Richtige Verwendung von OneNote

henso

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
259
Guten Morgen,
ich möchte meine Notizen und Schriftverkehr (email als auch postalisch) in OneNote abspeichern. Eigentlich bin ich wegen der Einfachheit ein großer Fan von Apple Notes, was aber an der eingeschränkten Cross-Platform Möglichkeit scheitert.

Bisher habe ich immer meine pdfs und emails in Apple Notes rein kopiert und gut war. Also keine dedizierten Dateien in einem Ordner oder sonst wo, einfach nur in Apple Notes. Ich hab jetzt angefangen meine Notizen von Apple zu Microsoft zu migrieren und frage mich ob das überhaupt der richtige Ansatz ist?

Würdet ihr eine pdf bzw. Schriftverkehr ausschließlich in OneNote speichern oder würdet ihr eher einen Link auf die Datei im Cloud Speicher einbinden? Oder vielleicht beides? Bin da hin und her gerissen.

Beste Grüße
 
Mein Tipp:
probiere doch einfach alles aus.
Wenn Du anfangs sowieso noch alles in Apple Notes hast, gehen Dir ja beim Ausprobieren auch keine Daten verloren.
Was für Dich am besten ist, kann Dir kaum einer raten - es hängt zu sehr von Deinen Daten und Deinen persönlichen Vorlieben / Arbeitsweisen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
Ich denke ein richtig oder falsch gibt es bei sowas nicht, das muss man einfach für sich entscheiden.

Persönlich würde ich eher mit Links auf die Dateien arbeiten. Die OneNote-Datei wird sonst sehr schnell sehr groß. Außerdem ist es aus meiner Sicht vorteilhaft, die Datei immer im Original zu behalten, damit Formatierung, Metadaten u.Ä. stimmen.
Ich weiß aber auch nicht, wie oft die deine gespeicherten Dokumente dann auch wirklich lesen musst. Sie direkt in OneNote zu haben hat natürlich den Vorteil, dass man sie nicht erst öffnen muss zum Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso und DFFVB
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso
Also meine OneNote Datei ist mit ein paar Rezepten schon auf über 100 MB angewachsen, und ich empfinde den Sync als extrem unzuverlässig. Würde also immer mit Links arbeiten
 
blöderidiot schrieb:
Die OneNote/OneDrive-Link-Variante funktioniert auch mit dem Browser und auf dem Mac.
(https://support.microsoft.com/de-de/office/einfügen-einer-datei-in-onenote-b1bd3566-5f2a-4817-a121-f80e6d977a7b?)

Aber letztlich entscheidet der konkrete Zweck darüber. Eine Kombination aller Varianten entsprechend der jeweiligen Aufgabe könnte auch ok. sein.
Mega! Vielen dank. Das probiere ich gleich mal aus.

Conqi schrieb:
Ich denke ein richtig oder falsch gibt es bei sowas nicht, das muss man einfach für sich entscheiden.

Persönlich würde ich eher mit Links auf die Dateien arbeiten. Die OneNote-Datei wird sonst sehr schnell sehr groß. Außerdem ist es aus meiner Sicht vorteilhaft, die Datei immer im Original zu behalten, damit Formatierung, Metadaten u.Ä. stimmen.
Ich weiß aber auch nicht, wie oft die deine gespeicherten Dokumente dann auch wirklich lesen musst. Sie direkt in OneNote zu haben hat natürlich den Vorteil, dass man sie nicht erst öffnen muss zum Lesen.
Das war auch mein Gedanke. Einfach ein Backup zu haben und wenn man die Daten mal einzeln teilen muss ist das natürlich auch so deutlich komfortabler.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Also meine OneNote Datei ist mit ein paar Rezepten schon auf über 100 MB angewachsen, und ich empfinde den Sync als extrem unzuverlässig. Würde also immer mit Links arbeiten
Danke für den Hinweis. Das ist gut zu wissen zumal die Größe der Dateien (Notizbuch) begrenzt ist.

Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us...-library/fc71c5ce-ce66-47d3-8422-cf5202cb7404
 
Zurück
Oben