News Raspberry Pi Camera V2: Kameramodule ab sofort mit 8-Megapixel-Sensor

jbase00 schrieb:
Wie kann ich sowas sinnvoll benutzen?

Für Überwachung?

Oder du baust dir z.B. selbe ne Actioncam, Wildkamera oder sowas.
 
Oder:
- Türkamera
- Stallüberwachung (z.B. wenn Deine Pferde pfohlen sollen)
- vielleicht im RC Bereich
- was zu basteln für schlecht zugängliche Bereich

PS Charly Sheen wüßte sicherlich auch noch ein paar andere Anwendungsgebiete ;)
 
Hi
kann jemand sagen welche Version der Kamera für die Überwachung besser geeignet ist? Die Infrarot version oder die normale? wenn ja warum?
 
Dr. Wiesel schrieb:
Hi
kann jemand sagen welche Version der Kamera für die Überwachung besser geeignet ist? Die Infrarot version oder die normale? wenn ja warum?

Infrarot ist hauptsächlich für nächtliche Aufnahmen geeignet.
 
Chillaholic schrieb:
Infrarot ist hauptsächlich für nächtliche Aufnahmen geeignet.

Ist diese mit Infrarot auch (sinnvoll) am Tag nutbar? Ansonsten wären diese Module als WebCam nicht wirklich sinnvoll da ich i.d.R. ja dort eine Tag/Nacht-Überwachung möchte.
 
@DarkTaur

Kommt darauf an wie sie gebaut ist. Es gibt welche die gehen am Tag und welche die gehen nicht.
 
Die Pi-Noir ist die normale Pi-Kamera, bei der einfach der Infrarotfilter entfernt wurde. Mit IR-LEDs oder anderen IR-Lampen kann man demnach prima nachts filmen. Tagsüber funktioniert die Kamera auch, hat aber erwartungsgemäß einen Rotstich. Wenn man sich also nicht auf schwarz/weiß beschränkt, dann ist die Noir für Tageslicht also eher bedingt empfehlenswert. Auf Youtube gibt es einige Videos dazu, einfach mal googeln.

edit: Hier sieht man, dass speziell die Farbe grün betroffen ist. In einer städtischen Umgebung ist das weniger ein Problem. Kommt also auf den Einsatzzweck an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Onkel hat einen Zoofachhandel und züchtet Tiere. Dafür hätte er gerne eine günstige Lösung um etwa über seinen Rechner oder iPad auf diese Cam zuzugreifen quasi Livestream zu seinem Shop, würde das funktionieren?
 
Sofern dein Onkel in der Lage ist die Kamera mit seinem Rasberry zu verbinden und eine entsprechende Anwendung zur Steuerung installiert funktioniert das natürlich. Ist eine Bastellösung, dessen musst du dir klar sein.
 
Ich würde da eher auf etwas fertiges aufbauen. Viel günstiger ist die Pi Lösung auch nicht.
 
Kennt jemand die Specs für die Kamera? Also in welchem Temperaturbereich das Teil noch vernünftig läuft?

Irgendwie kann ich im Internet nichts aussagekräftiges finden.

Danke schon mal.
 
So ich habe jetzt beide Kamera Versionen da.
Allerdings das Problem bei der neuen das in der jpeg Datei immer noch bei Kamera RP_OV5647 steht.
Muss man irgendwas ändern ?
Ich habe sie nur einfach drangesteckt.
Sie funktioniert auch.


Update:
Man muss zu erst sudo rpi-update eingeben.
Sonst hat man die alte Firmware.
Dann funktioniert alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben