Bericht Reader's Choice Awards: Bester Desktop-CPU-Hersteller 2025

SubiEJ20 schrieb:
Aber erst seit dem AM4
Davor gabs AM3, davor AM2 und davor noch 939 sowie 754. Bis auf 754 waren alle langlebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und MaverickM
Nicht zu vergessen, die one-size-fits-all Zeiten von Socket 7 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Was sollen diese ganzen unnötigen Umfragen, in denen eh nur jeder das auswählt,was er selbst verbaut hat.

Finde das relativ schwer mich da zu entscheiden, hab dieses Jahr mehrere PCs für den Freundeskreis gebaut und da war ein bunter mix dabei was halt gerade am besten gepasst hat.
Da waren bei Intel 14400, 14700k, 265k dabei, auf AMD Seite waren es 1x 7800X3D und 2x 9800X3D, wobei einer davon bei mir gelandet ist.

Alles solide Systeme und passend des Budget und Workload gebaut.
Tendiere sogar eher dazu Intel zu voten weil ich die neue Architektur deutlich spannender finde als AMD aktuell, da gibt's halt aktuell wenig grundsätzlich neues.

Aber am Ende bauen beide gute CPUs aktuell, Intel punktet halt viel über den Preis, da waren dieses Jahr einige echt gute Deals möglich wo AM5 einfach kein Land beim Preis gegen gesehen hat. Bei den 3 AMD Systemen war halt Gaming mit der Fokus, da geht wenn das Budget hoch genug ist halt kein Weg an X3D CPUs vorbei.

für mich war es Intel, 14400f, nicht schlechter als 7500f, leicht zu kühlen, etwas günstiger, Upgrade Pfad für mich nicht relevant, ich hab mir ein paar Gaming Vergleiche auf YouTube angesehen, das passt mit Intel; aja 60% von Steam haben Intel

Boulettenpaule schrieb:
Nee, tatsächlich eine Seite die auch ein Printmedium herausgibt....also so richtig doof sind die glaub ich nicht.

PCGH also. Nicht viel besser. :volllol:

Boulettenpaule schrieb:
Gerade die von AMD Boys herbeigeschworene Effizienz ist bei AMD eben nicht so prall, gerade im Niedriglastbereich und im Idle.

Das stimmt nicht. Guck dir doch bspw. einen 9600X oder einen 9700X mit out-of-the-box TDP an. Oder direkt einen 7800X3D. Die Performance/Watt erreicht Intel nicht im Traum.

Was die Idle-Last angeht: Die Diskussion muss hier nicht schon wieder angefangen werden, da gabs ja erst vor ein paar Wochen die Sonntags-Frage dazu... Aber Idle-Last liegt so gut wie nie an. Und anstatt einen PC Idlen zu lassen, sollte man ihn ausschalten.

Was Niedriglast-Szenarien angeht, so kann ich da nicht meckern und die Test-Werte (Auch die von CB hier) nicht nachvollziehen:

Screenshot 2025-01-03 033706.png

Boulettenpaule schrieb:
HEDT und so interessiert mich so gar nicht, sorry.

Ja, und? Es geht hier ja nicht darum, ob dich das interessiert, sondern Du sollst den Besten Desktop CPU Hersteller küren. Und da gehört nunmal High End Desktop dazu!

Boulettenpaule schrieb:
solls laufen, nimm Intel. Bock auf basteln? Nimm AMD.

Also das ist schlichtweg kompletter Unfug.
Und wenn deine CPU im Socket verbrutzeln soll, nimm Intel, oder wie? :rolleyes:
Die gleiche sinnlose Plattitüde.

Gaugaumera schrieb:
Wenn die Leistung langt kann ich auch nen 12400F dagegen setzen und Intel ist wieder nicht hintendran.

Bei welcher Leistungsaufnahme und auf einer toten Plattform. :evillol:
Nein, das war nix. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alphanerd und Kommando
Der Broadwell Xeon E5-2680 v4, den ich noch stehen hab, ist eigentlich gar nicht so schlecht für 20€, betreibt 'ne 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Ich vermute es war nur nach CPUs gefragt, die man auch selbst irgendwie verbauen kann. Damit ist Apple dann raus, auch wenn deren CPUs in Sachen Effizienz und teilweise auch Performance Kreise um vieles von Intel und AMD drehen.

AMD
Weil sie es immer wieder schaffen sich in allen Bereichen noch mal etwas besser zu machen.

6.2% der Teilnehmer haben Humor (um es mal positiv auszulegen)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Wolfgang.R-357:, Alphanerd und eine weitere Person
@Yumix Ja, kenne hier im Forum zumindest 2 die ganz sicher für Intel gevotet haben!

6,2 % ist noch echt zu viel für Intel bei dem vote,
da sind wohl echt ein paar ganz heftige Intelfans hier im Forum,
die komplett an der Realität vorbeigeschwommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Alphanerd
es wird nach dem CPU Hersteller gefragt und es wird mit einzelnen Prozessor Modellen argumentiert, oder dass man leider basteln müsse, damit etwas rund läuft, oder dass man mit ein paar Tastendrücken im Bios alles besser schneller schöner bunter sei und ein Einhorn einen Regenbogen fur... wann immer man den Rechner hochfährt... auf all das geschis... darum geht es nicht. Seid zufrieden mit den Prozessoren oder nicht, sagt es meinetwegen, oder auch nicht, im Endeffekt interessiert das keinen und ist einfach nicht das Thema!

noch mal, es wird nach dem Hersteller gefragt!
und wie man aktuell da auf Intel kommen kann, ungeachtet dessen, wie die Butze derzeit finanziell oder technisch da steht, ob die Prozessoren was taugen oder nicht, ist mir unverständlich!

Alleine das Chaos in dem Video ist eine Red Flag, groß genug, als dass man sie auf dem Mond aufstellen kann und ein Blinder mit Krückstock sie von der abgewandten Seite der Erde sehen kann!

Und dann wäre noch die grundsätzliche Herangehensweise von Intel der letzten grob 12 Monate an die 13th / 14th Gen Problematik... Wer mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisch gesegnet sein sollte, einfach das Video komplett anschauen!
Und dann versuchen einige das wie auch immer schön zu malen? Echt jetzt?

Entspannt euch.

Wenn alle rational handeln würden, hätte keiner damals AMD gekauft. Dann wäre die Firma weg gewesen, bevor das Wort Ryzen auch nur erfunden worden wäre.

Seid froh, dass es solche „Spinner“ heute auch bei Intel gibt. Wer weiß wofür das später gut ist.

Ansonsten ist auch viel Ragebait hier unterwegs. Lohnt sich nicht, sich da groß rein zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
rocka81 schrieb:
Was sollen diese ganzen unnötigen Umfragen, in denen eh nur jeder das auswählt,was er selbst verbaut hat.
Und du verbaust dir Teile, von denen du nicht überzeugt bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, KitKat::new() und Kommando
Joa, da gibt's eigentlich nicht viel zu diskutieren aktuell. AMD mit großem Abstand.

Intel hat sich einfach zu lange auf der Herrschaft ausgeruht. Jetzt kommt die Quittung. Und AMD war natürlich sehr fleißig im Hintergrund.

An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an alle AMD Aktionäre. Auch wenn's aktuell holprig ist: Das wird wieder :)

Gibt’s aktuell was besseres am Markt als X3D für Gamer? Nein.

Und irgendwie kommt auch einfach nichts besseres und das obwohl.X3D inzwischen zig Jahre am Markt ist. Immer noch unglaublich…

frankkl schrieb:
Bevorzuge Intel !

Meine bisherigen:

• Pentium 133 MHz
  • Pentium 233 MMX
  • Celeron 800 MHz
  • Celeron 2000 MHz
  • Pentium E2180
  • Core 2 Quad Q8300
  • Core i3 3220
  • Core i3 12100F
frankkl