RivaTuner 2.0 RC 15.1 - Geforce 6800 nonGT/Ultra

AlterEgo

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
143
RivaTuner 2.0 RC 15.1 - Pixelpipelines Geforce 6800 nonGT/Ultra [Ergebnisse]

Hallo.

Bitte schreibt in diesen Thread eure Erfahrungen und wenn möglich Benchmark vorher/nachher.

Ab heute ist die bereits seit langem Erwartete Version des RivaTuners erschienen, die auch die restlichen 4 Pixelpipelines einer Geforce 6800 mittels einfachem Softwaremod auf volle 16 freischalten soll. Es ist nicht erforderlich hierzu ein anderes Bios zu flashen!! Die Garantie der Karte bleibt so erhalten.

Hier ein paar Fragen und Antworten zu diesem Thema:
Q: Can you explain me NV40 softmodding internals?
A: NV4x graphics processor's internal configuration is rather flexible and amount of active pixel and vertex units can be easily controlled by special GPU units configuration register. State of each pixel and vertex unit is mapped to the corresponding bit in the configuration register, logical 1 in this bit enables mapped unit, logical 0 - disables unit and prevents graphics processor from using it. This technique allows NVIDIA to create 16x1,6vp / 12x1,5vp / 8x1,4vp boards based on the same graphics processor. So any fully functional NV40 graphics processor can be easily reprogrammed to use 1-4 pixel units (or 4-16 pixel pipelines) and 1-6 vertex units via masking the corresponding bits in the configuration register. However, GPU manufacturers seem to perform graphics processor's units testing after manufacturing graphics processor (probably during crystal packing stage) and physically mask bad units. It means that the corresponding bit in the configuration register is hardwired to 0, and the chip simply ignores any attempts to write 1 to it making unit activation physically impossible. During POST graphics processor activates all non-physically masked units by writing logical 1 to the corresponding bits, however some vendors may also alter state of GPU units configuration register in VGA BIOS via soft-masking some additional units too. This mainly applies to GeForce 6800 boards having only one physically masked pixel/vertex units. To fit in specs, one pixel/vertex unit on the boards with such chips is soft-masked in VGA BIOS.
RivaTuner's NVStrap driver allows you to override state of GPU units configuration register and mask any or unmask all soft-masked units.

Q: How can I see if my GeForce 6800 is softmoddable or not? Does the moddability depend on display adapter manufacturer?
A: No, it doesn't depend on brand. The only factor defining softmoddability success is an amount of physically masked pixel/vertex units in GPU.
To see if your adapter is softmoddable or not, you may use RivaTuner's graphics subsystem diagnostic report module and look at "GPU units mask" line in "NVIDIA VGA BIOS information" report category. If you'll see there something different from 16x1,6vp (e.g. 12x1,6vp) - it means that graphics adapter manufacturer tried to lock some graphics processor's pixel/vertex units in software. Otherwise VGA BIOS doesn't mask any units, your graphics processor's configuration is defined by amount physically masked units and you may forget about softmodding.

Q: What will happen if I'll try to unlock bad pipelines? Will I see rendering artifacts?
A: No. Graphics processor's logic simply will not allow you to enable physically masked units.




Download unter:

http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=3dd4bb8da7a55799f2d49e3dcfc0e6aa

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor zwei Wochen an drei verschiedenen 6800ern getestet und hat jedes Mal einwandfrei funktioniert. Ebenfalls die Deaktivierung von Pipelines einer 6800 GT lief reibungslos ab.
 
Christoph schrieb:
Schon vor zwei Wochen an drei verschiedenen 6800ern getestet und hat jedes Mal einwandfrei funktioniert. Ebenfalls die Deaktivierung von Pipelines einer 6800 GT lief reibungslos ab.

Der Mod funktioniert sicher bei allen, dass war auch bei den passenden 9800SE damals der Fall. Frage ist aber, ob die Karte im Stresstest z.B. bei DOOM3 mit 16 Pipes auf Dauer fehlerfrei läuft.

Ich glaube eher nicht dran, das sich ein Großteil der 6800 derzeit fehlerfrei mit 16 Pipes betreiben lassen. Nvidia hat aufgrund der Engpässe bei 6800GT/6800Ultra wohl nicht gerade einen Überschuß bei funktionierenden 16 Pipes Chips, da werden die wenigen funktionierenden wohl eher auf den GT/Ultra Karten verbaut, als bei einer 6800 "verballert".
 
Hallo Ich möchte gerne wissen welche Einstellungen man im Menü Graphics processing configuration ändern muss das die restlichen Pipes freigeschaltet sind.

Es erscheint eine zweispaltige Tabelle: Bit Field und Description.
Welche Werte muss ich nun ändern?

Danke
12.51
 
Die GeForce 6800 wird eh bald einen neuen Chip bekommen. Als Basis dient dann nicht mehr der NV40 sondern der NV41, der nur zwölf Pipes besitzt und sich somit nicht mehr modifzieren lässt. nVidia kann so wohl doch sehr Kosten sparen, da auch ein NV40-Chip für eine 6800 genauso viel kostet wie ein NV40 für eine 6800 GT oder Ultra.
 
Christoph schrieb:
Die GeForce 6800 wird eh bald einen neuen Chip bekommen. Als Basis dient dann nicht mehr der NV40 sondern der NV41, der nur zwölf Pipes besitzt und sich somit nicht mehr modifzieren lässt. nVidia kann so wohl doch sehr Kosten sparen, da auch ein NV40-Chip für eine 6800 genauso viel kostet wie ein NV40 für eine 6800 GT oder Ultra.

Oh je...die armen Onlinehändler. ;). Die FAG-Schmarotzer sitzen ja schon in den Startlöchern (5 Karten bestellen, Mod testen und 4 retour). Wenn sich dann aber die 6800 garnicht mehr modden lässt, weil nur noch 12 Pipes da sind, wird das ein nicht endender Kreislauf, denn bis auch der letzte mitbekommen hat, dass keine deaktivierten Pipes mehr drauf sind, wird eine lange Zeit vergehen.
 
geht das auch mit einer ATI karte??
 
Tomy schrieb:
Der Mod funktioniert sicher bei allen, dass war auch bei den passenden 9800SE damals der Fall. Frage ist aber, ob die Karte im Stresstest z.B. bei DOOM3 mit 16 Pipes auf Dauer fehlerfrei läuft.

Ich glaube eher nicht dran, das sich ein Großteil der 6800 derzeit fehlerfrei mit 16 Pipes betreiben lassen. Nvidia hat aufgrund der Engpässe bei 6800GT/6800Ultra wohl nicht gerade einen Überschuß bei funktionierenden 16 Pipes Chips, da werden die wenigen funktionierenden wohl eher auf den GT/Ultra Karten verbaut, als bei einer 6800 "verballert".

Der Mod funktioniert nicht bei allen GF6800ern. Anscheinend sind die modbaren Karten selten.

"there's no need to go on trying to activate and rebooting. haven't u read the FAQ from Unwinder? what u need to do to see if the pipelines/vp can be activated is simple, go to Customize in "Target Adapter", then "Graphics Subsystem Diagnostic Report", on the Report Categories, put a tick on the "Nvidia VGA BIOS information" and then click "Capture current report" (the little camera bottom left), scroll down in the info until u reach the "Nvidia VGA BIOS information" and just see what's there under "GPU units mask". if u got 16x1, 6vp, no softmod for you. if u got anything else (e.g. 12x1,5vp), THEN the softmod will work
greetz, peace"
Ist wohl wie damals bei den X800ern, wo man die Karten mit dem Hardwaremod-modden konnte.
 
$1100000003 GPU units mask : 12x1,5vp

steht bei mir, das heißt also das ichs vergessen kann, right?
 
@BodyLove: also deine Erklärung steht conträr zu der von AlterEgo, wobei letztere plausibel ist. Ergo: wenn die Karte eine "16x1/6vp" ist, können potentiell per Software alle Pipelines aktiviert werden. Eine "12x1/5vp" ist auf diese Pipelineanzahl per Hardware (die Registerbits der wohl fehlerhaften Pipes sind auf Masse=0 gezogen) beschränkt.
 
Hi (c),

leider ist meine Angabe richtig. Dies wird auch hier in diesem Forum bestätigt. Diejenigen, die es testeten und bei den es funktioniert hat, ist eine 12x1,5 Karte gewesen. Alle, wo 16x1 hat, funktioniert nicht. :)
 
m4gnum schrieb:
$1100000003 GPU units mask : 12x1,5vp

steht bei mir, das heißt also das ichs vergessen kann, right?

"if u got anything else (e.g. 12x1,5vp), THEN the softmod will work" d.h der Softmod müsste bei dir funzen! Ob die Karte dann allerdings ohne Bildfehler läuft -kA.
Was für eine Karte ists denn?
 
Kane02 schrieb:
"if u got anything else (e.g. 12x1,5vp), THEN the softmod will work" d.h der Softmod müsste bei dir funzen! Ob die Karte dann allerdings ohne Bildfehler läuft -kA.
Was für eine Karte ists denn?

ja hat funktioniert. sie läuft auch stabil und ohen bildfehler. es ist die pixelview 6800 :D
 
Bei meiner PixelView 6800 hat es wahrscheinlich auch funktioniert!?
Ich hatte vor dem MOD (nur) 7200 3DMark-Punkte
nach dem MOD wird sie als GT erkant (endlich) 8532 Punkte!
Im RivaTuner steht (A12x1,5vp), aber unter
NVStrap driver: Acttive pixel/vertex unit config. : custom (16x1,6vp),
welche angabe ist die richtige?
eigentlich auch egal, weil das ergebnis ist zufriedenstellend!

PS: eine sache wundert mich mit meiner Karte (ohne MOD & mit MOD) in Doom3, das Timedemo läuft nicht flüssig durch, ständig LAAKS!!! ist das Normal?? die Ergebniswerte sind auch nicht soo gut: 47fps (1024x768_HD_oAA)

System: P4 2,66ghz, ASUS P4P800 SE, 1024DDR 333 Infineon, GF 6800 PixelView, SB Audigy, 2x120GB HDD,
 
Mr.Ernst schrieb:
PS: eine sache wundert mich mit meiner Karte (ohne MOD & mit MOD) in Doom3, das Timedemo läuft nicht flüssig durch, ständig LAAKS!!! ist das Normal?? die Ergebniswerte sind auch nicht soo gut: 47fps (1024x768_HD_oAA)

Lässt Du es 2x durchlaufen ? Beim ersten Durchlauf ruckelt es immer.
 
Mr.Ernst schrieb:
Bei meiner PixelView 6800 hat es wahrscheinlich auch funktioniert!?
Ich hatte vor dem MOD (nur) 7200 3DMark-Punkte
nach dem MOD wird sie als GT erkant (endlich) 8532 Punkte!
Im RivaTuner steht (A12x1,5vp), aber unter
NVStrap driver: Acttive pixel/vertex unit config. : custom (16x1,6vp),
welche angabe ist die richtige?
eigentlich auch egal, weil das ergebnis ist zufriedenstellend!

PS: eine sache wundert mich mit meiner Karte (ohne MOD & mit MOD) in Doom3, das Timedemo läuft nicht flüssig durch, ständig LAAKS!!! ist das Normal?? die Ergebniswerte sind auch nicht soo gut: 47fps (1024x768_HD_oAA)

System: P4 2,66ghz, ASUS P4P800 SE, 1024DDR 333 Infineon, GF 6800 PixelView, SB Audigy, 2x120GB HDD,
Die timedemo musste immer 2mal laufen lassen, da beim ersten mal die map noch nicht geladen ist.
 
Zurück
Oben