RDR2 R7 3700x schlechter wie i5 9600k

Franknatic

Lieutenant
Habe seit ein paar Tagen den R7 3700X. Mittlerweile alles ganz gut konfiguriert. RDR2 alles Einstellungen auf Ultra bis auf 1/2 Schalter (Wasser usw.). Habe zwei Kollegen mit MSI RTX 2070S (ich hab MSI RTX 2080S) und i5 9600k. In Außenbereichen habe ich deutlich mehr FPS (10-20) bei gleichen Einstellungen. In Städtern (sobald viel im Bild) ist es leider anders, dort habe ich ca. 10-15 FPS weniger. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Laut Benchmark usw. sollte der R7 überall besser sein? Oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

und die kollegen nutzen die selben settings wie du?

ram? selbe speed und timings wie deine?

alle das game auf der ssd?

es fehlen einfach zu viele infos

mit hilfe des links in meiner sig kannst du schonaml anfangen ;)

ansonsten rate ich dir in rdr2 die HUB settings und nicht ultra zu nutzen.

baum tesselation AUS

water physics aus

grg333.JPG 123123123.JPG

Vergleich zwischen einem 6 Kerner mit 6 Threads vs 8 Kerner mit 16 Threads und dann in einem Game was von vielen Threads profitiert. Irgendwie logisch das der AMD hier gewinnt.

dreckschwein schrieb:
Bleib bei Premium. Schmeckt immer besser. :vernaschen:

Ah, du meinst die Intel Premium-CPUs mit Premium-Sicherheitsluecken?

@Franknatic

Ohne beide Systeme mit exakt gleichen Settings in der exakt gleichen Sequenz zu vergleichen, ist das ganze absolut nicht aussagekraeftig.

Hi,
laut den Test hier auf CB liegt bei dem Spiel zwischen dem 9900k und dem 3600 10FPS, zwischen der 2070super und der 2080super 5FPs daher sind die angaben deiner Freunde nicht schlüssig ...
lg

denke auch entweder laufen deine ram nur auf dem minimum speed und daher dieser einbruch oder er hat dual channel und du nicht denke da muss man wirklich forschen woran das liegt würde im ersten schritt mal den ram in Visier nehmen.

ohne auslastungstests ist das eh sinnlos.

wir brauchen input

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Laut PCGH ist der 3700X in allen Games (des dortigen Testparkours) rund 10%-15% schneller als der 9600K. Der i5 könnte natürlich noch stark übertaktet sein oder der 3700X ist mit langsamen RAM bestückt, das wären die beiden einzigen logischen Erklärungen.

dreckschwein schrieb:
Wie du an den aktuellen Geschäftszahlen von Intel siehst (gerade in den News) kauft eh kaum einer offenbar AMD.
Schau dir mal diese News an.
Und ja: Im Media Markt werden vermutlich 95% Intels verkauft. Aber ist das für dich der Grund auch Intel zu kaufen? - Man sollte nach Leistung, Preis und Leistungsaufnahme entscheiden. Denke die verfügbaren Tests sagen da eine ganze Menge zu aus.

oder er hängt schlicht und ergreifend im gpu limit. kein mensch weiß das solange er keine screenshots ballert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Franknatic schrieb:
In Städtern (sobald viel im Bild) ist es leider anders, dort habe ich ca. 10-15 FPS weniger.

Was für Ram hast du verbaut?
Also ich bin in der Stadt aufgrund von niedrigen Settings (als ich noch auf wqhd unterwegs war) teilweise ins CPU Limit gekommen. Das siehst du bei SMT on aber nicht. Fälschlicherweise werden dir die pro Kern Auslastung mit SMT falsch angezeigt (zu wenig).

Selbst getestet:
SMT an, maximal um die 80% auf einem Kern, dennoch im CPU Limit (GPU Auslastung ging runter)
SMT off, auf einem Kern bis fast Vollanschlag.
Auch RDR2 lastet zwei Kerne gerne besonders hoch aus.

@Markchen @Sykehouse
wir haben seit ein paar Tagen jemanden, der sich immer wieder neu im Forum anmeldet und hier dann so richtig vom Leder lässt. Den Nvidia Hass propagiert, User der absoluten Unfähigkeit bezichtigt und generell einen sehr provokanten Stil hat. Achtet einfach mal wenn da wieder jemand mit Anfängt, wie lange er dabei ist ;)
@professor1 @bierschiss. @dreckschwein

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich würde erst mal richtig hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit. Dann kommen die 10 FPS von der Graka und nicht von der CPU.
Graka langweilt sich: Erst DANN kommen die FPS von der CPU.

Einfach nur erzählen: Ich hab 10 FPS weniger, und es dann gleich auf die CPU schieben? Echt jetzt.
Selbst eine 2080Ti ist bei "ich hab alle Regler auf Ultra, bis auf das Wasser" eigentlich die ganze Zeit nur am Kotzen.
Ob der TE und seine Kumpels ohne AA zocken frag ich mich da doch gleich wieder, und gehört AA dann mal wieder gar nicht zu "alles"?

Das hier ist nur "hoch" (inkl. AA, was in FHD ja schon bitter nötig ist)
RDR2_2020_01_17_00_02_05_008.jpg
Und wenn ich AA abschalte (zur Erinnerung, das ist nur hoch). Kotzt die 2080TI immer noch. In FHD.
RDR2_2020_01_17_00_08_51_680.jpg

Was hat dann also die CPU wirklich damit zu tun?
Ach, ich hab noch ein Ultra-Test in der Tasche. Nicht in der Nähe von Wasser. Graka verkackt.
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Also nochmal die Frage an den TE. Ganz sicher das die CPU irgendwas mit Deinen Beobachtungen zu tun hat?
Ganz sicher das Du "ich hab alles auf Ultra, außer Wasser" da nicht noch ne ganze Menge anderes nicht auf Ultra hast?

Aber vielleicht ist es in Städten ja wirklich deutlich mehr CPU-Abhängig, ist ja mehr zu berechnen ... wenn ich an den internen Bench denke ... da gehen ja in der Stadt die FPS deutlich hoch, weil die Graka nicht mehr so schuften muss.

Ich würde trotzdem erst mal hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Footluck0r und I'm unknown
MSAA vermutlich deaktiviert und somit nicht alles ultra :D

msaa schaft wohl stand heute kein system wirklich

Markchen schrieb:
Seine Beiträge werden heute Abend einer nach dem anderen von den Moderatoren gelöscht. Das sagt schon alles aus!

Das ist gelogen, aber Hauptsache mal Leute diffamieren. Es wurden 2 Sachen raus genommen und das eine sogar völlig unberechtigt. Bei 73 Beiträgen würde ich sagen ist deine Aussage mehr als Fail, aber das sind vermutlich viele deiner Beiträge...

Scrush schrieb:
msaa schaft wohl stand heute kein system wirklich

Ja ist sehr kritisch, sogar mit Nvidia.

Also die Systeme von den Kollegen sind komplett Stock, RAM 16Gb vegeance cl18 3600. haben es alle auf ssd installiert. Mein RAM 2x 16GB Crucial Sport 3200 CL16 @3600. Einstellungen hatten wir ja komplett verglichen, in außenbereichen passt es ja. Nur eben nicht wenn viel los ist. Energieprofil Ryzen Balanced habe ich aktiviert.

Bilder der Auslastung kann ich gerne morgen posten. Aber wie ich es im Kopf habe. GPU ist immer bei 98/99% und CPU 20-40%.

dreckschwein schrieb:
Ja ist sehr kritisch, sogar mit Nvidia.
Und das soll Premium sein :volllol:?

Zum Thema wie verglichen werden muss um überhaupt einen Ansatz von Leistungsproblemen festzustellen steht alles wichtige im Thread.

Franknatic schrieb:
Bilder der Auslastung kann ich gerne morgen posten. Aber wie ich es im Kopf habe. GPU ist immer bei 98/99% und CPU 20-40%.

Dann haben die FPS nix mit der CPU zu tun.
Der Mechanismus ist ganz einfach.

Die CPU ist schnell genug die Graka auszulasten oder nicht. Die Auslastung der CPU an sich ist dabei völlig wumpe.
Denn solange die CPU so schnell ist dass die Graka 95% oder mehr Ackert, solange siehst Du Graka-FPS.

Kleines Beispiel? Zwischen den beiden Videos liegen 500 Mhz CPU-Takt. Schau sie Dir mit meinen Aussagen im Hinterkopf nochmal an, und dann schau was beim Benchmark rauskommt. Und dann verstehst Du was ich erzähle^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und GERmaximus
Dann verstehe ich nicht warum die FPS dort einbricht. Ich mache morgen noch paar Screens. Kollegen wollen auch den Benchmark laufen lassen als Vergleich.

Zurück
Oben