Rauchgehäuse reinigen

ssotfangel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich hab mir einen gebrauchten pc gekauft, vermeintliches schnäppchen wurde nichtnur mit mit pc Komponenten in einem fractal define r6 geliefert sondern auch mit gefühlt 100 Stangen Marlboro.

ich hab das Gehäuse jetzt komplett zerlegt und gewaschen … nur für die dämmmatten hab ich keine Lösung.

hat jemand eine Idee ? Lüfter und wakü hab ich schon angeschrieben aber das r6 ist ansich ja ein hochwertiges gehäuse. Da ist mir schade drum.

bin für Ratschläge dankbar.

lg
christian
 
Aus welchem Material sind die Dämmmatten, vielleicht könnte man sie in der Wasch- oder Spülmaschine reinigen.
 
nun, die dämmmatten rausholen und ersetzen?
weil du wirst das anders ned los.
 
Evtl. Ozon. Ist bloß die Frage, wie du rankommst. Ich habe zB UVC-Lampen aus dem Aquarium-Zubehör, die auch Ozon erzeugen. Hat beim Raucherauto schon gut geklappt

Autohäuser haben sowas auch, da kostet es halt meist ordentlich
 
Die Dämmmatten sind doch aus schaumstoff? Dann kann man die genauso reinigen wie man es auch mit Kopfhörermuscheln macht:
Waschbecken oder Eimer mit heißem Wasser füllen, 2 Löffel Waschpulver rein, die Matten reinlegen und durchkneten, eine Zeit drin liegen lassen, dass die Tenside wirken und dann wieder durchkneten. Am Ende dann mit klarem Wasser ausspülen, möglichst gut auswringen und vollständig trocknen lassen.
 
Dämmmatten entsorgen, und neue Kaufen und einbauen.
Geht am schnellsten.
 
Ich glaube in der Waschmaschine könnte ne schlechte Idee sein, dann hast den ganzen Teer in der Maschine am Ende...

Im Baumarkt gibts doch sicher ähnliches Material, was man zuschneiden könnte, denke so würd ich es machen.
Konkreten Vorschlag hab ich aber nicht, dazu bin ich zu wenig Handwerker...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Wakü kannst du auseinander nehmen und im Geschirrspüler durchjagen. Evtl hilft das.

Vom Case die Matten entfernen. Die sind nicht zu reinigen oder zu retten. Das Case selber wird sicherlich eine klebrige Teerschicht haben, die lässt sich nicht leicht lösen. Wenn es noch dünn ist, dann mit heißem Wasser, Spülmittel und Schrubben.

Andernfalls Prinox Nikotinentferner. Oder Orangenöl in verdünnter Lösung auftragen (das nehm ich immer).

Insgesamt ist es eine ekelhafte Angelegenheit. Schlimm wird's auch im Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kryss schrieb:
Ich glaube in der Waschmaschine könnte ne schlechte Idee sein, dann hast den ganzen Teer in der Maschine am Ende...
Das ist Käse.
Die waschmaschine ist aber insofern keine gute Idee, weil der Schaumstoff dadurch massiv strapaziert wird und sich auflösen kann. Das willst dann nicht in deiner Maschine haben.
Und der Spülmaschine fehlt eine mechanische Behandlung, da drin hat Stoff und auch Schaumstoff nichts verloren.
Handwäsche ist angesagt ;)
 
Das Problem ist das die dämmmatten angeklebt sind, ich krieg die nicht raus. Also nur mit dem ganzen Bauteil (Front bzw. Seitenteil)

hab schon an febrez gedacht …
 
Mit Bref Fettlöser kannst du sämtliche Hardware von Teerrückständen und Gestank befreien. Einfach gut einsprühen, kurz einwirken lassen und unter der Dusche abspülen.
 
Mit Backpulver bzw. Natron die Dämmmatten gut einstreuen, ggf. auch befeuchten oder gleich alles darin eintunken und paar Stunden einwirken lassen. Danach nochmal unter der Dusche alles ausspülen.
 
Das muss mechanisch rausgearbeitet werden.
Aber schon allein des Ekelfaktors wegen würde ich die rausrupfen und ersetzen.
 
Der Kettenraucher- und Tiermessihaushalt...

Spaß beiseite: Entweder rausrupfen und so behandeln, wie es hier schon beschrieben wurde (per Hand!) oder gleich entsorgen und neue Dämmung einkleben.

Kannst natürlich auch warten, bis das nicht mehr stinkt, der Siff selbst bleibt dann natürlich.
 
Ich kann dir auch Ozon empfehlen. Ich hatte mal ne Gitarre gebraucht erworben, welche auch übel nach Rauch roch, sobald man sie bespielt hat. Mit ner Ozonbehandlung war es wesentlich besser. Aber bei der muss man einiges beachten und du solltest dich sauber einlesen. Wichtig ist, dass diese über einen langen Zeitraum (24h) durchgeführt wird und du auf keinen Fall den dabei entstehenden Staub und Gas einatmest, sprich du brauchst einen möglichst luftdichten, aber gut lüftbaren Verschlag dafür.
 
Zurück
Oben