• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Bei meiner ASUS TUF Radeon RX 7900 XTX OC Edition hat der Patch 1.110 leider eine klare Verschlimmbesserung gebracht.

Vor dem Update hatte ich bei 1440p mit Raytracing auf „Normal“ und allen anderen Einstellungen auf Maximum konstante ~170 FPS.

Nach dem Update liege ich mit exakt denselben Einstellungen nur noch bei etwa 110–120 FPS.

System:
Ryzen 9 7950X3D
Radeon RX 7900 XTX
1440p Aufloesung

Shader-Cache wurde komplett gelöscht und neu aufgebaut, daran liegt es also nicht. Der Leistungsabfall ist reproduzierbar und tritt konstant auf.

Der Patch sollte eigentlich Nvidia-Probleme beheben, scheint aber auf AMD-GPUs deutliche Performance zu kosten.

Bin leider schon durch mit dem Game, 16std habe ich laut Steam gebraucht und etwas über 10 laut Spiel. Habe es über die Woche durchgespielt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nicht das beste Resi, aber ein sehr gutes. Grafisch eine Augenweide gewesen, Pathtracing und 2x FG liefen einwandfrei und butterweich. Sehr gute Performance trotz Denuvo, das hat mich vorher etwas abgeschreckt.

Edgeraze schrieb:
Bin leider schon durch mit dem Game, 16std habe ich laut Steam gebraucht und etwas über 10 laut Spiel.
Habs auch schon durch hab 12std laut Steam und 7 laut Spiel gebraucht. Lief auch bei mir mit Pathtracing und 2x FG super smooth ohne einen einzigen Absturz im Gesamten Game mit dem Hotfix Treiber 595.76. Das hat Nvidia und Capcom richtig gut optimiert. Das Game war auch mega geil hat seine 89 bei Metacritic auch mehr als verdient.

@Banger Ja ist geplant, ein DLC soll wohl diesen Sommer kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Banger
Banker007 schrieb:
Ich hab ne 7900 XT,läuft alles super.Was mich aber richtig ankotzt ist die Tataturbelegung.
Bin ein alter Sack und zock schon seit ewigkeiten mit pfeiltasten statt wasd.
Wir haben 2026 und das kann man nicht ändern?
Ich zock es grad mit nen xbox controller,macht mir aber keinen spass.
Hat jemand ne Idee wie man das ändern kann?
Für solche Fälle hab ich bei meiner Wooting extra ein Profil erstellt. Ich zocke mit einer noch exotischeren Steuerung (Rechte Maustaste Vorwärts, Punkt und Komma für Strafing)

Das mögen nicht alle Spiele 😁. Und ja, ich hasse diese hardcoded Steuerungen auch! Da hat man ~ 100 Tasten zur Verfügung, und man darf sie nicht frei nutzen...

Habe mit Controller gezockt. Weiß nicht warum aber Maus+Tastatur nutze ich nur bei Multiplayer Shootern aber nie bei Storygames. Mehr Chillfaktor vermutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
zeedy schrieb:
Kannst du diese Reihe von Spielen auflisten?
Jedi Survivor hatte nur FSR, war aber selbst auf UHD + FSR Quality Mode unnutzbar vor Flimmern, musste deshalb Nativ spielen damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
@Pro_Bro Nun ja, ein Spiel ist ja keine Reihe von Spielen, aber das passt @Grestorn offensichtlich trotzdem in den Kram. Im Übrigen bekam das Spiel DLSS3 vor FSR3 nur so btw. Auf der anderen Seite hat man Spiele wie Cyberpunk, wo FSR3 gut ein Jahr nach Veröffentlichung des FSR3 SDK unterstützt wurde. Da kann man halt auch Mutmaßungen anstellen...

Schau Dir doch einfach das Video von HW Unboxed an.

zeedy schrieb:
Im Übrigen bekam das Spiel DLSS3 vor FSR3 nur so btw.
Es kam raus mit FSR2 only. Mag sein dass dann irgendwann DLSS3 noch vor FSR3 nach kam. Ich musste es wie gesagt Nativ spielen, da FSR inakzeptabel schlecht war.

AMD- und Intel-Nutzer aber auch.

Alle hatten das gleiche Spiel, egal welche Hardware.
Ich verstehe, was gemeint ist, die Auswirkung ist aber eine andere, als wenn ein Spiel nur auf der Hardware eines bestimmten Herstellers mit vollem Featureset spielbar ist.

@Tevur wenn kein anderer Hersteller das selbe Featureset anbietet? Oder sich nicht darum kümmert, dass der Entwickler die notwendige Unterstützung bei der Einbindung erhält?

Ja, man ist da in der Bringschuld. Denn sonst wird nichts von sich aus passieren.

Und hier sind wir ja beim Punkt... wenn Nvidia Spiele (mit-)entwickelt, die exklusive Nvidia-API und -Bibliotheken eingebunden haben und nur auf Nvidia-Hardware laufen, dann ist das kein PC-Gaming mehr, sondern Gaming auf einer modularen Nvidia-Konsole.

@Tevur Das ist aber eine Unterstellung. NVidia bietet die Bibliotheken und (kostenlose) Unterstützung an, diese einzubinden.

Das Spiel läuft weiterhin auf allen anderen Produkten. Und niemand hindert den Spielhersteller daran, Spezialitäten anderer Hersteller zu berücksichtigen (dafür gibt es endlose Beispiele). Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Problem wäre, wenn AMD ebenfalls seine Unterstützung anbieten würde, wenn der Spieleentwickler diese dann auch nutzen würde.

NVidia hat ja kein Druckmittel gegen den Spielehersteller. Dass NVidia "Monopolist" ist, gibt ihnen ja keine Position, aus der heraus sie den Spielehersteller zu irgendetwas zwingen könnten. Auch wenn Du das immer wieder gerne so hinstellst.

Du möchtest gerne die "Gut" und "Böse" Karte eindeutig verteilen. Weil es so schön einfach ist. Die Welt ist nur selten so einfach.

Das hatten wir ja schon und wir gehen da einfach nicht d'accord.

Wenn ich als Endverbraucher keine Wahl habe, weil das Spiel nur auf Nvidia Hardware mit gutem Bild und akzeptablen Bildraten läuft, entspricht das doch genau deiner Definition von Marktbeeinflussung.

Und Nvidia macht gar nix kostenlos, die investieren ganz ordentlich, um ihren dicken Marktführer-Fuß in die Türen der Entwickler zu stellen, wedeln mit Logo und Lizenzen, um denen ihren proprietären Code einbauen zu können, der die Software auch technisch "meant to be played" auf Nvidia-Grakas macht.

Starfield oder Jedi Survivor haben den gleichen (ranzigen, klar) Upscaler für jede Hardware geboten.
Wenn ich von Nvidia mitentwickelte Spiele mit AMD starte, ist das halbe Settings-Menü ausgegraut (Übertreibung um den Punkt zu verbildlichen).

Du argumentierst jetzt, dass AMD und Intel statt ihren offenen Code doch auch einfach proprietären Code wie der Nonopolist einbauen lassen können? Warum sollten Entwickler das tun? Nee, dieser weg steht nur dem Monopolisten offen.

Tevur schrieb:
Wenn ich als Endverbraucher keine Wahl habe, weil das Spiel nur auf Nvidia Hardware mit gutem Bild und akzeptablen Bildraten läuft, entspricht das doch genau deiner Definition von Marktbeeinflussung.
Aber das gilt doch für viele Dinge des Lebens? Natürlich will man sein Produkt besser machen, damit man beliebter ist. Das ist doch ganz selbstverständlich.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie Du daraus eine böse Absicht drehen willst.

Auch auf einem ganz persönlichen Level: Du möchtest Dich selbst besser darstellen, ggf. Dich weiterbilden, Dir Fähigkeiten antrainieren, Dein Aussehen verbessern - damit Du auf dem Markt (Arbeitsmarkt, Beziehungsmarkt...) besser ankommst, mehr verdienst und/oder mehr und bessere Partner findest.

Wo ist denn das Problem dabei? Ich verstehe einfach Deine Ablehnung ganz grundlegender Dinge der menschlichen Gesellschaft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Pisaro
Ich habe das geruckelt trotz hoher fps weg bekommen in dem ich den TV auf 60hz gestellt habe und die fps im Spiel auf 60 begrenzt habe.

1000008983.jpg

Zurück
Oben