Reflektierende Bildschirme

@VatoLoco84
Sorry was für einen Bullshit erzählst du denn hier?

Professionelle Fotobearbeitung und Glossybildschirme?

Ohne mich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen wirst du das bei keinem Fotobearbieter finden der was von seiner Arbeit versteht. Die laufen schreiend weg wenn die so einen Monitor sehen.

Wie schon oben gesagt sind Glossy Bildschirme das unterste und billigste Segment bei Bildschirmen. Da hat man sich nämlich die Anti Reflexions noch gespart.

Wer im Monitorbereich bis 200-250€ von Qualität spricht der hat einfach noch nie vor einem guten Monitor gesessen. Da wird einfach nur das billigste Grabbelzeug (TN-Panele meist noch Glossy) verbaut und gut ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Leuchtende überdrehte und unrealistische Farben sind kein Merkmal einer guten Bildqualität.

Gute Monitore zur Bild und Fotobearbeitung kosten gerne mehrere hundert bis mehrere Tausend Euro und setzen alles daran das eben nichts spiegelt.

VatoLoco84 schrieb:
Das ist immer so eine Sache Glossy Display hat man einen klaren und scharfen Farbwiedergabe, ich denke das wird von den meisten Professionellen Fotobearbeitern benutzt.

Mitnichten! Spiegelnde Monitore sind im professionellen Umfeld bis auf einige Exoten (Äpfel) nicht erhältlich. Eine subjektiv "schärfere" und "klare" Farbwiedergabe ist nun einmal nicht immer dort gewünscht, wo es auf Farbechtheit und eine hohe Ergonomie ankommt :).

@Humptidumpti
Das ist kein Bullshit, es geht bei Foto/Bildbearbeiten um den 100% sRGB Farbraumabdeckung und das erreicht man mit Glossy-Displays besser. Und Apple nutzt auch Spiegelnde Displays mit IPS-Panel, die verstehen von Ihrem Handwerk.

Nun ja man sieht, das es hier einige Meinungsverschiedenheiten gibt.

VatoLoco84 schrieb:
Und Apple nutzt auch Spiegelnde Displays mit IPS-Panel, die verstehen von Ihrem Handwerk
die machen glare display nur weil das design dann schöner aussieht. Schade eigentlich, denn zb im imac ist ein sehr gutes hochauflösendes ips display verbaut, nur durch die spiegelnde oberfläche leider unbrauchbar.

VatoLoco84 schrieb:
Das ist kein Bullshit, es geht bei Foto/Bildbearbeiten um den 100% sRGB Farbraumabdeckung und das erreicht man mit Glossy-Displays besser.
Ja, genau. Und deswegen verbauen NEC in den Spectraview und EIZO in den ColorGraphic Serien ja auch in erster Linie IPS Panels. Bestimmt, weil die so schön glänzen....

andy_0 schrieb:
@ dowant120hz
Mein LG LCD TV (fünf Jahre, kein TN Panel, ka was verbaut ist) ist entspiegelt. Ich hab damit keinerlei Probleme. Das war damals die erste (?) Generation, wo die Hersteller 178° Blickwinkel angepriesen haben. Das selbe gilt für mein Samsung LCD Monitor TN Panel - keine Probleme mit der Entspiegelung.

Ich denke du bist einfach nur extrem empfindlich oder redest dir da ein bisschen was ein. Ein nicht entspiegeltes Display ist deutlich nerviger als ein bisschen Kontrastverlust.

das problem betrifft nur neuere e-ips displays von lg
ich nutze selbst ein paar ältere displays mit (mildem) anti-glare bei denen ich es überhaupt nicht störend finde
nur bekommt man heute bei neukauf fast nur noch mist sofern man keine vierstelligen summen ausgibt

Ich habe jetzt Spiegelnde und nicht Spiegelnde Display direkt verglichen und muss feststellen das Spiegelnde Displays einfach ein besseres Bild darstellen. Das ist nunmal Fakt egal wer was schreibt. Der Einzige Nachteil ist nunja das Spiegelbild in dunkeln Szenen. Aber wer darauf nicht wert legt hat gute Bildqualität.

@VatoLoco84
Fakt ist das du offensichtlich der der Marketingstrategie der Hersteller verfallen bist und dich von grellen, überblendeten Farben verführen lässt die mit der Realität absolut nix am Hut haben.

Wie oben schon geschrieben (nicht nur von mir) ist es ebenso ein Fakt das Glossy kein keinerlei Anzeichen für den Farbraum (Üblicherweise sind 99% aller Glossy Bildschirme sowieso TNer wo wir von guter Farbraumabdeckung dank geringer LUT sowieso nicht anfangen müssen) oder für Bildqualität ist.

Sorry aber das ist so als würde man in ein Autohaus marschieren, sich ein x-beliebiges grell Gelbes Auto aussuchen und von der Farbe auf die Qualität des Autos schließen. Das muss ja besser sein weil es grell leuchtet :freak:

Völlig schwachsinnig.

Geh doch einfach mal in ne Druckerei oder ein ernsthaftes Unternehmen das Fotobearbeitung betreibt. Da gibts vielleicht Macs. Aber die Endkontrolle oder Druckkontrolle wird nie auf einem spiegelnden Display durchgeführt. Das ist Fakt.

Vieleicht irre ich mich auch und bin wirklich Opfer der Marketingabteilung geworden aber ich will einfach guten Kontrastreiche Bilder haben. Wenn ich ein schwarzes Bild sehe will ich es auch schwarz haben und nicht schwarz Ausgeleuchtet. Ich habe nur das Gefühl, das die Glossy Monitore bessere Farben darstellen.

Man muss auch in betracht ziehen, das die meisten LED Monitore mit der billigen EDGE LED technik versehen sind. Ich würde aber einen Full LED bevorzugen, wenn es solche Monitore geben würde.

Du sagst es ja selber, Apple nutzt auch Glossy Displays. Und Apple würde nicht auf die Technik setzten wenn es nicht vielversprechend währe (Meine Meinung).

PS: Man sollte mal wirklich zu einem Professionellen Bildbearbeitungs Unternehmen gehen und dort mal Nachschauen was für Monitore genutzt werden.

@ VatoLoco84
Nur weil Apple was einsetzt ist es noch lange nicht "vielversprechend". Ich würde sogar sagen, wenn Apple es einsetzt, ist es eher ein Indiz für teuer bezahlter Schrott nach dem Prinzip "Function follows form.".

Außerdem bedeutet "bunt und knallig" nicht "guter Schwarzwert". Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

VatoLoco84 schrieb:
Ich habe jetzt Spiegelnde und nicht Spiegelnde Display direkt verglichen und muss feststellen das Spiegelnde Displays einfach ein besseres Bild darstellen.
welche haste genau verglichen? ein TN ohne glare und ein TN mit glare oder was?

VatoLoco84 schrieb:
Wenn ich ein schwarzes Bild sehe will ich es auch schwarz haben und nicht schwarz Ausgeleuchtet. Ich habe nur das Gefühl, das die Glossy Monitore bessere Farben darstellen.
Gutes schwarz gibts nur bei VA displays, egal ob glossy oder nicht glossy

@Phantom2k
Ich habe 2 Samsung TN Monitore verglichen, der eine war mit Glare der andere ohne.
Ja du meinst also MVA Displays haben gute schwarzwerte, sind die auch für Spiele geeignet. Ich glaube Benq stellt solche Displays her.

@metallica2006
Der Monitor soll bei Spielen, Filme und Surfen eingesetzt werden. Es geht mir aber darum, ob glossy Displays einen besseren Bild liefern? Ja oder Nein, mit Begründung.

Wie gesagt ich habe beide Displays nebeneinander verglichen und das non glare Display hatte einen Milchigen effekt gegenüber glare Displays, das habe ich nun mal gesehen.

Viele haben hier geschrieben, das buntere bilder nicht gerade besser sind, für mich schon.

VatoLoco84 schrieb:
@Phantom2k
Ich habe 2 Samsung TN Monitore verglichen, der eine war mit Glare der andere ohne.
aha ok, dann kann ich dich verstehen. TN mit glare sehen besser aus als TN ohne Glare (meistens), dafür hat man eben den nachteil mit dem spiegeln, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei IPS und VA jedoch ist eigentlich keine Glossy nötig, die sehen auch so schon besser aus als TN mit glossy. Gibt auch schlechte ausnahmen, aber in der regel ist es so.

VatoLoco84 schrieb:
Ja du meinst also MVA Displays haben gute schwarzwerte, sind die auch für Spiele geeignet. Ich glaube Benq stellt solche Displays her.
TN und IPS haben eigentlich immer schlechte schwarzwerte, nur bei VA isses besser.

Ob Glossy oder nicht, das ändert rein garnichts am schwarzwert.

Hi,

Der Monitor soll bei Spielen, Filme und Surfen eingesetzt werden. Es geht mir aber darum, ob glossy Displays einen besseren Bild liefern? Ja oder Nein, mit Begründung.

Ja schon klar, ich wollte nur wissen, ob zugriffszeiten auch eine rolle spielen.

Ich kann dir klar von HP ala HP Pavilion 2510i abraten (hatte mal einen und ganz schnell wieder zurück geschickt) mMn nicht zum spielen geeignet.

Habt ihr schonmal von dem Sony PS3 Monitor gehört, Sony hat für PS3 Spieler einen eigenen Monitor gebaut. Die Technik ist MVA Panel mit glossy Display.

Ich schaue mir mal die MVA Displays genauer an, vieleicht sind das die richtigen für mich.

Zurück
Oben