also ich muss auch gestehen, dass ich KI zunehmend mehr in Anspruch nehme.
Das wichtigste ist, finde ich, man muss auf jeden Fall selber mitdenken und darf keinesfalls ungeprüft alles glauben, was da so kommt. Das kann mitunter lebensgefährlich sein!

Aber KI hatte schon sehr positive Auswirkungen auf mein Leben. Beispielsweise nehme ich Grok als Abnehm-Hilfe (Kcal-Zählen, Tipps, Gewichtsüberwachung, Analyse von Körperzusammensetzung usw). Dadurch konnte ich schon ohne große Anstrengungen 13 Kilo in ca 9 Wochen abnehmen.

Mit Gemini habe ich mein Fahrrad komplett umgebaut bekommen, also Laufräder, Mantel, Antrieb, Schaltung usw selbstständig umgebaut. Und das alles ohne jegliche Ahnung. Wir haben gemeinsam viele Probleme gelöst, die richtigen, passenden Teile ausgesucht und es geschafft am Ende.

Ich betone aber nochmals, dass es definitiv gesunden Verstand braucht, um KI nutzen zu können. Denn teilweise musste ich mehr als eine Stunde die KI von einer Sache überzeugen, von der ich ganz klar wusste, dass ich hier angelogen werde und es nicht stimmen kann, auch wenn die KI jedesmal auf ihrem Standpunkt verharrte.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Relict
Syntax_41 schrieb:
Was ist eigentlich das Ziel von Microsoft mit Copilot? Rein Office oder?
Du kannst in den übers M365 Abo bereits erhältlichen Copilot halt schon einfache Firmendaten reinblasen, z.B. Mailheader oder Logs analyisieren lassen oder ähnliches. Die Verbindungsdaten liegen ja bereits eh in deinem M365 Tennant. Auch einfache Scripts, die ich nicht erst pseudonymisieren will, mache ich mit Copilot.

Die Office Intergration ist kostenpflichtig. Ich hatte 1 Jahr Test-Abo und diese Funktionen kaum verwendet.

simosh schrieb:
Gemini hab ich privat, weil mir GPT viel zu viel gelabert hat.

Dann sag dem Modell, dass es nicht „labern“ soll. 😉
Wenn du es auf Arbeit verwendest, könnt ihr sicher auch Assistenten / Agenten erstellen - ist zumindest Standard bei den meisten Produkten fürs Business.
Auf die Weise kannst Du die Ausgabe für vier Situationen gut vorgeben.

Hat wer Erfahrung sammeln könne bezüglich GML 5.1 ? Wird sich ziemlich als gut betitelt, zumindest für das Coden.

Das mag grundsätzlich stimmen, aber openAI war mit den usage Limits bisher extrem großzügig. Das ändert sich gerade. Generell ist die Umsatzentwicklung der zwei Großen absolut einmalig.

1776664853175.png

von https://www.the-ai-corner.com/p/anthropic-30b-arr-passed-openai-revenue-2026

jonathansmith schrieb:
Anthropic bekommt gerade sehr viel positive Presse, aber für meine Anwendungsfälle im Coding sind die Claude-Modelle nur beim Design besser. GPT 5.4 und 5.2 high/xhigh liefern beim Coden durchwegs bessere Ergebnisse.

Bin gespannt wie lange Anthropic dieses Image des besseren Coding-Agents noch aufrecht erhalten kann.
Ich habe da genau andere Erfahrung sammeln können, ich habe alles mit Claude und Gemini gebastelt.
Gemini den grobe Baustein, und feintuning mit Claude. GPT - war ich zumindest im Bereich Coding nicht so zufrieden.

Syntax_41 schrieb:
ich finde solange die Daten öffentlich zugänglich sind das es die KI auch zum lernen nutzen sollen dürfte
Das sehe ich anders. Alles gehört irgendwo jemanden und wenn derjenige das nicht für die kommerzielle Verwendung durch KI freigibt, dann ist das Diebstahl. Das Heranschaffen der Trainingsdaten für moderner KIs in den letzten paar Jahren war der größte Datenraub aller Zeiten.

Stell dir mal vor, ein Mensch macht das. Der würde in Grund und Boden geklagt werden, sobald das jemand spitz bekommt.

• Gefällt mir
Naja. Wenn ich richtig lese, analysisieren sie ja nur den Webseitentraffic. Das ist im Businessbereich wohl nur ein Bruchteil. Vermutlich werden die tief in MS Produkte implementieren Copilot-Aufrufe in dieser Statistik überhaupt nicht berücksichtigt. Ansonsten vermute ich stark, dass z.B. Copilot irgendwo im zweistelligen Bereich landen würde

Claude 4 The Win!

Nutze KI nur geschäftlich. Und da sehe ich Claude weit vorne.

was ich mir wünschen würde, wäre automatische Zitate über Siri.
die Funktion fehlt leider auf Computer Base noch immer und Siri ist auch noch nicht ganz genau

Zurück
Oben