Reboot and select proper boot device....bei Start von SSD

hans.glück

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
292
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.

Ich habe hier einen PC mit einer Crucial MX100, auf der Windows 7 installiert ist.
Das lief jetzt etwa ein halbes Jahr, bis der PC heute morgen nicht mehr bootete sondern die Meldung "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" anzeigte.
IMG_9198.JPG

Nun gut, dann hab ich etwas gegoogelt und daraufhin mal die Sata-Kabel gewechselt - keine Besserung.
Im Bios habe ich die SSD als 1st Boot Device ausgewählt.
IMG_9201.JPG
Was mich hier etwas wundert ist, dass man die ebenfalls verbaute HDD nicht auswählen kann.
auf der liegt ebenfalls noch Win7, das aber für gewöhnlich nicht mehr benutzt wird.

Naja, auf jeden Fall dachte ich mir, dass ich es eben doch mal mit der HDD probieren sollte...Neustart, F8 fürs Bootmenü und dann wurde die HDD auch angezeigt:
IMG_9197.JPG
Wenn ich die HDD nun auswähle komme ich in den Windows-Start-Manager und sehe BEIDE Windows7 Installationen, also sowohl die auf der HDD, als auch die auf der SSD.
IMG_9196.JPG

Starte ich jetzt die obere der beiden Systeme (liegt auf der SSD) so startet das Win von der SSD ohne Probleme.

Der Umweg ist mir jetzt natürlich nicht so lieb ;)
Hat in diesem Fall vielleicht jemand einen Tipp?
 
Man muss erklären, wie das zustande kommt. Bei der Installation eines OS installierst du einmal die Daten (das eigentliche OS) und installierst "irgendwo" einen sogenannten Boot Loader. Dieser Boot Loader ist dafür zuständig das OS zu starten. Moderne OS kommen mit einem zusätzlichen/erweiterten Boot Manager, das ist das "Programm", was dich dazu auffordert, deine Windows Version zu wählen. Kann das BIOS kein Boot Loader finden, bekommst du die Meldung das du ein anderes bootbares Gerät wählen sollst/musst.

Offenbar ist dein Boot Loader auf der HDD. Meine erste Empfehlung ist folgendes: schließe die HDD an den ersten SATA Port an (SATA0) und konfiguriere die HDD als Startgerät. Hilft das nichts hat deine HDD womöglich Startprobleme (weswegen sie manchmal z.B. nicht im BIOS angezeigt wird; die HDD macht es nicht mehr lange), der Boot Loader befindet sich doch nicht auf der HDD oder es gibt noch sonstige Probleme. Das können wir dann in weiteren Schritten durchgehen.
 
Danke andy_0, für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es etwas mit dem Bootloader zu tun haben könnte.

Ich habe die HDD mit SATA1 (gab keinen SATA0) verbunden...es läuft wieder...
Allerdings wirklich nur, wenn die HDD an SATA1 hängt.

Im übrigen wird im Bios bei der Auswahl der Bootreihenfolge immer nur das Device angezeigt, das an SATA1 steckt.

Jetzt läuft es zwar wieder, aber so recht schlau werde ich trotzdem nicht aus dem Ganzen.
Wäre wohl schlau, wenn der Bootloader auf der SSD wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD abklemmen und nur die SSD angeklemmt lassen und die/ eine Systemstartreparatur ausführen.

Dein Installationsmedium benutzen, wie z.B. CD/ DVD, USB-Stick und davon starten, wenn die CD/ DVD gestartet ist bzw. vom USB-Stick gebootet wurde, ist unten auf der linken Seite 'Computerreparaturoptionen' zu finden. Darauf klicken und im nächsten Fenster gibt es auch die Möglichkeit der Systemstartreparatur.

Dazu wird ein vorhandenes Windows gesucht und anschl. kann man die Systemstartreparatur starten (lassen). Bis erfolgreich kann es sein, dass dazu 3 Durchläufe nötig/ erforderlich sind.


Im BIOS sollten bei 2nd Device u. 3rd Device aber auch noch weitere Auswahlmöglichkeiten vorhanden sein.
 
Man kann den Boot Loader manuell nachinstallieren, probiere es aber zuerst mal mit AdoKs Idee. Ein Tipp: zukünftig bei Installation von Windows IMMER nur ein Massenspeicher angesteckt lassen - den auf den installiert wird. Diesen, nach Möglichkeit, außerdem davor auf SATA0 (bzw. SATA1, je nachdem) anstecken und dort angesteckt lassen.
 
Ich habe nun die Systemstartreparatur 3x durchlaufen lassen, nur die SSD auf SATA1...nach wie vor dasselbe Bild.
 
Danke andy_0 und AdoK für die hilfreichen Tipps!
Den Bootloader werde ich dann später auf der SSD neu installieren. :)
 
Zurück
Oben