News Ranking der KI-Chatbots: ChatGPT büßt immer mehr Vorsprung ein

Wichtig ist, das richtige Modell für den richtigen Einsatzzweck zu wählen, denn da gibt es große Unterschiede. GPT und Claude sind leider gerade ziemlich auf demselben Weg: Sie werden für die Programmierung optimiert, und darin sind beide sehr gut. Gleichzeitig habe ich aber auch gerade sehr gute Erfahrungen mit Minimax 2.7 gemacht, das nur einen Bruchteil kostet.

Und dann muss man es einfach ausprobieren. Vor ein paar Tagen habe ich mir quasi autonom über OpenClaw (Minimax 2.7 + Opus 4.6) eine Webseite erstellen lassen. Das erste Mal mit Astro, super schnell, bei Google überall 100 Punkte. Die Seite läuft jetzt für 3 € (Domainkosten für 12 Monate) komplett ohne laufende Kosten. Millionen gleichzeitiger Besucher sollten laut KI kein Problem sein...

Tanken12.de – ich bin jedenfalls vom Ergebnis sehr angetan und finde es beeindruckend, was schon möglich ist.

Ayo34 schrieb:
Tanken12.de – ich bin jedenfalls vom Ergebnis sehr angetan und finde es beeindruckend, was schon möglich ist.
Cool, aber wenn wir so aus Skeptiker Sicht anschauen, ist die Seite jetzt auch kein Ding, bei der man aus den Latschen fallen würde.... * NoHate *Nocritic

Zweite Sonja schrieb:
Das gehört zu den Basics eines jeden erfolgreichen Unternehmens.
  • klassische Lampe ist haltbar? Glühfaden verdünnen! Glas verdünnen!
  • LED Lampen viel haltbarer? Vorschaltgerät oder LED-Treiber verschlechtern! Wärmestau erzeugen! Etc.
  • Drucker haltbar? Anzahl der möglichen Drucke mit einem Zähler beschränken! Tintenschwamm nicht wechselbar machen!
  • Waschmaschinen 20+ Jahre nutzen? Ne... Plastikbottich & Federn irreparabel konstruieren!
  • Smartphone Lebenszeit? Akkus verkleben, (Glas-)Gehäuse verkleben, Leistung drosseln, keine Feature-Updates, etc.
  • Auto-Scheinwerfer werden milchig? Nur den gesamten >1000 € Scheinwerfer verkaufen, aber nicht das billige Plastik...
  • Fernseher? Empfindliche Bauteile neben heißen und leistungsstarken Teilen für die Überhitzung verbauen...
  • Geräte mit Zahnrädern oder winzigen Halterungen? Zahnräder und Halterungen aus (weichem) Plastik!
  • (Google) Suchergebnisse zu gut? Top-Ergebnisse durch schlechtere / gesponsorte Ergebnisse für die extra Werbeeinnahmen ersetzen!
  • usw.

Wer BWL / VWL / Ingenieurstudiengänge / etc. studiert, muss sehr früh lernen, wie man Wirtschaftlichkeit und geplante Obsoleszenz vor Qualität priorisiert. Und im Marketing lernt man, wie man Verschlechterungen oder Lügen mit Synonymen und Umschreibungen positiv ausschmückt.

So etwas durfte ich über Jahre lernen und mein anfangs positives Weltbild durch Realismus ersetzen.

so isses und nicht anders ...

ist auch misst in vielen Sachen ki haha, da musst ewig schreiben bis Halbwegs plausible Antwort bekommst, kostet in vielen Fällen einfach nur Nerven und unnötig Zeit , mag sein das in Programmieren besser ist aber so nur Zzzzz...

Zurück
Oben