Remotedesktopverbindung via CMD

Jrlohni

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, da ich schon häufig auf das Forum gestoßen bin bei Fragen. Leider konnte mir aber bisher nicht weitergeholfen werden, da alle Antworten zu diesem Thema nicht auftauchten.

Ich habe eine virtuelle Maschine auf einem Server laufen, über welche ich über einen VPN Tunnel und Remotedesktop auf einen entfernten Rechner zugreifen möchte.

Also VPN Software nutze ich ShrewSoft. Dieses Programm wird vom CMD automatisch gestartet und die entsprechende VPN-Verbindung mit Zugangsdaten gefüllt, eröffnet.
Die RDP-Verbindung startet ebenfalls, dort lasse ich auch über CMD die Passwörter eingeben, so dass ich keine Passwörter eingeben möchte.
Das Funktioniert alles... und ist einer Batchdatei zusammengefasst.

Aber das CMD-Fenster schließt sich anschließend nicht mehr. Ich habe exit usw. alles schon probiert... es steht im Fenster "CMDKEY: Die Anmeldeinformationen wurden hinzugefügt." Weiter geht es nicht... außer ich klicke vor Aufbau der RDP auf "Abbrechen"...

Hat jemand eine Idee?

Anbei mein Code:

Code:
@echo off

title VPN_Lulatsch

:start

taskkill /f /im "mstsc.exe"

taskkill /f /im "ipsecc.exe"

timeout /t 1

start /d "C:\Program Files\ShrewSoft\VPN Client" ipsecc.exe -r "VPNVerbindungsname" -u "Benutzer" -p "Passwort" -a

timeout /t 10

cmdkey /generic:client /user: "benutzer" /pass:"password"
start /wait mstsc /v:client

cmdkey /list

timeout /t 1

cmdkey /delete:"client"

exit

LG
Johannes
 
Lass das /wait weg.

Damit sagst du dem Befehl, er soll warten, bis die Ausführung fertig ist, was bei RDP beim Trennen, Abmelden oder vorzeitigem Beenden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
In Zeile 18 startest Du das Programm mit der Option WAIT.

1582482534842.png


Es geht nur weiter wenn das Programm beendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
Daaaankeee!! Das war das einzige was ich noch nicht probiert hatte! Vorher stand dort nur "mstsc /v:client" dann hat er das gleiche getan... ist einfach nicht weiter gegangen!

Klappt jetzt! Super! Vielen dank :)
 
Ohne "start" verhält sich CMD ähnlich und wartet auf das Ende der Anwendung bzw. des Befehls.
Wäre es nicht so, wäre dein timeout auch nutzlos :D
 
Zurück
Oben