(RGB-) LED Controller mit Bluetooth/App Steuerung - wer hat so etwas im Einsatz?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

wir sind gerade kräftig am Wohnzimmer Renovieren. Da auch die Elektrik komplett neu gemacht wird, habe ich sehr ehrgeizige Ziele was die Beleuchtung angeht. Da ich aber kaum bis gar keine Ahnung habe wie ich diese ehrgeizige Ziele umsetzten soll, stagniert der Umbau seit einiger Zeit.

Das Wohnzimmer soll mit drei verschiedenen Beleuchtungen ausgestattet werden:

1) Indirekte Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren - soll die Hauptbeleuchtung darstellen,

2) LED Spot Strahler (Osram GU10 230V 7w dimmbar),

3) Indirekte Ambiente-Beleuchtung mit RGB-LED Stripes,

Darüber hinaus (sonst wäre es ja zu einfach) sollen alle diese Elemente dimmbar sein und von verschiedenen Stellen (Eingang, Essgruppe, Sofa) schaltbar sein. Zudem sollen 3-4 Beleuchtungsgruppen, die voneinander unabhängig gesteuert werden, realisiert werden. Das treibt den Installationsaufwand beinahe ins Unermessliche, so daß mein Elektriker aufgehört hat, das was ich erreichen möchte verstehen zu wollen.

Nun habe ich eine neue Idee wie ich meine Wunschvorstellungen realisiert werden sollen. Per Bluetooth könnte man zumindest die RGB LED Stripes, eventuell aber auch die LED Spots, per Android-App über Bluetooth zu steuern. Ich habe zwar (noch) kein Smartphone, aber das wäre zumindest ein guter Grund mir eines zuzulegen.

Nun würde ich gerne wissen ob irgendjemand mir diesbezüglich etwas aus eigener Erfahrung (Google Suche kann ich schon alleine nutzen:D) empfehlen kann, bzw über eigene Erfahrungen in diesem Bereich berichten kann. Wenn jemand rein zufällig noch Erfahrungen darüber hat, wie man Leuchtstofflampen effektiv dimmen kann - nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja entweder du nimmst etwas vom Markt das du ja laut Aussage selber googlen kannst oder du bastelt dir selber was: Mein Heimkino wird von nem Raspberry Pi ( zusammen mit ner Logo!und ner Harmonie 1100 ) gesteuert: Licht; Jalosie; Klima; Leinwand; Leinwandmaskierung ... gg die Popcorn Maschine muss ich endlich mal einbinden ;p

Für den Raspberry Pi gibt's in der Community mehr als genug Projekte: ne poppelige Lichtsteuerung ist da fast schon ne Beleidigung. Ob du da dann ne Bluetooth Tasta oder nen Smartphone als Eingabemedium nimmst ist auch pillepalle.

das ct Hacks Forum ist ne gute Anlaufstelle.

Was fertiges findest da selten.

Du kannst natürlich voll auf nen Hausbussystem setzen: EIB, KNX; EEBus; LON; LCN; BACnet aber das wird richtig teuer.


Leuchtstoffröhren dimmbar gibt es nicht wirklich was gescheites auf dem Markt! Entweder sie sind schweineteuer oder du wirst dich mit "Nebengeräuschen" rumplagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips hat da möglicherweise was passendes für dich. Die Produktpreise sind wie üblich jenseits von gut und böse, wie bei dieser Marke leider üblich.
 
Zurück
Oben