News Regierung will Störerhaftung neu regeln

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Und wie sieht es mit privaten öffentlichen Netzen aus???
Geht aus der News nicht hervor.

Aber wie ich unsere Einheitspartei kenne, wird das wieder nur eine halbgare Geschichte.
 
Warum klappt es eigentlich nicht mit VPN?

Internet ja, aber nur über VPN. Damit hätten wir das Problem gelöst?
 
Das wäre doch mal genial.

- Jemand hackt deinen Router
- logt sich über dein Internet ein
- Er zieht sich mehrere GB CP
- Ein paar Tage später hat man eine Razzia bei sich zuhause
- Man bekommt die Dicke Strafe

Ist natürlich auch völlig klar das Tante Gertraud und Onkel Wilhelm wissen wie sie sich perfekt zu schützen haben, nachdem sie es nach vielen Jahren mal geschafft haben ihren ersten Artikel auf Ebay zu kaufen.

Ich hoffe das Gesetz wird fair genug sein, solche Fälle vernünftig zu operieren.
 
Wird es natürlich nicht, was ich verstehe ist folgendes: Mehr könnte, sollte, müsste und mehr Möglichkeiten für Richter die Fälle aus zu legen... Das Gesetzt wird das Papier nicht wert sein, auf dem es mal gedruckt sein wird.

Besser wäre es wirklich, VPNs zu fördern.
 
Ich weiss gar nicht was es da zu meckern gibt!? Ich kenne Gastwirte die sich ein aufwendiges VPN Netzwerk nach Polen aufgebaut haben um sich vor weiteren Abmahnungen zu schützen. Das hat sich mittlerweile sogar zu einem lukrativen Geschäftszweig entwickelt, Gastwirten ein VPN zu einem polnischen Server aufzubauen. Also von daher kann man dieses Gesetz nur begrüßen.

Die aktuelle Regelung ist ein unwahrscheinlicher Druck für alle kleinen und großen Lokalitäten, der sich finanziell kaum mit den Einnahmen decken lässt. Besonders kleine Cafes haben große Probleme eine angemessene Lösung zu finanzieren.
 
In Zukunft sollen Wirte und Hoteliers von der Haftung weitestgehend befreit werden.

Nur die zwei Gruppen? Also quasi eine Reform für schwarze Koffer?
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Das wäre doch mal genial.

- Jemand hackt deinen Router
- logt sich über dein Internet ein
...

Nunja, deine Regierung hat halt bestimmt das Leute die zu doof sind den eigenen Router zu schützen oder jedem die Zugangsdaten preisgeben dafür nunmal komplett haften müssen.

Hat alles ganz klar Vor und Nachteile.
 
Luftdruck schrieb:
Nur die zwei Gruppen? Also quasi eine Reform für schwarze Koffer?

Das hat mit schwarzen Koffern nichts zu tun. Es ist fast überall in der zivilisierten Welt so, dass du im Restaurant oder Hotel ohne Probleme WLAN-Zugang bekommst. In einigen Hotels musst du zwar die AGB akzeptieren, aber dennoch ist es kein Problem und sehr oft sogar gratis. In Ungarn z.B. gehst' in ein Restaurant und findest ein offenes WLAN. Kein Passort, keine AGB, einfach verbinden und los geht es.

Hier in D ist der Zustand katastrophal. Wann immer ich nach WLAN frage heisst es : Hamm' wer net.
 
"Wirte und Hoteliers" .... mit diesem Konzept hat die FDP schon gewaltige Erfolge gefeiert :freak:

Wieder so ne halbgare Lösung.

Ich leg mir gleich mal einen Gewerbeschein zu und zwar als Hotelier, hab zwar kein Hotel, aber egal, ich fang mal mit dem WLan an.
 
Zeboo schrieb:
Nunja, deine Regierung hat halt bestimmt das Leute die zu doof sind den eigenen Router zu schützen oder jedem die Zugangsdaten preisgeben dafür nunmal komplett haften müssen.

Hat alles ganz klar Vor und Nachteile.

Jap insbesondere alte Menschen wählen eh die "Christlichen", die besonders für so nen Quark einstehen.
Vielleicht lernt Tante Getraud dann endlich, dass man solche dre*** Parteien nicht mehr wählen sollte.
 
Ich glaub es erst, wenn ich es sehe. Hier wird es vermutlich wieder so viele Ausnahmen und Sonderreglungen geben, dass das am Ende nur einen kleinen Haufen von Gewerbetreibender betrifft, die dann am besten noch ausreichend Spenden an die CDU gezahlt haben.
 
Ich kann euch nur raten, euch mal mit dem Thema auseinander zu setzen , als nur sinnfreie Forderungen zu stellen und einen Buhmann zu suchen.


Die Gesetzesänderung war schon lange überfällig und entkriminalisiert alle Wirte und Hoteliers. Was ihr zu Hause macht ist Bullshit! Ihr könnt euch einfach einen Fachmann holen und euer Netzwerk absichern lassen. Aber genau das geht bei den Hoteliers und Gastwirten nicht, weil die Quasi gezwungen sind einen Hotspot anzubieten, weil sonst die Gäste wegbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech, dann investieren um an Geld zu kommen. Wie ich oben geschrieben habe, das Gesetzt wird am Ende nichts wert sein. Punkt.
 
Ich finde das Telekom Projekt (WLan to go) gut wo zum DSL Anschluss Privat auch ein Öffentliches WLan bereitgestellt wird. Es braucht dann auch keine umständliche Anmeldung. Man bucht sich einfach individuell mit seiner Hotspot Flat ein. So hat jeder ein WLan was sogar Rechtmässig bis zum Nutzer abgesichert ist. Für reine WLan Geräte könnte es alternativ auch eine Anmeldung geben wie es derzeit sowieso üblich ist.

Derzeit bietet zwar jeder WLan an aber sich mal eben im Cafe ein zu buchen muss man erst seine ganzen Daten preis geben einen Account erstellen und alles mit eMails bestätigen.
Problem:
Das was ich eigentlich gucken wollte hätte ich im Mobilfunk schneller und evtl. sogar mit weniger Volumen geschafft. Und WLan wo man erst mit eMail bestätigen muss macht kein Sinn wenn man kein Netz hat und WLan ohne zugriff hat.

WLan to go sollte nicht nur auf einem Anbieter beschränkt sein sondern Vodafone/O2/Kabel Deutschland/1:1 etc. zusammen arbeiten... So wie es mit Allnet Flat's ja auch geht.
 
Plastikman schrieb:
Jap insbesondere alte Menschen wählen eh die "Christlichen", die besonders für so nen Quark einstehen.
Vielleicht lernt Tante Getraud dann endlich, dass man solche dre*** Parteien nicht mehr wählen sollte.

Danke, ich habe gerade köstlich über Deinen politschen Bullshit gelacht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich (24) und viele meiner Freunde wählen bewusst die christliche "drecks" Partei, wie Du sie nennst. Was wäre denn dein Bestreben in unserer Politik?

- Die Piraten an die Macht? :lol:
- Die AFD an die Macht und die DM zurück? :lol:

tut mir leid, aber es gibt derzeit keine andere Partei, die Deutschland besser tut, als die CDU (in meinen Augen :) ). Man mag über die Gewichtung der einzelnen Partein streiten können, aber wenn diese Parteien ein ordentliches Programm hätten, sich aktiv mit unserer Außenpolitik beschäftigen usw. usw. (und vor allen Dingen die World of Warcraft T-Shirts im Bundestag gegen Anzüge tauschen), dann werden Sie auch entsprechend Stimmen von der breiten deutschen Mehrheit erhalten.

Aber da solche Partein zumeist nur Unterstützung von Menschen wie Dir erhalten,... wird das leider nichts :lol:
 
Und wie bitteschön sichere ich meinen Router unangeifbar ab, wenn jemand das Ding wirklich knacken will?

Schon viel größere Firmen und alle möglichen Instanzen wurden geknackt und die haben ganz andere Mittel als jeder Privatmann überhaupt haben kann.

Wenn jemand wirklich mit Absicht auf eine Straftat in einen Router will und das nötige know-how hat, dann schafft er das auch. Und gerade hier auf CB müssten die Leute das doch wissen.

Und ich bin nicht der Meinung, dass jeder der einen Internetanschluss hat, gewaltige Mittel aufbringen muss, um sich abzusichern. Denn niemand hilft einen dabei. Man bekommt die Box gestellt, der Techniker macht alles fertig und dann kann man lossurfen.

Beispiel:

Eine Gruppe bricht in meinen Keller ein indem sie mit schwerem Gerät einfach die Wand aufbrechen, mein Schloss ist nutzlos.
Diese Gruppe eröffnet in meinem Keller ohne mein wissen eine Folterkammer.

Soll ich jetzt tatsächlich dafür bestraft werden?
Meinst du die Polizei würde zu mir sagen: "Ja, hätten sie mal einen Atombunker als Keller gehabt, hätten sie diesen Verbrechern keine Räumlichkeit für Straftaten gestellt. So müssen wir sie nun leider mitnehmen, weil sie der Behilfe für eine Straftat gegen die Menschlichkeit beschuldigt werden"

Es ist ein extremes Beispiel, aber vom Prinzip her das selbe.

Noch eins?

Jemand knackt mein abgeschlossenes Auto, schliesst es kurz und überfährt 3 Menschen, habe ich jetzt mitschuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, ...es geht nicht um irgendwelche Eventualitäten auf denen eure Szenarien basieren. Es geht einfach darum, dass ein Gastwirt sobald er ein Hotspot in Betrieb nimmt, Straftäter ist. Das ist mit dem neuen Gesetzt nicht mehr so.

Um euch, oder eure Router gehts hier absolut nicht!
 
bluntman schrieb:
Danke, ich habe gerade köstlich über Deinen politschen Bullshit gelacht. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich (24) und viele meiner Freunde wählen bewusst die christliche "drecks" Partei, wie Du sie nennst. Was wäre denn dein Bestreben in unserer Politik?

- Die CDU ist die einzige Partei die offensiv gegen direkte Demokratie im Bund verfassungswidrig ein tritt, in unserer Verfassung steht klar drin das unser Wille durch Wahlen UND Abstimmungen abgefragt werden muss.
- Die CDU verhindert das Snowden befragt wird stattdessen wird die totale Ueberwachung nicht auf geklaert und es wird geanu nix gemacht
- Die CDU (und die SPD) wollen um jeden Preis trotz snowden und trotz massiven Problemen das Freihandelsabkommen einfuehren.
- Die CDU nimmt hin, tut nix dagegen, das in Griechenland die Selbstmorde rapide zu nehmen, das leute sich mit Aids an stecken um noch Geld zu kriegen um nicht obdachlos zu sein, sie unternimmt nix dagegen das dort das gesundheitssystem weitgehend zusammen gebrochen ist, sie unternimmt nix dagegen das dort und in anderen laender rechtsradikalismus wegen der Nationalistischen Politik von der cdu unter anderem (haben nicht alleine schuld aber doch zu nem grossen teil) dort ueberall staerker wird, sie unternimmt nix das dort der Mittelstand seine Kinder in SOS Kinderdoerfern ab geben muessen weil sie ihnen nix mehr zum essen kaufen koennen.

das sind alles gruende wo auch konservative wie du offenbar, nicht fuer sein kannst, von drogenpolitik oder sonstiges fang ich gar nicht erst an, wenn du wirklich bei allen groesseren opositionsparteien wie piraten oder afd nix findest was du eher waehlen kannst, gibt so viele alterantiven die besser sind wie die cdu, "die partei" meiner ansicht nach, vielleicht ist humor die einzige moeglichkeit nicht so korrupt und so angreifbar zu sein und um streit zu verhindern wie es in den aderen parteien allen so ist vs 1mann/frau allmaechtigkeit wie bei merkel die partei ist die eine person...
Aber ja gibt weitere, wenn du z.B. alle Parteien schlecht findest und nur die CDU das kleinste uebel an siehst was man so raushoeren kann vielleicht zumindest, gaebs die Nein-idee.de die sagen zu allem nein ausser zu mehr direkter demokratie.
Oder die Violetten, also das kleinere Uebel waehlen ist keine ausrede.

tut mir leid, aber es gibt derzeit keine andere Partei, die Deutschland besser tut, als die CDU (in meinen Augen :) ). Man mag über die Gewichtung der einzelnen Partein streiten können, aber wenn diese Parteien ein ordentliches Programm hätten, sich aktiv mit unserer Außenpolitik beschäftigen usw. usw. (und vor allen Dingen die World of Warcraft T-Shirts im Bundestag gegen Anzüge tauschen), dann werden Sie auch entsprechend Stimmen von der breiten deutschen Mehrheit erhalten.

Was nun wow t-shirts, also du waehrst eigenlich fuer die piraten aber waehlst sie nicht (DU fass dich an deine nase und quasel nix von der deutschen mehrheit), weil sie keine anzuege tragen ohh mann... no comment.

Aber da solche Partein zumeist nur Unterstützung von Menschen wie Dir erhalten,... wird das leider nichts :lol:

Schoen du bist erfolgreich mit deiner Partei die das ziel hat die Welt zu grunde zu richten... freu dich, das boese gewinnt fuel dich ueberlegen! *klatsch*
 

Ähnliche Themen

Antworten
713
Aufrufe
72.533
the_plague
T
Zurück
Oben