Rechner startet nicht - Mainboard defekt?

mar92

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
352
Hallo,

ich benötige mal wieder eure Fachkompetenz.

Problem: Rechner lässt sich durch Betätigen des Start-Knopfes nicht starten.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Start und Reset getauscht. Startet nicht.
  • Start-Pins über Büroklammer kurzgeschlossen. Startet nicht.
  • Anderes Netzteil angeschlossen. Startet nicht.
  • Speicherriegel entfernt. Startet nicht.

Vorgestern trat das Problem das erste Mal auf. Da hat eine Trennung vom Netz und 30 Sekunden warten geholfen. Gestern dann half das nicht mehr und ich habe oben gelistete Methoden probiert. Wobei er gestern startete, als ich 3 Speicherriegel entfernt hatte. Also dachte ich, dass es an denen liegt. Alle wieder eingesteckt und er startet erneut. Heute dann gar nichts. Auch das Durchtauschen der Speicher half nicht. Ohne passiert ebenfalls nichts. Ich bekomme ihn nicht mehr an.

Ich vermute, dass das Board fritte ist, richtig? BIOS war auch vorgestern und gestern auf Werkszustand zurückgesetzt als er dann doch angesprungen ist. Habt Ihr sonst noch Ideen? Andernfalls setze ich eine neue Bestellung für Board+CPU+Speicher ab.
 
mar92 schrieb:
BIOS war auch vorgestern und gestern auf Werkszustand zurückgesetzt

Wäre i.d.R. die Batterie. Aber du solltest ein "paar" mehr Angaben zu deiner Hardware machen. Im Prinzip steht da gar nichts!

PS: Signaturen sind oft nicht aktuell, darum der Einwand
 
coasterblog schrieb:
Wäre i.d.R. die Batterie. Aber du solltest ein "paar" mehr Angaben zu deiner Hardware machen. Im Prinzip steht da gar nichts!

PS: Signaturen sind oft nicht aktuell, darum der Einwand

Die Signatur ist aktuell. Es sind 4 Riegel á 4 GB. Netzteil ist ein 500W BeQuiet Straight Power 10 und im Rechner ist noch ein LG DVD Brenner. 4 Gehäuselüfter und das war's. Kein OC.
 
Manche Boards starten auch nicht mehr wenn die CMos Batterie leer ist. Das würde ich auch mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92
Ok, welches andere NT wurde denn zum Testen verwendet? Bzgl. der Batterie, ist meist ja eine Knopfzelle CR 2032 (aber nicht immer). Hast du eine zur Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92 und ergibt Sinn
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92
Im Discounter deiner Wahl gibt's die Knopfzellen auch.
 
In der Tat. Das war des Rätsels Lösung. Ich hatte tatsächlich eine CR2032 da und jetzt startet er wieder. Nachvollziehbar, dass die erste Batterie dann nach 7 Jahren auch mal leer ist.

Vielen Dank Euch! Erspart mir ein paar hundert Euro, die ich gerade momentan nicht entbehren kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ja, da ist so ne Batterie doch günstiger ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mar92 und ergibt Sinn
mar92 schrieb:
Nachvollziehbar, dass die erste Batterie dann nach 7 Jahren auch mal leer ist.

Meine Erfahrung ist, je nach Mobo, halten die Knopfzellen ca. 5-10Jahre.
 
Ja, kommt hin. Deckt sich mit meiner Erfahrung.
 
LeahpaR schrieb:
Meine Erfahrung ist, je nach Mobo, halten die Knopfzellen ca. 5-10Jahre.
Die Erfahrung kann ich jetzt auch bestätigen. :D
Hatte vorher noch kein Mainboard solange, dass ich diesem Problem hätte begegnen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben