RGB

JanBielefeld

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Moin,
ich habe mit das InterTec X-908 Infi2 geholt, welches ein RGB Controller besitzt, dazu ist ein Sync Kabel für das Mainboard, welches 3Pins hat ( 4Pin Stecker, aber 1+2 Pins, dazwischen einen leer), Mein Mainboard (Asus TUF Gaming B450M Plus 2) hat allerdings einen vollen 4 Pin RGB Eingang. Deswegen kann ich ihn leider nicht verbinden, gibt es eine Lösung dafür?

Anmerkung: ist alles für Aura Sync
 
Ein anderes Kabel ist wie ein Adapter (gibt es dafür überhaupt welche?) eine Option. Genauso könntest du auch das Board oder das Gehäuse wechseln.
 
Das Gehäuse hat 5V ARGB, das TUF 12V RGB, motorazrv3s Idee wäre das das praktikabelste.
 
@JanBielefeld

Du hast nicht aufgepasst. RGB ist nicht gleich RGB.
Gibt halt 12V RGB mit 4 Pins und 5V aRGB mit 3 Pins. Beide funktionieren Grund verschieden und deshalb gibt es keine Adapter dafür, sondern wenn dann Konverter. Wie gut die funktionieren, kann keiner beantworten.

Man kauft halt passend zueinander. Also am sichersten ist, du kaufst ein anderes passendes Gehäuse oder du wechselst das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Hm oke, schade dann beides ist erst seit gestern drin :D Bezüglich Konverter, was wäre denn der beste der damit funktioniert bzw. kann man es trotzdem mit Aura steuern? Der bereits vorgeschlagene Controler finde ich nämlich in keinen Shop
 
Das ist kein Problem die Lüfter werden eh über ein Gehäuse Schalter gesteuert
 
JanBielefeld schrieb:
wäre denn der beste der damit funktioniert bzw. kann man es trotzdem mit Aura steuern?
Das kann dir hier wohl niemand sagen. Eigentlich kauft man die Komponenten passend zueinander.
Zumindest in der Beschreibung steht, dass durch den Konverter bestimmte Effekte nicht funktionieren.
Wenn dir das Gehäuse weiter zusagt, dann kauf dir ein passendes Mainboard.
Am besten eines mit passendem aRGB und RGB Anschluss, dann bist du zu beiden Arten des RGB kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanBielefeld
JanBielefeld schrieb:
Das ist kein Problem die Lüfter werden eh über ein Gehäuse Schalter gesteuert
Dann brauchst du den Konverter wahrscheinlich auch nicht. Der ist nur dafür da, um 5V-ARGB-Komponenten an 12V-RGB-Header anzuschließen (also etwa dann, wenn du die Beleuchtung übers Mainboard steuern möchtest).
 
Zurück
Oben