Realtek RTL8125 2.5 Gbps LAN und HyperV VMware Workstation - Probleme bekannt?

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hallo Zusammen,

ich nutze unter Windows 10 Hyper V aktuell mit einem Onboard Intel NIC.
Auf der Windows 7 Partition ist noch eine ältere VMware Workstation Version im Einsatz.
Die Windows 7 Partition werde ich bei einem Rechnerneukauf nicht migrieren aber ich möchte später die Option haben, eine neue VMware Workstation Version zu betreiben (Das solll wohl bald auch zusammen mit Hyper V gehen).

Nun ist ein neuer Rechner geplant und das favorisierte Board hat (als einziges NIC) einen Realtek RTL8125 2.5 Gbps LAN Controller. Für ca 100 Euro mehr, gibt es das Board in fast identischen Ausstattung mit einem zusätzlichem Intel WGI211AT 1 Gbps NIC.
Das teurere Board hat dann aber wieder Nachteile bei der Kühllösung etc. und wäre daher nur bei Problemen mit dem Realtek NIC in punkto Virtualisierung eine Option.

Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob es bei der Nutzung von Hyper V oder auch VMware Workstation Probleme mit Realtek NICs gibt oder ob gar jemand Erfahrung mit dem Realtek RTL8125 und HyperV/WMware Workstation etc. hat?


Gruß und Dank
 
Werden da nicht einfach die Windowstreiber genutzt? Wo erwartest Du Probleme?

Allerdings hat VMWare Esxi mit Realtek Probleme mangels Treiber, aber das willst Du ja nicht einsetzen...
 
Kannst dir auch einfach für 30€ ne Intel Netzwerkkarte reinstecken, wenn es Probleme gibt.
 
ameisenbaer schrieb:
Werden da nicht einfach die Windowstreiber genutzt? Wo erwartest Du Probleme?

Allerdings hat VMWare Esxi mit Realtek Probleme mangels Treiber, aber das willst Du ja nicht einsetzen...

Also der Treiber des Hostsystems muß ja genutzt werden. Aber ich denke ein Hypervisor macht noch einmal mehr mit dem Netzwerk als z.B ein Browser oder Game.

Ja ich hatte einen ESXi 5 im Einsatz, damals habe ich daher auf eine Intel NIC im Mainbaord geachtet (von denen auch nicht alle unterstützt wurden). Aber ja, das ist kein Thema mehr.

Aslo schrieb:
Kannst dir auch einfach für 30€ ne Intel Netzwerkkarte reinstecken, wenn es Probleme gibt.

Damit geht dann auch WOL in allen Powerstates?

Die 100 Euro für das andere Board hätte ich ansonsten über und will eigentlich auch so esssentielle Dinge wie LAN nicht nachrüsten. Wenn das Board von der Kühlleistung nicht unterlegen würde, würde ich es aus Sicherheit kaufen aber so hoffe ich hier auf Erfahrungen.
 
Also die Standard Desktop pcie Karte kann WOL. In welchen Powerstates hängt glaub ich vom Mainboard/UEFI ab.
Ob sie andere features ünterstützt, die Du benötigst, müsstest Du dem Produkdatenblatt entnehmen.
Ansonsten die etwas teureren Karten für Server, die könnnen auf jeden Fall alles nötige :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
ameisenbaer schrieb:
Werden da nicht einfach die Windowstreiber genutzt?

Da bin ich mir nicht so sicher, ob nachinstallierte Treiber greifen. Denn ich war auch verdutzt aber Hyper V unter Windows 10 soll Hyper V ein Type 1 Hypervisor sein.

Zitate:

"It's a type 1 hypervisor. It loads first and loads the host OS, which is a special type of virtual machine that works hand in hand with the hypervisor to handle the hardware."

"A type 1 hypervisor is a complete kernel and performs direct hardware control. This means that when you enable Hyper-V in Windows 10, the physical hardware boots to Client Hyper-V, not your root Windows 10 installation. Client Hyper-V then starts up your pre-existing root Windows 10 environment as the management operating system."

Quelle:
https://social.technet.microsoft.co...isor-is-hyperv-in-10-pro?forum=win10itprovirt
https://www.altaro.com/hyper-v/client-hyper-v-windows-10/

Bei Linux ist der Treiber gerade erst freigegeben.

Zitat:

"Linux 5.4 freigegeben:
Der Treiber R8169 spricht jetzt auch Realteks 2.5-GBit/s-Ethernet-Chip RTL8125 an."

Quelle:
https://www.heise.de/ct/artikel/Lin...chraenkungen-fuer-Root-4541639.html?seite=all
 
Zurück
Oben