Bericht Reader's Choice Awards: Bester CPU-Kühler-, Wasser­kühlungs- und Lüfter-Hersteller 2025

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jagdwurst, mrcoconut und 10 andere
Ahoi,

P/L-mäßig muss man eigentlich alle drei Stimmen an Arctic geben.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Yesman9277, stereoprologic und 64 andere
@thornhill wenn es in diesem Markt nur nach P/L gehen würde dürfte keiner eine 9800x3d CPU kaufen/empfehlen oder eine 5090. Sofern das Geld vorhanden ist gönnt sich der ein oder andere eben das Beste(je nach Sichtweise/Vorliebe) für sein Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90, flo.murr, Blackvoodoo und 7 andere
Ganz klar für mich Thermalright bei den CPU Luftkühlern, mein Arctic Freezer 50 hat mich über viele Prozessoren hinweg begleitet, aber z.B. der TR Phantom Black 120 ist hier im Gesamtkonzept noch um einiges besser und vor allem leiser. Mehr als 250W muss ich ohnehin nicht abführen.
Von vermeintlich günstigen AIOs habe ich immer die Finger gelassen, die Qualität überzeugt mich nicht. Es gibt aber natürlich auch gute AIOs, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*, Redundanz, H1ldegunst und 2 andere
Hab beides für Arctic gestimmt, da ich diese doch für die Masse besser finde zumindest was P/L angeht. Noctua ist mir inzwischen irgendwie zu abgehoben, so gern ich noctua habe, aber die 150€ für den D15G2 gehen garnicht, daher hat bei mir die Arctic LF III 420 den D15 ersetzt. Und was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Zumal die Firma auch einen Sitz in meiner Stadt hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, lüfterlars, SupaRichi und 11 andere
Habe nie ein Produkt von Hawk... ich meine Noctua besessen aber erkenne ihre Qualitäten an😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Vielen Dank für die interessanten Berichte und Fragestellungen.

Ich verstehe aber immer mehr das diese Reader's Choise Awards mit Vorsicht zu sehen sind.
Man kann davon ausgehen, das nicht allen hier abstimmenden, wie auch mir, alle Vorschläge vorliegen.
Ich kann nur sagen, das das was ich gekauft habe funktioniert.

Ich habe viel von BeQuiet weil das eine in D ansässige Firma ist, ich gehe davon aus das hier zwar entwickelt wird aber nicht gefertigt wird, da ist Fernost halt nicht zu schlagen.
Noctua kommt aus A, von denen habe ich auch schon ein paar Dinge.
US-Firmen versuche ich zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01 und ThePlayer
Noctua all the way.

Lebenslang neue gratis Mounting Kits bei Vorlage der Rechnung zu Kühler + Mainboard ist unschlagbar.
Dazu sind die Dinger unkaputtbar und haben eine extrem gute Leistung.

Bisher ist mir noch kein einziges Noctua Produkt ausgefallen und teilweise ist die Nutzungsdauer wie bei meinem 2005er Noctua U9S bei fast 20 Jahren angekommen - mit den gleichen originalen Lüftern.

Da hab ich mit Noiseblocker, Arctic, etc. andere Erfahrungen gemacht.

Bei WaKü konnte ich nur für den AiO Kram abstimmen den ich kenne - da konnte es nur Arctic werden.

Leise, beste Performance im AiO Bereich bei niedriger Geräuschkulisse und lange Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, L1nos, V_182 und 4 andere
2x Noctua, 1x Enthaltung. Wakü bin ich schon lange raus. Alpenföhn (Panorama 2) habe ich jüngst verbaut und steht imho in Qualität in nichts nach, längere Erfahrung fehlt mir jedoch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Hermit the Frog, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Ihr habt euch soviel Mühe gegeben die ganzen Hersteller aufzulisten und dann wird es wohl auf 3-5 hinauslaufen. Mal sehen wie viele hier am Ende mit 0 Stimmen raus gehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Asghan, MiroPoch und eine weitere Person
Leserwahl - bester Fahrzeughersteller:
  • Mercedes
  • Tesla
  • Boeing
  • Bombardier
  • Siemens
  • Alstom
  • Airbus
  • Cube
  • Specialized
  • VW
-> Die Auswahlmöglichkeiten ergeben - zumindest in der Wakü-Kategorie - keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Asghan
Bei Gehäuse-Lüftern bin ich klar bei Arctic. Die gebotene Performance (Bezogen auf Kühlleistung) ist für den Preis unschlagbar.

Aktuell kosten 5 P14 PWM PST im Bundle weniger als ein einziger Noctua NF-A14 Chromax. Und bei letzterem fehlt die PST Funktion, die man noch nachrüsten muss (noch mal EUR 10 für zwei NA-Y1). Man zahlt dann etwa EUR 135 für im Prinzip das, was Arctic für EUR 25 bietet. Da geht auch der Enthusiasten-Vergleich zur 5090 fehl. Das wäre so, als würde eine 5090 Suprim mehr als 5 mal so viel kosten wie eine 5090 Inno3D.

Vielleicht bin ich nicht geräuschempfindlich genug, aber ich bin super zufrieden mit Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: lüfterlars, SupaRichi, thornhill und 7 andere
AiO sowas von Arctic. Geniale Preis-Leistung! Für Luftgekühlte CPU würde ich aber immer mit Noctua gehen. Gehäuselüfter egal für mich. Nix bling bling, geschlossenes Gehäuse unter Schreibtisch. Da werkeln die Standard Lüfter vom Silent Base 802 Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Verstehe nicht wieso Noctua und Arctic so viel haben.
Noctua ist zwar gut aber extrem überteuert.
Und von Artctic hatte ich dieses Jahr die neusten Arctic P12 und P14 mit neuster Version und die waren alle lauter als be quiet Pure Wings gleicher größe. Die mussten im schnitt 300rpm langsamer laufen um nicht wahrgenommen zu werden.
Daher sieht mein System leider im moment so aus.
Für mich kommt Arctic P12 und P14 nicht mehr in frage. Die 3€ mehr pro Lüfter für be quiet Pure Wings sind es Wert.

Anhänge

• Fan Setup 2025 Pure Base 501 v2.png
    Fan Setup 2025 Pure Base 501 v2.png
    233,2 KB · Aufrufe: 189
Child schrieb:
Die Auswahlmöglichkeiten ergeben - zumindest in der Wakü-Kategorie - keinen Sinn.
Ich hätte AiO- und Custom-Wakü auch getrennt. Ich hab wegen Schnellverbindern und ähnlichem Kram von denen ich sehr angetan bin für Alphacool gestimmt. Die müssen jetzt aber mit deutlich mehr verbreiteten Konkurrenten aus dem AiO-Segment kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Munkman, Resistent Evil und 2 andere
Arctic WAKÜ?
Die haben doch nur AiO.
Im Costum Bereich haben sie garkeine Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Resistent Evil, Bierliebhaber und BloodReaver87
Lüfter und Kühler ist für mich ganz klar Noctua, nutze zwar momentan keinen wegen meinen Intel Hitzkopf, aber im Schrank wird mein NH-D15S dennoch gelagert bis zum nächsten mal.
Der schreibt bald ein Jahrzehnt und die Lüfter drehen noch immer ohne Probleme.

Am Liebsten hätte ich auch gerne eine Grafikkarte mit Noctua Lüftern, aber da ist die Auswahl sehr selten und oft zu überteuert. Eigenbau mit Noctua ist dann nicht sonderlich hübsch. Bisschen Verkleidung gehört dazu um die Farbe zu veredeln.

In den Jahren wo ich jetzt selber schraube, war praktisch immer ein oder mehrere Lüfter defekt.
Im jetzigen Rechner rattert der Billigkram vom Be Quiet Netzteil zum teuren Preis, beim Fractal Design Case ein Frontlüfter und an der MSI Mag AIO auch einer.
Von Be Quiet praktisch 80-90% defekt und Ausschuss, ob Netzteil oder Silentwing fürs Case, immer das Gleiche. Rattern und irgendwann Ausfall.
Mach das auch nur noch wegen der Garantieabwicklung mit, die relativ zügig ist und fünf Jahre besteht. Lieber wärs mir wenn Be Quiet ne gescheite Qualitätskontrolle hätte oder mit Noctua eine Partnerschaft eingeht.

Wenn Noctua schöne LED RGB Lüfter hätte, würd ich n Batzen Geld in die Hand nehmen.

Aio ist für mich keine WaKü. Ich finde das hätte man trennen sollen. Auch, da das zwei unterschiedliche Märkte mit verschiedenen Herstellern sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Resistent Evil und FUSION5
Zurück
Oben