Rechner strom ist da, aber kein bild.

Jonas Reisinger

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):4x8 corsair vengeance pro
  • Mainboard: Asrock b450 stellt legend
  • Netzteil: xilence xp750
  • Gehäuse: cooler master
  • Grafikkarte: nvidia geforce 1060 3gb
  • HDD / SSD: 1tb ssd Solid state drive
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Am Donnerstag den 16.9. Wollte ich meinen PC starten. Oben auf den Knopf des Gehäuses gedrückt, wie immer. Normalerweise piept die ssd 2 mal beim Starten. Seitdem jedoch 2 mal und kurz darauf etwas leiser noch 2 mal. Der Strom ist da, alle Lampen leuchten, alle Lüfter drehen Bis auf den CPU Lüfter. Der PC läuft ein paar Sekunden jedoch ohne ein bild zu erzeugen und startet sich nach 14 Sekunden neu. Das in einer unendlichen schleife. Alles ausgebaut und erstmal festgestellt, dass auf meiner gpu nie Wärmeleitpaste darauf war und bei meiner CPU war alles gut. Wärmeleitpaste bestellt und neu bei gpu und CPU aufgetragen. Alles wieder zusammengebaut aber jetzt funktioniert der CPU Lüfter wieder aber immernoch kein Bild. Altes Netzteil benutzt, gleiches geschehen. Anderes Datenkabel für ssd. Nix geändert. Nun stellt sich für mich die Frage, woran das liegt. Der gpu Lüfter dreht sich ja, aber erzeugt kein Bild. Garnichts. Liegt es an der gpu, ssd oder doch etwas anderem? Gruß Jonas.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes Netzteil benutzt, nix gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die SSD piept nicht, eher das Mainboard. Im Handbuch sind die entsprechenden Fehler zum piepen beschrieben.

Ich würde mal den RAM ausbauen und es nur mit 1 Riegel probieren (mit 2 unterschiedlichen testen ;)).
Und alles was nicht notwendig ist, abstecken. Auch erst mal die SSD. Solange bis sich das MB wieder mit einem Bild meldet.
Auch mal schauen, wie du BIOS resetten kannst. Eventuell über- oder untertaktet (CPU/RAM), was das System nicht vertragen hat?
 
Loopman schrieb:
Die SSD piept nicht, eher das Mainboard. Im Handbuch sind die entsprechenden Fehler zum piepen beschrieben.

Ich würde mal den RAM ausbauen und es nur mit 1 Riegel probieren (mit 2 unterschiedlichen testen ;)).
Und alles was nicht notwendig ist, abstecken. Auch erst mal die SSD. Solange bis sich das MB wieder mit einem Bild meldet.
Auch mal schauen, wie du BIOS resetten kannst. Eventuell über- oder untertaktet (CPU/RAM), was das System nicht vertragen hat
Also wenn die ssd abgesteckt ist, piept nichts. Hab nie was übertaktet oder ähnliches. Beim Starten piept die ssd ganz deutlich, 2 mal hintereinander, der 2. Ton ist dabei höher. Nach 2 Sekunden piept es noch einmal, etwas leiser, Der 3. piep ist ganz kurz und der der 4. Dann genauso.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Erst mal piept die SSD nicht, das macht der Systemlautsprecher.
Wie oft und wie lange piept es? Sind das kurze oder lange Töne?
Und was für ein Bios hast du?
AMI
AWARD
IBM
PHOENIX
MR-BIOS
Ich hab leider keine Ahnung welches BIOS
 
Also 2x 2 Pieptöne ist meistens Video das Problem.
Vielleicht die Graka. Steckt die Sauber drin? Alle Stromkabel fest? Hast du eine alternative Graka zum testen?
 
Loopman schrieb:
Also 2x 2 Pieptöne ist meistens Video das Problem.
Vielleicht die Graka. Steckt die Sauber drin? Alle Stromkabel fest? Hast du eine alternative Graka zum testen?
Alles fest, die Grafikkarte war schonmal in einem ganz alten PC drinne aber das war vor 2 Jahren. 1 Jahr lief alles wie geschmiert. Der Lüfter dreht, und oben am Stecker, der an der gpu ist, ist eine weiße Lampe die leuchtet. Wenn sie rot ist, ist das Kabel ab bzw bekommt halt keinen Strom. Jedoch ist sie die ganze zeit weiß. Leider keine andere Grafikkarte zu testen.
Ergänzung ()

Mit nur einem RAM Also 8 gb hat es funktioniert. Der PC läuft mit einem ram stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Bios-Reset(CmosClear) wie im Handbuch beschrieben (Jumper setzten, bzw PINs überbrücken),
mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" (zweiter v links), danach so einmal durchstarten.
System dann herunterfahren und ein zweites RAM Modul in Slot "B2" dazu installieren.
Einmal durchstarten, herunterfahren und die anderen beiden Module in "A1" und "B1" dazu installieren.
System starten.
Mach das mal einfach so der Reihe nach.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Teste den Arbeitsspeicher einzeln mit Memtest 86
Vermute stark, es wird keine Fehler geben, wenn er einzel testet.
 
Nickel schrieb:
Mach ein Bios-Reset(CmosClear) wie im Handbuch beschrieben (Jumper setzten, bzw PINs überbrücken),
mit nur einem RAM Modul in Slot "A2" (zweiter v links), danach so einmal durchstarten.
System dann herunterfahren und ein zweites RAM Modul in Slot "B2" dazu installieren.
Einmal durchstarten, herunterfahren und die anderen beiden Module in "A1" und "B1" dazu installieren.
System starten.
Mach das mal einfach so der Reihe nach.
Also meine Handbücher zum Mainboard waren der Software Setup Guide und Quick Installation Guide. In welchem wird das beschrieben?
 
Jonas Reisinger schrieb:
Aber das kann eigentlich nicht sein. Super solider RAM, am 20.5.2020 gekauft. Wie kann der kaputt sein?
Das passiert schon mal. Selten, aber kann vorkommen.
Ich würde auch noch mal das BIOS zurücksetzen und es dann mit allen Riegeln probieren. Eventuell kam er nur mit den Einstellungen nicht klar.
Und natürlich mit jedem einzelnen einzeln. Wenn dann einer nicht geht, dann hast du den Schuldigen
 
Jonas Reisinger schrieb:
In welchem wird das beschrieben?
Handbuch Seite 27.

Bild 1 ist die Position des Jumper (PINs) auf dem Mainboard.
Bild 2 "Anleitung"
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 167
  • 2.PNG
    2.PNG
    70,6 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben