Leserartikel Razer Black Widow

Wer beim Schreiben mehr als 2 Tasten + Modifier drückt, macht heftig was falsch. Ich kenne Leute die > 700 Hits pro Minute fehlerfrei mit 2kro-Tastaturen tippen, das ist kein Problem wenn man halbwegs tippen kann. Bei Starcraft genau das selbe. Man kann von der Spielmechanik her grundsätzlich nicht mehr als zwei Modifier + ein Hotkey gleichzeitig drücken. Die Starcraft /Startcraft II-Profis sind übrigens selten Japaner, sondern meistens Koreaner und drücken zwar ihre Tasten sehr schnell, aber auch nicht mehr als 2-3 gleichzeitig.
 
Noch nie bei TES geschlichen (schräg) und dabei versucht die Karte zu öffnen?

Dazu viele die Rennspiele mit der Tastatur spielen (macht bei einigen Spielen mehr Sinn als Gamepad oder Lenkrad).

Bei Strategiespielen ist die Maus aber eigentlich wichtiger, ich selbst nutze da nur die Shortcuts die ich den Einheiten zuweise und WASD (wenn unterstützt) zum scrollen auf kurzer Distanz.
 
Im Umkreis von WASD hat die Blackwidow 6kro, man kann also mehr Tasten drücken als man Finger an der Hand hat. Rennspiele interessieren mich nicht wirklich und ich würde sie nicht mit Tastatur spielen.
 
DU != Andere!
Tellerrand und so ...

Ich habe für Rennspiele auch mein MOMO aber bin mir durchaus bewusst das es eben Leute gibt die es anders spielen und andere Anforderungen haben.
 
Naja.. Für diesen eher kleine Anwendungsbereich ist die Blackwidow gleich schlecht wie praktisch alle anderen nicht-mechanischen Tastaturen. Bei allen anderen Anwendungen sehe ich keinen wirklichen Nachteil zu nkro.
 
@Cadoc:
In 99% der Fälle ja, aber trotzdem kann man 3-4 Tasten drücken.
Um es nicht groß erklären zu müssen, schau dir mal den Tippstil hier an: http://www.youtube.com/watch?v=vk8ZFAM2N2s
Kann man machen, muss man aber nicht. Theoretisch ist die Möglichkeit da.

Und wie schon geschrieben, besonders in Rennspielen werden sehr gerne viele Tasten gleichzeitig gedrückt.
Ein kleines Beispiel wäre: Gas geben + links lenken + Rückspiegel sehen + Bremsen (ja inkl. Gas) und wenn man noch lustig ist ein mal Hupen. :p
Sind schon mal 4-5 Tasten.
Und nicht jeder spielt mit WASD, manche spielen auch mit ESDF, RDFG, den Pfeiltasten oder dem Zahlenblock.
Das ist selbstverständlich keine Regel bei Rennspielern, aber das sollte sich normalerweise jeder selber denken können.

Zwar gehöre ich nicht in diese Gruppe, aber trotzdem kann ich diese Leute verstehen bzw. so weit denken.
Und es ist trotzdem praktisch, wenn man Gas + lenken + Rückwärts drücken kann, da man nicht vom Gas gehen muss und trotzdem abbremsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, da wäre man bei 6 Tasten.
Aber ich bin sowieso der Automatik- und Fahrhilfen-Fahrer. :D
Bin ein Versager bei Rennspielen und habe eigentlich auch nur Grid in meinem Besitz. ^^
 
Ich hab mal mein G25 mit Grid Probiert.. Der Horror...

Das Teil kann man nur mit X360 Pad fahren...
 
Nochmal mein Senf zum Thema "Gamer-Optimiert reicht für 99% aller Fälle, da braucht man kein NKRO".

Ein bedingtes "Ja". Ist scho recht, dass man mit dem Gamer-Optimierten layout der Black Widow z.B. schon sehr weit kommt und sicher 90% aller games damit problemlos zocken kann ohne Blocking zu erleben.

Im Moment..

Denn Heute ist nicht gleich Morgen. Und ich habe kein Bock drauf in der Situation zu sein, 120€ für ne "hält ein Leben Lang" mechanische Tastatur ausgegeben zu haben und dann erscheint ein neues Game wo man auf einmal mit irgendwelchen Tasten spielen muss (oder es sich zumindest anbietet), die vom "Gamer-Optimierten Layout" eben nicht unterstützt werden und man in der Ecke 2KRO hat.
Das muss einfach nicht sein und da gibt es bessere Alternativen.
 
Also ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem NKRO habt. Ich spiele seit über 14 Jahren am PC und mir ist noch nicht wirklich ein Spiel unter die Finger gekommen, das wirklich NKRO gebraucht hat. Ich konnte bisher jedes Spiel problemlos zocken, ohne NKRO. Eure Anwendungsbeispiele sind zwar vorhanden, aber bei Rennspielen spiele ich lieber mit dem Gamepad als mit Tastatur, allein der Analogsteuerung wegen.
 
Tjo, Final Fantasy XI ist auch wenig verbreitet, aber da brauch ich 5 Tasten gleichzeitig. Da hab ich auch schon einige Tastaturen beiseite gelegt, weil das überhaupt nicht ging (Cherry Strait), bei anderen konnte ich halbwegs damit leben... aber mit meiner Filco gehts jetzt ohne Einschränkungen ;-)

Ich hab mir auch schon überlegt bei dem Spiel auf Gamepad umzusteigen, aber das hat dann doch zu wenig Tasten.

Ok, ph0enX hat zwar bestätigt das die Kombos alle gehen, aber bei dem Preis, was die BlackWidow kostet bleibt halt ein fader Beigeschmack.
 
nochmal:
Du!=nicht Du

macht Sinn oder? :)

Und genausowenig wie jeder der Meinung sein Muss, dass man sich für Rennspiele halt n Lenkrad kauft oder Gamepad nutzt, so sind auch die Spiele, die Du gespielt hast nüscht alles was es gibt und Leute interessiert.

Es gibt so einige Spiele, die Rollover auf der ganzen Tastatur brauchen. Kann ja auch nur 4kro sein aber eben auf der ganzen Tastatur. Gibt ja auch games, gerade im Musik bereich, die man mit 2 Händen spielt. Oder eben games die man zu zweit an der Tastatur spielt. Für alles anderen ist 6KRO ausreichend, klar.
Aber Gamer optimiertes Layout ist eben auch kein 6KRO... Wie gesagt, nur weil im Moment alle WASD spielen (was ich für hirnlos halte, da die CapsLock-Taste links viel Platz einnimmt und vollkommen nutzlos beim gamen ist. ESDF geht schon eher aber eigntl. macht's erst ab RDFG Sinn wenn man logisch dran geht), heisst das nicht, dass zukünftig andere Bereiche der Tastatur genutzt werden. Vllt. kommt irgendwann ein Spiel raus, wo es extrem wichtig ist, 2 oder 3 Tasten sehr leicht und präzise zu treffen und es einfach ganz schlecht ist, wenn man eine davon nicht/zu spät trifft. Dann will ich vllt. üöä# für meine Bewegung benutzen, damit ich mit Backspace, Enter und right Shift 3 große und leicht zu treffende Tasten habe. Und ich würde jetzt mal Tippen, dass in dem Bereich kein 6KRO bei nem "Gamer-Optimierten Layout" vorhanden ist.

Nur weil im Moment die Leertaste reicht, weil man bei BC2 eben nur die "rein/raus aus'm Fahrzeug" bzw. "C4 anbringen/Entschärfen" leicht im Eifer des Gefechts finden muss (obwohl beim Standard layout glaube ich sogar Springen auf Leer liegt, lol), heisst das nicht, dass irgendwann ein Shooter z.B. raus kommt, wo ich vllt. wie bei BC2 spiele aber nebenbei auch Ziele für nen Bomber markiere und vllt. 3 verschiedene Bombentypen habe und jeweils die richtige, genau im richtigen Zeitpunkt auslösen/werfen muss. Da wäre ich froh, wenn ich 3 größere Tasten in der Nähe hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach diversen tests mit meier black widow ultimate kam ich zu dem schluss dass die tastatur 6kro haben muss, wenn man mal von den pfeiltasten ab sieht. egal welche kombination ich auch gedrückt habe es wuren immer 6 anschläge registreirt. wen ich allerdings mehr als 2 pfeiltasten drücken wollte gab es probleme, wobei ich denke das dies verkraftbar ist. Und soweit ich weis bietet auch keine andere tastatur nkro über usb, oder irre ich mich?

edit: ok habe gerade ein oder zwei gefunden bei denen nur 3 registriert werden, aber ich denke das lässt sich verkraften da man ja genügent alternativen hat.

edit2: will für meine kurze frage nicht extra n neuen thread auf machen, aber seit ich die ultiamte angeschlosen habe aktualisiert sich der browser (safarie) nicht mehr wenn ich F5 drücke. woran kann das liegen (taste ist nicht defekt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blackwidow hat in der unbeleuchteten und in der ultimate-Version 2kro. Es zählt immer das schlechteste Rollover. Über USB ist prinzipiell NKRO möglich (siehe Sidewinder x4), wobei fast alle Hersteller einen Standard verwenden, der nur 6kro+4 modifier erlaubt.
 
mir ist bewusst das sie nur 2kro hat. ich wollte allerdings auch klar stellen, das wenn man die tastenbelegun (auch auserhalb des wasd klusters) geschickt wählt man 6kor haben kann.
 
Nein, das Tastatur-rollover bezeichnet die _minimale_ Zahl der parallelen Tastendrücke, die möglich ist. Die Razer hat immer 2kro, egal welche Tasten man verwendet.
 
Gamer optimiertes layout kann schon ok sein aber es sollte sich im Preis widerspiegeln, dass es eben "nur ok" ist...

Wünschenswert wäre es auch, wenn man kein NKRO bietet, dass man wenigstens ein layout auf die Verpackung druckt, durch das man sieht, wo jetzt 6KRO ist und wo man nur 2KRO hat.
Das haben manche Hersteller schon gemacht. Razer aber nicht. Die sind bei sowas genau wie Logitech, verschweigen das, tun so als wäre es bedeutungslos und stellen sich dumm.

Ist halt schon bisschen Kunden-Verarsche. Deswegen und weil die Tastatur einfach nicht so gut ist wie andere in der Preisklasse, wird sie in gewissen Kreisen eben nicht empfohlen.

Macht sie aber nicht zu einer schlechten Tastatur, mitnichten. Die ist schon ganz ordentlich. Aber der Preis ist eben zu hoch für eine "ganz ordentlich" Tastatur.
 
Razer eben. Nach Logitech würde ich Razer als schlimmste Abzocker-Firma bezeichnen, aber trotzdem hat Logitech da noch die Nase sehr weit vorne.

Trotzdem finde ich es gut, dass wenigstens Razer den ersten Schritt wagt.
Ich hoffe ja auch eine Vergünstigung auf der Straße auf 60 Euro inkl. Versand für die Black Widow und maximal 80 Euro für die Ultimate.
Dann hätte die Tastatur in meinen Augen eine Kaufberechtigung.
 
Zurück
Oben