Rechner bootet nur noch ins BIOS-Menü?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Mein Rechner (2019 zusammen gestellt: Ryzen CPU, MSI Tomahawk Board, 16GB RAM, Windows 10) bootet seit heute plötzlich nicht mehr durch - stattdessen komme ich nur ins BIOS-Menü.

Beendet ich das, macht der Rechner einen Neustart, kommt aber wieder nur ins BIOS. Seltsamweise ist auch die Darstellung irgendwie "zerstört". Das war aber schon immer, auch beim kurzen BIOS-Check vor dem normalen Booten. Ich kann alles lesen und bedienen, aber helle Querstriche machen das ganze schlecht lesbar (s. Anhang).

Ich stehe vor einem Rätsel - was kann ich noch versuchen? Ich bin Homeoffice-Nutzer und auf meinen dicken Rechner angewiesen. Diesen Text hier schreibe ich auf meinem MacBook ;-)

Vesten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20210926_185845742_iOS.jpg
    20210926_185845742_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 607
Hattest du ein Bios reset durchgeführt?
 
Wenn man im BIOS schon Steifen usw. sieht, ist ja wohl die Grafik kaputt. Egal wo die nun sitzt bei deinem PC.
 
Terrier schrieb:
Wenn man im BIOS schon Steifen usw. sieht, ist ja wohl die Grafik kaputt. Egal wo die nun sitzt bei deinem PC.
Kam mir auch immer komisch vor, aber das war von Anfang an. Nach Booten war immer alles völlig in Ordnung.
 
Hast du wirklich ddr4 RAM mit 2133mhz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das BIOS ist laut Bild von 2019. Da würde ich auch mal etwas Aktuelles aufspielen.
Ergänzung ()

Was ist denn das Bootdevice? Wird die ich vermute mal SSD noch vom BIOS erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mit deiner Hardware kennt sich ja nun im Windows 10 Bereich auch nicht jeder aus.

Nicht übertakten und die neuste BIOS Version kann auch nicht schaden.

Ansonsten musst du na klar im BIOS auch kontrollieren, ob alles richtig eingestellt ist.
Nach Absturz oder Cmos Reset.
Wenn man Windows im Uefi Modus installiert hat, dann muss man das auch wider so einstellen, sonst bootet Windows auch nicht.
Ergänzung ()

matze787 schrieb:
Kam mir auch immer komisch vor, aber das war von Anfang an. Nach Booten war immer alles völlig in Ordnung.
Nach dem Booten greift ja auch der Grafikkarten Treiber und bügelt die Fehler aus.
Deswegen hat man doch im Bios trotzdem keine Streifen zu sehen.
 
Also es könnten drei Dinge sein

  • das CSM wurde deaktiviert (wie oder warum auch immer) und eine MBR Windowsinstallation startet nicht mehr
  • Die Bootreihenfolge ist irgendwie falsch und er versucht ein nicht bootfähiges Gerät
  • die vorhandenen SSD/HDD ist fehlerhaft und Gerät oder Windowsinstallation sind defekt

(optional): mal XMP für das RAM prüfen, weil der Speicher nur mit 2133 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, Update von meiner Seite - ich habe das BIOS geflashed und nun sehe auch wieder alles normal ;-) Defekte Graka kann man damit schon ausschließen, sehr gut.

Die Meldung jetzt ist recht eindeutig - der Rechner behauptet jetzt, er hätte kein Betriebssystem gefunden - also Fehler der SSD.

Im BIOS steht die SDD unter SATA1 als "Sandisk Milpit (0.0GB)"

Also erkannt, aber mit 0GB. Was wäre der nächste Schritt? Windows-Boot-USB-Stick basteln und hoffen, dass man damit das OS wieder raufbekommt?
 
matze787 schrieb:
Also erkannt, aber mit 0GB. Was wäre der nächste Schritt?
Schauen, ob aktuell CSM oder UEFI als Einstellung aktiv ist und jeweils umschalten. Wenn er danach bootet ist dein Windows im jeweils falschen Modus installiert. (UEFI mit GPT wäre richtig)

Wenn er danach startet, dann ggf. die Windowsinstallation mit mbr2gpt konvertieren.

Wenn auch das nicht hilft Windows im UEFI Modus (CSM aus) neu installieren. Ggf. ist die SSD defekt, sowas passiert ja nicht von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787 und Terrier
Ich habe beide Einstellungen probiert, jedesmal die gleiche Meldung. Nachdem die SSd mit 0.0GB angezeigt wird, müsste da der Fehler liegen.

Puh, die letzte Windowsinstallation vom Stick ist 2,5 Jahre her. Das ISO-File habe ich mir schon runterladen, allerdings am Mac. Muss ich erstmal wieder wühlen, was ich jetzt machen muss...ich hoffe, das geht auch ohne Windows-Rechner.
 
Gemäß deines BIOS Startbildschirms steht alles auf UEFI. (Alle Geräte sind bei MSI mit einem U gelistet!).
Also sollte der Windows Boot Manager der Systemplatte auf der Systemdisk zum Booten ausgewählt werden.
 
Schildkröte09 schrieb:
Gemäß deines BIOS Startbildschirms steht alles auf UEFI. (Alle Geräte sind bei MSI mit einem U gelistet!).
Also sollte der Windows Boot Manager der Systemplatte auf der Systemdisk zum Booten ausgewählt werden.

Ich habe jetzt alle möglichen Konfigurationen durch. Es bleibt bei „reboot and select proper boot device.“
 
matze787 schrieb:
Puh, die letzte Windowsinstallation vom Stick ist 2,5 Jahre her. Das ISO-File habe ich mir schon runterladen, allerdings am Mac. Muss ich erstmal wieder wühlen, was ich jetzt machen muss...ich hoffe, das geht auch ohne Windows-Rechner.
Geht doch nur mit Windows 7, 8, oder 10 Rechner und den sollte man im Bekanntenkreis schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
So, abschließende Info - die SSD war am Ende tatsächlich die schuldige Komponente. Habe eine neue bestellt, gestern Abend eingebaut und Windows neu installiert. Läuft alles :-)

Danke nochmal für Euren Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Restart001
Zurück
Oben