Reicht CPU für RTX 4090?

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
101
Hi,

ich überlege mir ne 4090 zu kaufen wenn der Preis noch ein bisschen fällt.
Aktuell hab ich ne 2080 drin... mit ner Ryzen 3950X CPU.
Vielleicht ne dumme Frage, aber reicht die CPU um die Volle Leistung der 4090 nutzen zu können?
Bin nicht mehr so drin im HW Thema die letzten Jahre. :D
 
Ob ne CPU reicht hängt von Faktoren des Spiels und der Regeller Betätigung ab. Welche Auflösung wird gespielt ? Um so höher die Auflösung in so mehr Effekte um so weniger wird die CPU bremsen so ganz grob mal. Aber Umkehr weniger Frames wenn es zutrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
moin stell doch bitte deine komplette hardware auf.
grundsätzlich geht das.
 
Je nach Anwendung reicht selbst ein popliger Celeron von vor 5 Jahren um ne 4090 auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, adrianbauerino und Aduasen
Ich peile den Alienware Monitor mit 3440x1440 und 165/175Hz an.
Die 165/175 FPS zu erreichen wäre natürlich schön. Am liebsten auf Ultra Einstellungen.

Spiele querbeet was so rauskommt, u.A. wollte ich mir mal Cyberpunk vornehmen.
Und Diablo 4, aber denke das wird weniger das Problem.
 
Für Bitcoin Mining? Ja sicher.

/E: Ah, da kam der Post. Dann sieht es anders aus. Ja, CP2077 geht in den Auflösungen gut auf die GPU, dort wäre aber eine 7900XTX eher zu bevorzugen.

Soll es aus Wunsch eine 4090 sein? Rein P/L technisch wäre das noch etwas 2much bei dem System.
 
capacity8516 schrieb:
…Alienware Monitor mit 3440x1440 und 165/175Hz an.
Die 165/175 FPS zu erreichen wäre natürlich schön. Am liebsten auf Ultra Einstellungen.

Spiele querbeet was so rauskommt, u.A. wollte ich mir mal Cyberpunk vornehmen.
meine Prognose sagt mal „wird langen“
 
wäre vielleicht sinniger auf 4080/7900XTX runterzugehen aber diese dann mit dem 5800X3D zu paaren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Tritom73, Mikash und 2 andere
Wenn dann soll es ne 4090 werden.
Und wenns von der CPU her nicht passt dann warte ich lieber noch ne Generation oder so und rüsten dann alles gemeinsam auf.
 
nimm die 4090 und dein R9 3950 reicht locker !!
 
Im Zweifel kann man ja CPU und Board nachrüsten, das wären ja preislich Peanuts im vergleich zur 4090.
 
Wenn deine CPU die 165/175 FPS schafft, wieso nicht - teste es wie in #11 verlinkt.
 
Da wirst du dann halt eher mal den Fall haben, dass die CPU der Flaschenhals ist. Ist die Frage ob dich das sehr stört. In anderen Szenarien, wie Cyberpunk mit viel RT, wirst du die 4090 auslasten. Ansonsten bekommt man die GPU natürlich immer klein, Stichwort Downsampling.
 
capacity8516 schrieb:
Die 165/175 FPS zu erreichen wäre natürlich schön
Kannst du mit dem Prozessor je nach Spiel komplett vergessen. Mein R9 5900X bremst meine 4090 hier und da auch schön aus, auch in 3440x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Was spricht denn dagegen einen 5800X3D nachzurüsten? Brauchst du die 16 Kerne wirklich? Falls nicht wäre das doch die Lösung. Am Budget scheint es ja nicht zu scheitern wenn du eine 4090 in Erwägung ziehst.
 
Die viel wichtigere Frage ist doch auch, ob dein Netzteil ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
5800X3D wäre hier eine gute Investition. Tests gibt es dazu ja genügend.
 
capacity8516 schrieb:
aber reicht die CPU um die Volle Leistung der 4090 nutzen zu können?
wer seine graka nicht ausgelastet kriegt hat nur die richtigen grafikregler nicht gefunden. du stellst die falsche frage. siehe die in #11 verlinkte anleitung.

welcher RAM, wie läuft der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben