ROG STRIX B550-F GAMING startet nicht

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wenn ich ihn einschalte passiert nichts, ausser ich höre das Netzteil laufen.
Es ertönt kein Beep, RAM leuchtet nicht und es erscheint kein POST. Nur das ROG-Symbol-LED auf dem Mainboard leuchtet pulsierend.

Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
RAM: G.Skill Trident Z Neo, DDR4, 32GB (2 x 16GB), 3200MHz
Netzteil: Enermax Modu87+, EMG800EWT, 800W

Die CPU ist eine AM4 3900X auch eine 2700X habe ich ausprobiert. Beide funktionieren am anderen PC.

Das Netzteil hat bisher in meinem alten Gaming PC einwandfrei funktioniert.

Den RAM habe ich bei verschiedenen Slots ausprobiert und auch nur ein Modul. Der RAM funktioniert bei einem andern PC ohne Probleme.

Mit und Ohne Grafikarte Asus Strix 1080TI) habe ich schon ausprobiert.

Auch nur mit RAM und CPU, alles andere ausser Strom fürs Mainboard ausgesteckt. Die drei Stecker fürs Mainboard sind angeschlossen.

Was ich noch versucht habe die Batterie mehrere Minuten rauszunehmen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Ist das Mainboard defekt?


Danke und Gruß
Rambodieschen
 
Hallo, ich habe das selbe Board wie du und hatte am Anfang große!! Probleme mit dem RAM gehabt. Stell ihn mal auf die Standardwerte, ggf. musst du die Spannung manuell anpassen,. Bei mir lag es am DDR RAM laut Leuchtdioden. Nicht übertakten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Wie lange hast du ihm zum booten Zeit gegeben? RAM Training kann schon mal ein paar Minuten dauern, lass ihn mal für 15 Minuten so stehen.
Davor natürlich alles komplett auf standard Einstellungen zurücksetzen und XMP aus (BIOS Reset)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Ich komme nicht mal ins POST.
Passiert nichts ohne RAM Module. Sollte doch mindestens Beepen.


Okay ein anderes Netzteil werde ich ausprobieren. Ist schon 10 Jahre alte habe ich gesehen.
 
rambodieschen schrieb:
Passiert nichts ohne RAM Module. Sollte doch mindestens Beepen.
AMD Systeme können komplett ohne RAM grundsätzlich gar nichts, RAM ist auch bei der 0 Methode Mindestvoraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Hab das selbe Board und hatte massive Probleme mit G.Skill RAM, außerhalb von 2400 MHz.
Hast du über den BIOS USB-Port mal ein Update eingespielt?

Alternativ anderen RAM testen. Bei mir läuft aktuell normaler Kingston HyperX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
1lluminate23 schrieb:
Stell ihn mal auf die Standardwerte, ggf. musst du die Spannung manuell anpassen,
Das kann er nicht machen, da der PC ja gar nicht startet.
Abstandhalter an richtigen Stellen drin?
Sonst ausbauen und auf dem Tisch (kein Metalltisch) anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ohne CPU Fesplatten Grafikkarte und Ram eines der neueren BIOS (1004 oder 1202) mithilfe der Flashback Funktion flashen.
Vorher aber solltest du dich versichern, dass sich kein Schräubchen o.ä. zwischen dem Board und dem Tray befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Ok wenn die Kiste erst gar nicht startet, und du keine Hinweise von den Leuchtdioden bekommst wird es vielleicht am Netzteil liegen oder irgendwo ein Kurzschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Okay, ein anderes Netzteil muss ich ausbauen. wird ein wenig dauern :-)

Was mir noch aufgefallen ist, dass dass Netzteil erst Geräusche macht(rauscht) aber nach ca eine Minute lautlos ist. Das ROG Logo leuchtet aber weiterhin. Keine Ahnung ob er das BIOS-Update überhaupt macht.

Danke für die vielen Antworten.
 
Das ROG Logo fängt normalerweise an zu leuchten ab dem moment wo das Board strom bekommt, egal ob er eingeschaltet ist oder nicht (kann man später im Bios aber auch abstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Moin.
Hast du beim Einbau des MB auf die Abstandhalter zum Mainboardtray geachtet?
Wenn da einer falsch sitzt und eine blöde Stelle am MB berührt, gibt es halt nen Kurzschluss. Die Kiste springt dann nicht an.
Vielleicht also doch noch mal alles auseinander bauen und checken.

Am RAM könnte es auch liegen. Also einzelne Riegel in verschiedenen Slots ausprobieren.

Ein 10 Jahre altes Netzteil ist natürlich nicht so Gut. Auch das kann die Fehlerquelle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Danke für die Anleitung. Passiert/leuchtet gar nichts wenn ich das BIOS über den speziellen USB-Anschluss flashen will.

Ich habe einen Vengeance LPx 32GB DDR4 3200 ausprobiert. Ging auch nicht.

Langsam glaube ich auch das es am Mainboard liegt.
 
Hat am Netzteil gelegen! Jetzt benutzte ich ein Enermax Platinum 750W.

BIOS ist ein 0608, bin ich grad am updaten :-)

Mit einem RAM funktionierts schon mal.

Thanks!
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
Hab das selbe Board und hatte massive Probleme mit G.Skill RAM, außerhalb von 2400 MHz.
Hast du über den BIOS USB-Port mal ein Update eingespielt?

Alternativ anderen RAM testen. Bei mir läuft aktuell normaler Kingston HyperX.

Allle 4 RAMs funktionieren. F4-3200C16D-32GTZN
https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/ROG-STRIX-B550-F-GAMING-WI-FI/HelpDesk_QVL_Memory/
Im BIOS werden aber nur 2133 MHz angezeigt.
Mein Versuch auf 3200 einzustellen hat leider nicht funktioniert. EDIT: 3000 MHz funktionieren.
Hast du einen Tipp wie ich dies einrichten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Bemme90, Markchen und eine weitere Person
@rambodieschen

Hast du den RAM auch über das D.O.C.P. Profil konfiguriert oder die Eingaben manuell auf 3.000 MHz gestellt?

Unter aktiviertem DOCP lief mein G.Skill Trident Z RGB mit den angegebenen 3.200 MHz CL16.
Ohne DOCP wurden nur 2.400 MHz angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Danke. Mit DOCP hat es funktioniert mit 4 RAM-Bausteinen.
Danach war aber beim installieren mein Windows unstabil und stürzte gelegentlich ab z.B. bei der Update- & Treiberinstallationen.
Mit einem RAM funktioniert es soweit okay und ich werde nachher mit mehr RAM testen.
Jetzt erstmal den schnelleren CPU einbauen :-)
 
Zurück
Oben