Ratlos... AMD oder Intel

kg04

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen bestehenden PC deutlich verbessern es scheint aber gerade
nicht die Zeit von zukunftssicheren (2-3 Jahre) Plattformen (Sockel / Stabilität, P/L) zu sein.

Bei AMD verunsichert mich gerade die Stabilität mit DDR3 1600 und die relativ hohe
Verlustleistung für 3 GHz und 4 Kernen. Zudem scheint ein X4 955 nur bei FPS seine
Muskeln zu zeigen, bei fast allen anderen Benchmarks ist der I7 und selbst noch einige
Sockel 775 CPU's fast interessanter.

Intel kommt wohl erst 2010 mit einem beständigen und bezahlbaren (?) Sockel 1156
oder hat der LGA1366 Zukunft? Die Auswahl für Hardware, die Fertigungstechnologien und
die Kompatibilität sind hier ein Plus aber eigentlich helfe ich lieber dem "Kleinen"...

Die Tripple DDR3 RAM's hier sind interessant (6 GB) weil es einfach noch keine bezahlbaren
4 GB Riegel (Single) gibt und habe ich mit AM2 schon einige Bluescreen's fabriziert,
was aber nicht immer am tweaken, Speicher oder dem System liegen muss :freak:

Eigentlich möchte ich einen Multimedia PC mit abrufbarer Gaming-Power der nicht zur
Heizung mutiert wobei mir die Lautstärke im 3D Betrieb nicht sonderlich wichtig ist.
Im 2D Betrieb ist der Chipsatz-Fan derzeit der einzige Störenfried.

Gedanklich war ich schon unterwegs zu AM3 (Deneb) 955 nachdem mein AM2 Board
Hersteller keine interessanten CPU mehr im Bios berücksichtigt.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen wann GPU's von CPU's eingebremst werden und
für meine GTX275 kann ich mich an eine Grössenordnung von 3 GHz errinnern.

Overclocking Potential sollte da sein, ich bin aber froh wenn ich das 1-2 Jahre nicht brauche

Budget hab ich keins aber auch kein Geld zum wegwerfen ;) aber sagen wir mal
CPU, MOBO, RAM für 400-500 €

System

CPU: AMD Athlon64 X2 4200+ (AM2) @2640 MHz
Suche: offen

Kühler CPU: Scythe Infinity SCINF-1000
Suche: offen bzw. boxed

MB: ASUS M2N32-SLI Deluxe WIFI (nForce 590 SLI) 2xPCI Express x16 Bios 2101
Suche: offen möglichst kein ASUS

Sound: Creative Sound Blaster Audigy 4
Update: onBoard auf neuem Mobo Modi 2.1 / 5.1 kein HighEnd aber auch kein Schrott

RAM: 2x 1024 MB Corsair TWIN2X2048-6400C4Pro
Update 1: 2x 1024 MB Corsair TWIN2X2048-6400C4 zusätzlich
Update 2: DDR 3 ? 4GB oder 6GB

Bereits geändert

GPU: ASUS Extreme N7900GTX 512MB
Update: XFX GeForce GTX 275, 896MB GDDR3 (leise, gute Leistung)

PSU: Seasonic SS12-500 PFC 500 Watt
Update: OCZ OCZ600MXSP ATX2.2 600 Watt (leise, tolle P/L)

Kühler Case: SilenX IXP 120 mm / 120 mm / 80 mm 11dB

HDD: 2x SAMSUNG SP2504C
Update: 1 x Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB für Windows 7 Installation und Backup XP

LCD: Samsung SyncMaster 931BF 1280x1024 32Bit @75Hz
Update: 22'' - 24'' LCD mit LED Backlight folgt

Update: Windows 7 64 Bit RC (muss nur noch installiert werden^^ ohje)

ca. Frames in Spielen mit DX9c:

Far Cry 2: 30 - 70 FPS (hoch, mit 2 Einschränkungen)
COD 2: 125 - 170 FPS (alles an)
COD 4: 90 FPS (alles an)

Ich freue mich schon auf die Kommentare, solange es nicht heisst nimm X weil Y stinkt :jumpin:

nimm was anderes, das stinkt alles :D

mal im ernst, wenn es dir darauf ankommt das du einigermaßen viel leistung hast bei ner niedrigen tdp solltest du dir mal den AMD Phenom II X4 905e anschauen, der hat zwar "nur" 4x2500mhz aber dafür ne tdp von 65watt.

Warst du bisher mit deiner AMD CPU zufrieden? Falls ja würde ich dir die empfehlen.
Das Intel System ist etwas schneller aber kostet auch mehr und brauch mehr Strom im idle, das AMD System bietet ein gutes P/L.

Im Forum hier gibt es genug gute Zusammenstellungen!

Hi,

Ich würde Intel nehmen, die AMD's waren früher zwar besser, allerdings holt Intel jetzt so auf.

Aber entscheiden musst du dich letztendlich selbst :)

mfg,
Fabian

hast du da nicht was verwechselt? der phenom I war jawohl mal ein griff ins klo, amd hat grade aufgeholt.
wenn du schon sowas schreibt dann komm doch der bitte vom te nach und schreib ne begründung dazu.

Nimm n AM3 System mit nem Soliden Penom 955.
In Punkto Leistung mit den alten Quads von Intel gleich auf, sowie in Multimedia als auch in Games.
Der I7 ist nur in Winrar etc.. schneller, Spiele liegen dem i7 bis jetzt noch nicht so.

Nightfly09 schrieb:
nimm was anderes, das stinkt alles :D

mal im ernst, wenn es dir darauf ankommt das du einigermaßen viel leistung hast bei ner niedrigen tdp solltest du dir mal den AMD Phenom II X4 905e anschauen, der hat zwar "nur" 4x2500mhz aber dafür ne tdp von 65watt.

Uii das ging ja schnell. Tdp ist nicht alles aber trägt halt viel zur Systemtemperatur bei.
War grad am suchen und bin noch über diesen Test gestolpert:

http://www.pcgameshardware.de/aid,687345/CPU-Test-Intel-Core-i7-950/CPU/Test/

FPS bei COD 4 bei 1280x1024, ohne FSAA/AF und einer GTX280

Core i7-950 (130W)......................80/91 fps (490€)
Core 2 Quad Q9650 (95W).......103/117 fps (280€)
Phenom II X4 955 BE (125W)....105/116 fps (200€)

I7 500€ für -25 fps

Das ist ein gutes Beispiel fürs "verwachsen" , ich möchte ja schon gerne Performance :evillol:
Aber der Q9650 sitzt ja leider auf einem auslaufenden Sockel und dafür ist das kein Schnäppchen :(

wenn du nur spielen willst , dann nimm einen Phenom II 955

Ich würde einen Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz einen Phenom II X4 955 BE ganz klar vorziehen. Der Core 2 Quad Q9550 ist günstiger, schneller und hat eine niedrigere Leistungsaufnahme als ein Phenom II X4 955 BE.

Wenn du aber noch bis Herbst warten könntest, dann könntest du dir einen Core i5 oder Core i7 der neuen Sockel 1156 Plattform kaufen.

Gruß

Tikonteroga

Ich stimme Palace4d zu :-) Such dir was aus was er anbietet und viel spaß.

Und um auch nochmal meine subjektive Meinung einzubringen: Klar, der i7 hat ein bisschen mehr Leistung bei Office Programmen.

Aber mal ehrlich. Ist deine Hauptbeschäftigung am Rechner entpacken und codieren? Und als Normalsterblicher kommt es auf die paar Sekunden schneller entzippen nicht an :P da limitiert eh irgendwann die Festplatte ;)

@Tikonteroga: Nichts persönliches, aber ich will mal einen geilen Spruch loswerden, den ich schonmal in diesem Forum zu diesem Thema las:
{Sarkasmus}Richtig! Setzte auf einen veralteten aussterbenden Sockel!!{Sarkasmus}

Wenn man kein 775 Board hat, lohnen sich 775 Board-CPU Kombos nicht mehr (es sei denn man hat echt zu viel Geld um 2 mal im Jahr den PC zu upgraden).

MfG,
DarthSpot

@Tikonteroga: Nichts persönliches, aber ich will mal einen geilen Spruch loswerden, den ich schonmal in diesem Forum zu diesem Thema las:
{Sarkasmus}Richtig! Setzte auf einen veralteten aussterbenden Sockel!!{Sarkasmus}

Wenn man kein 775 Board hat, lohnen sich 775 Board-CPU Kombos nicht mehr (es sei denn man hat echt zu viel Geld um 2 mal im Jahr den PC zu upgraden).

Solche Aussagen höre ich hier ständig und wenn ich ehrlich bin fängt es langsamm an mich zu nerven.

Sag mir doch mal wo der Nachteil liegt, wenn man sich statt einem Phenom II X4 955 BE einen Core 2 Quad Q9550 kauft.

Die meisten argumentieren wohl mit der Aufrüstbarkeit für AM3 bzw. gegen LGA775.

Nur wenn man mal nachdenkt, dass ein Q9550 genauso stark wie ein PII 955 ist und diese Leistung in Spielen i-wann nicht mehr reichen wird, dann kann man das ganze System neu kaufen, da es hoffnungslos veraltet ist.

Da bringt ein AM3 Mainboard von heute dann auch nichts mehr (USB x.xx, PCI-E x.xx, etc. etc.)

So gesehen ist diese Aufrüstbarkeit kein wirklicher Vorteil wenn man nicht vorhat innerhalb des nächsten Jahres wieder aufzurüsten.

ich verstehe die ganze argumentation auch nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal. ich bin mit meinem e8400 auf jeden fall zufrieden^^

palace4d schrieb:

Danke palace4d :freaky:

Grundsätzlich hatte ich mir das auch schon für ein AM3 System ausgesucht:

Mobo....Gigabyte GA-MA790XT-UD4

Plus:
-genügend Anschlüsse, sogar noch PS2 wenn meine Funke mal wieder streikt^^
-HD-Audio
-guter Chipsatz
-Ultra Durable 3
-Energiespar-Technologie 6-Gang jaaaaa :D

Minus:
-der erste Ram Slot ist bei der Nähe zur CPU mit einem grossen Kühler wohl futsch
-unklar hier warum Gigabyte das offensichtlich neue Board (März09) nicht als Windows 7 kompatibles Board deklariert
http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/mb_090522_windows7/tech_090522_windows7.htm

Ram......Corsair XMS3 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (TW3X4G1600C9DHX) CL9................................70€.......1,8V

Plus:
-kompatibel zum GA-MA790XT-UD4 laut Corsair
-Kühlkörper

Minus:
-Kühlkörper (Bauhöhe) können mit CPU Kühler kolidieren?
-CL9 ist nicht der Hit, aber Support dort ist toll

Deswegen habe ich bei meinem jetzigen Scythe Infinity schon den Dremmel ausgepackt^^

Dein G.Skill CL7 ist ja schick, zwar ebenfalls hoch, nur leider DDR3-1333.
Macht es nicht Sinn den unterstützen Speichtakt von 1666 anzuvisieren?
PS. den Kingston ValueRAM finde ich hässlich :evillol:

Alternativen oder Käse?
OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LVAM4GK)..70 €........1,65V ! (Mobo wird bei OCZ nicht aufgeführt)

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P16004GK).........................70€.........1,95V (Mobo wird bei OCZ nicht aufgeführt)
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3RPR16004GK)....75€........1,9 V (Mobo wird bei OCZ nicht aufgeführt)
Patriot Viper DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (PVS34G1600LLK)..........................80€........1,8V
(mamamia nervt die Website 14.4 Modem? Nach 5min: This product is currently unavailable. blabla ) :grr:

Sollte das im Idealfall 1666 bzw 1800 MHz sein, ich frage hier nur so penetrant weil das RAM für mich bisher Stabilitätsrisiko Nr.1 war
und ich finde zwar Intel Sets aber AMD Sets sind etwas rar...

CPU......AMD Phenom II X4 955 (Sockel AM3, 45nm, HDZ955FBGIBOX)
klar, wenn schon....

Kühler..EKL Alpenföhn Groß Clockner
Das kommt erst wenn das System steht und der Platzbedarf geklärt ist oder hat jemand diese Kombination aus Mobo/Ram/Kühler XY?
Ergänzung ()

DarthSpot schrieb:
Ich stimme Palace4d zu :-) Such dir was aus was er anbietet und viel spaß.

Aber mal ehrlich. Ist deine Hauptbeschäftigung am Rechner entpacken und codieren? Und als Normalsterblicher kommt es auf die paar Sekunden schneller entzippen nicht an :P da limitiert eh irgendwann die Festplatte ;)

MfG,
DarthSpot

Danke DarthSpot:)

ich habe ein Notebook zum arbeiten, das verfolgt mich schon auf den Balkon :freak:
Ne klar Performance ist für Spiele und Multimedia, nicht für Office und entpacken...

Und wäre der I5 bzw was bezahlbares beim I7 schon da würde ich in Intel auch gerne Zeit investieren. Das Zeug (1156) kommt doch erst 2010 und nicht schon nach dem Sommer, oder?

Schließe mich der Meinung von Nightfly09 an.

Ein dickes MoBo ohne MGPU ist unnötig.

GA-MA770T-UD3P reicht ganz sicher, auch zum übertakten.

Und wäre der I5 bzw was bezahlbares beim I7 schon da würde ich in Intel auch gerne Zeit investieren. Das Zeug (1156) kommt doch erst 2010 und nicht schon nach dem Sommer, oder?

Der i5 wird sich preislich etwas unter dem i7 ansetzen.

Der i7 soll gegen Ende dieses Jahres den Markt erreichen. (Also praktisch verfügbar 2010)

EDIT: Zu deinen restlichen Fragen:

Alternativen oder Käse?
OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LVAM4GK)..70 €........1,65V ! (Mobo wird bei OCZ nicht aufgeführt)

OCZ ist ein guter RAM-Hersteller.

Kannst du ohne Bedenken nehmen.

Die Hersteller können nicht alle MoBos was existieren auf ihrer Homepage eintragen.

Da kann man nur sagen: "Wird schon laufen"

Zuletzt bearbeitet:
@kg04 freut mich, dass ich helfen konnte ;)

@pr3d4tor Aufrüstbarkeit von Am2+ -> Am3 ist garnicht das Argument was ich meine. Ich rede eher davon, dass es ja möglich ist IRGENDWANN mal eine neue CPU zu kaufen, wenn der Sockel noch nicht ausgestorben ist. AM3 ist ja noch ziemlich neu und die jetzigen Prozis sind ja auch noch die ersten Modelle. In einem Jahr gibts bestimmt noch AM3 Prozessoren, die besser sind.

Wohingegen 775 wohl nichts neues mehr erleben wird.

kg04 schrieb:
es scheint aber gerade
nicht die Zeit von zukunftssicheren (2-3 Jahre) Plattformen (Sockel / Stabilität, P/L) zu sein.

Woher entstammt denn diese Information? Sie ist grundfalsch.

Derzeit bietet der S1366 den "zukunftssichersten" Sockel (die Anführungszeichen deshalb, weil man bei PC-Komponenten niemals von zukunftssicher sprechen sollte): Für diesen Sockel erscheint Ende des Jahres der Gulftown, eine Hexacore-CPU (6 reelle/12 virtuelle Kerne). Dieser ist auf heutigen X58-Mobos lauffähig. Mit dem Gulftown bietet Intel die mit Abstand stärkste Aufrüster-CPU auf dem Markt. Zudem ist es denkbar, dass für diesen Sockel sogar noch ein Octacore erscheint. Ob dieser dann auch auf heutigen X58-Mobos lauffähig sein wird, ist allerdings fraglich (aber nicht ausgeschlossen).

Zudem ist das angeblich schlechte PLV des i7 schlichtweg ein Gerücht. Der Mehrpreis eines i7-Systems gegenüber all seinen Konkurrenten (Intel S775; AMD) knapp über 100 €. Während der Normaluser (im Gamingbereich) von diesem Mehrpreis nicht wirklich profitiert, tut dies der Langzeituser durchaus. Für Dich sollte sich daher die Frage stellen, wie lange das System genutzt werden soll.

Dass ein i7 zuweilen schlechtere Ergebnisse liefert als seine Konkurrenz liegt schlicht und ergreifend an der Software, die sich bislang noch nicht auf die neue Architektur (8 virtuelle Kerne) eingestellt hat (ist auch noch zu früh dafür). Kurz gesagt: Der i7 ist stärker, kann seine Stärken jedoch nur unter Nutzung entsprechend optimierter Software zeigen. Diese Software wird unweigerlich kommen. Wer sein System lange nutzen möchte, wird von entsprechend optimierter Software in Verbindung mit dem i7 profitieren können.

Bis dahin gilt: Es ist vollkommen gleichgültig, ob in einem Spiel 80, 100 oder 120 fps anliegen. Merken wird man davon exakt 0 %. Was man jedoch merken wird ist der Unterschied zu einem 775 oder AMD-System, auf welchem ein Spiel irgendwann gerade nicht mehr flüssig läuft. Denn wenn dies soweit ist, ist die o.g. softwareseitige Optimierung für die virtuellen Kerne längst erfolgt. Will heißen: Auf dem i7 ruckelt dieses Spiel dann nicht.

Dies soll hier jetzt allerdings keine Beweihräucherung des i7 werden. Daher möchte ich noch einmal betonen, dass er sich nur für Langzeituser lohnt.

Mit einem AMD AM3-System macht man ebenfalls nichts falsch. Würde in diesem Falle dann auf DDR3-Speicher setzen.

Auf ein S775er System würde ich nicht mehr setzen, da mir die Gefahr eines Ausfalls einer Komponente nach Ablauf der Gewährleistung und der damit verbundene horrend hohe Anschaffungspreis für Ersatzteile, um das System wieder zum Laufen zu bringen, zu hoch wäre.

MfG,
Dominion1.

Zudem ist das angeblich schlechte PLV des i7 schlichtweg ein Gerücht. Der Mehrpreis eines i7-Systems gegenüber all seinen Konkurrenten (Intel S775; AMD) knapp über 100 €.

Darüber haben wir ja schon mal gesprochen und festgestellt, dass das nicht so der Realität entspricht. Die 100 Euro entsprechen gerade mal dem Aufpreis für das Motherboard. Der Aufpreis auf die CPU, den RAM und das Netzteil ist da nicht dabei ...

Während der Normaluser (im Gamingbereich) von diesem Mehrpreis nicht wirklich profitiert, tut dies der Langzeituser durchaus. Für Dich sollte sich daher die Frage stellen, wie lange das System genutzt werden soll.

Der Core i7 ist z. B. für private User die zum Einen nicht warten wollen, bis die neuen Grafikkarten erscheinen und deswegen zwei oder mehr aktuelle Grafikkarten im SLI oder Crossfire Modus betreiben möchten und zum Anderen für User die nicht auf den Sockel 1156 warten wollen und deswegen jetzt eine CPU mit einer deutlich höheren TDP kaufen müssen, obwohl das Motherboard noch über eine 2-Chip-Architektur verfügt und sich die Northbridge noch gar nicht in der CPU befindet.

Also kurz gesagt, der Core i7 (Sockel 1156) ist für Leute, die die Performance der Zukunft mit Hardware der Gegenwart erreichen möchten und dafür bereit sind einen sehr hohen Preis und eine sehr hohe Leistungsaufnahme in Kauf zu nehmen.

>>> "Next Generation"

Dass ein i7 zuweilen schlechtere Ergebnisse liefert als seine Konkurrenz liegt schlicht und ergreifend an der Software, die sich bislang noch nicht auf die neue Architektur (8 virtuelle Kerne) eingestellt hat (ist auch noch zu früh dafür).

Ich glaube bis man im privaten Bereich regelmäßig vier oder sogar acht Kerne gut auslasten kann, ist der Sockel 1366, wie er heute dasteht, nicht mehr der Rede wert ...

Zurück
Oben