Rechner friert ein - Eingrenzungsversuch

jubey

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.168
Hallo zusammen,

seit ca. 4/5 Wochen hängt sich mein nicht mehr ganz taufrischer Rechner (s.Sig) immer wieder auf.
Bedeutet: Der Bildschirm wird schwarz, geht aber nicht aus (Signal noch da). Die Intervalle werden nun immer kleiner (anfangs 1-2mal/Woche), aber immernoch recht chaotisch, mal kann ich 2Std. am Stück spielen, mal keine 5 Minuten, viermal hintereinander.
Dies Geschieht in den allermeisten Fällen im 3D Betrieb, selten auch im Desktop-/2D Betrieb.
Manchmal läuft der Ton noch weiter, manchmal nicht, der PC reagiert dann nur noch auf Reset, in einigen Fällen aber auch nichtmal das (was ich merkwürdig finde).

Nun, NT kann ich ausschließen. Habe es gerade gegen ein älteres Modu82 getauscht, Fehler bleibt exakt gleich.
Prime läuft problemlos durch, Furmark stürzt manchmal ab, Ereignisanzeige zeigt nichts kritisches außer meiner Neustartversuche.

Ich würde es gerne noch genauer eingrenzen wenn möglich bzw. andere Komponenten ausschließen. Nun hab ich keine GPU zum Testen (und das Teufelchen in mir schielt schon auf eine neue Karte... 🐍)

Irgendeine Idee?
 
jubey schrieb:
Nun, NT kann ich ausschließen. Habe es gerade gegen ein älteres Modu82 getauscht
Gerade dann kannst du das erst recht nicht ausschließen.

Sonst wären Temperaturen interessant zu wissen, und ob du schon mal komplette Neuinstallation in Betracht gezogen hast.
Und z.b. ob auch irgend eine Art von OC betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wieso nicht?
Temps sind alle unauffällig, hab ich vergessen zu erwähnen...

Naja in Betracht gezogen wäre übertrieben... Ich würde es erstmal gerne vermeiden, vor allem da ich meinen Lizenzschlüssel für CS6 verlegt habe und auch sonst viel Software dranhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal Windows ausschließen - mit nem Live System booten. Wenn der Fehler noch da ist RAM, Festplatte/ SSD testen (inkl Kabel vllt mal tauschen), zuletzt bleibt dann imho die Graka als Ursache.
 
jubey schrieb:
Weil auch das eventuell nicht mit deinem System 100% klar kommt.
Das wüsstest du nur mit einem neuerem, das nicht aus dem unterem Regal stammt.
Du kannst gerne erst mal andere Lösungsansätze versuchen, behalte das aber im Hinterkopf als weitere Möglichkeit.
 
Silverangel schrieb:
Weil auch das eventuell nicht mit deinem System 100% klar kommt.
Das wüsstest du nur mit einem neuerem, das nicht aus dem unterem Regal stammt.
...
ok, aber die Leistung beider (nicht mehr neuer aber hochwertiger Netzteile) ist ausreichend für das System, und das Problem bleibt das gleiche. Lief ja auch 5 Jahre ganz gut und plötzlich haben beide Netzteile das gleiche Problem? Ich habe auch ewig keine neue Hardware verbaut...
Klar an Windowsasaservice10 hab ich auch schon gedacht, aber hier wundert mich das fehlende Feedback in Ereignisanzeige sowie die steigende Häufigkeit
Trefoil80 schrieb:
Tippe auf die Graka.
haha, das Profilbild dazu :)
 
RAM-Riegel mal einzeln probieren.
Wars bei mir mal.
 
"Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag."
Wärs einfach, gäbs die Problemthreads ja kaum und man müsste nicht mühsam nach der Ursache suchen. Wie gesagt, nur weitere Option. Hab hier ich schon öfter die unwahrscheinlichsten Ursachen gesehen. 😉
jubey schrieb:
(und das Teufelchen in mir schielt schon auf eine neue Karte... 🐍)
Und spätestens dann wäre eh neues NT anzuraten.

Du kannst ja mal Screen der Ereignisanzeige liefern. OC wenn vorhanden ausschalten (auch XMP), Kabel Checken, Neuinstallation (z.b. über anderen Datenträger und jetzigen abklemmen), LiveSystem booten wurde ja auch schon vorgeschlagen, genauso wie mal alle Steckverbindungen prüfen bzw. neu stecken (da reicht ja auch ein kleiner Wackler irgendwo aus)

Kann natürlich auch schlicht sterbende Graka sein. Aber du möchtest ja Ideen/Vorschläge was du alles noch versuchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
... Aber du möchtest ja Ideen/Vorschläge was du alles noch versuchen kannst.
Völlig korrekt.
Ereignisanzeige hänge ich mal an, sieht ja schon wüst aus wenn man die filtert :/ Das System läuft so seit geschätzt drei Jahren relativ unverändert...
Die Kritischen monieren wie gesagt unordnungsgemäßes Herunterfahren. Benötigt ihr auch die Details zu den einzelnen Meldungen?
Spätestens ab hier zieht Nebel im Kopf auf :)
1593756489659.png

als Live Sys, irgendwas bestimmtes?
den Rest arbeite ich mal die Tage ab, am WE bin ich "leider" unterwegs. NT behalte ich immer im Hinterkopf ;)
Ich kann die GPU ja auch runtertakten im Treiber, macht das Sinn? Spannung verringern?

Danke schonmal für den Input.

Edit: Ist denn WDDM2.7 eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
die Karte ist nun "tot". Lüfter drehen nicht mehr beim Anschalten, und auch sonst kein Tut.
Da wär eigentlich ja alles klar, aber:
Gleichzeitig fuhr der Rechner nicht mehr hoch mit einem Beep Code für Prozessor-Fehler (5x kurz, AMI).
Das verwende Netzteil zu der Zeit ein ältestes Enermax modu 82+ 550W. Das nun zwei Komponenten ausfallen ist wieder gruselig.
Kann das vielleicht an nicht unterstützten Power States liegen?
Wobei die Combo ja auc eine Zeitlang lief mit im OP erwähntem Absturzproblem :/

Leider geht es verwirrend weiter:
Zwischenzeitlich habe ich zwei funktionierende Haswell Systeme von einem Freund zum gegentesten bekommen (msi Z87M-G43, gb ga-Z87M-d3h jeweils mit i5 4670).
auf dem Msi board, diesmal mit dem BQ-NT aus der Sig muckt der xeon nicht mehr. (die 390 bleibt tot)

Mit dem i5 und dem Enermax Netzteil läuft mein System (s.u.) auch wieder rund soweit (Windows neu aufgesetzt).
meine alte 4870 installiert auch keine Probleme.

Phew...
Ich hab natürlich weiterhin etwas Angst das BQ-NT weiter zu verwenden, vor allem wenn eine neue GPU engebaut wird, wobei ich sicher nicht mehr auf eine Stromdiva setzen werde.

Irgendwer noch einen schlauen Gedanken? Noch eine Idee einen NT-fehler auszuschließen außer (teurem) Neukauf?
 
Zurück
Oben