Router Kaufberatung in Verbindung mit ONT(Glasfaser)

eQui

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
596
Hallo,

da ich von der Materie keine Ahnung habe eröffne ich mal einen Thread dazu.
Vorgeschichte:

(100mbit)Telekom V-DSL in einem Einfamilienhaus wird auf Glasfaseranschluss(300mbit vorerst) umgerüstet. Die Lösung des lokalen Anbieters (Toni) sieht einen ONT (was auch immer das genau ist.) vor . Der ONT ist, wie ich verstanden habe, eigentlich ein Modem, das die Lichtsignale der Glasfaster in Strom via Netzwerkkabel weitergibt (Also eigentlich unnötig wenn man einfach einen Glasfaserrouter kauft?)

Jetzt bietet Toni an, eine Fritzbox 7590 oder Fritzbox 7560 zum Vertrag zu zukaufen. Da war ich verwirrt und es gingen mir viele Fragen durch den Kopf:

Ist das nicht eigentlich ein V-DSL Router?

Wie schließe ich diesen dann an den ONT an? Ich weiß dass ich ein Cat7 Netzwerkkabel dafür benötige. Geht das Netzwerkkabel vom ONT dann einfach in Lan1 (wie einPC zb.), anstelle des bisher gewohnten DSL-ports?

Ist die 7590 wirklich so eine gute Lösung, oder gibt es logischere/günstigere Modelle für meinen Anwendungsbereich?

Der Haushalt von bis zu 4 Personen nutzt im ganzen Haus Wlan an bis zu 7 Endgeräten und ist via Lan noch an 2 PCs verbunden. Zusätzlich ist per DECT ein Festnetztelefon verbunden.

Hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen. An sich habe ich nichts gegen AVM Produkte, bin aber nicht festgelegt.

danke im Voraus!
 
Diese Box wird direkt hinter den Glasfaser-Abschlusspunkt Hausübergabepunkt angebunden und bildet sozusagen das Endglied das Glasfaser-Netzzugangs des Internetanbieters.
Noch liegen ja die Signale nur in Form von Lichtimpulsen vor und müssen zunächst noch in elektrische Signale zurückgewandelt werden. Derart, dass Sie dann wieder ein gewöhnlicher Internetrouter verwenden kann. Erst dann ist es diesem möglich, den Internetzugang per WLAN im ganzen Haus bereitzustellen.
Eine FB ist recht gut. Solide und funktioniert!
 
eQui schrieb:
Ist das nicht eigentlich ein V-DSL Router?
Ja, sind es. Die 7590 hat aber auch eine dedezierten WAN-Port, bei der 7560 kann vermutlich der LAN1- umkonfiguriert werden.
 
Eine 4040 würde evtl. schon reichen (ohne Modem, ohne DECT)

Oder eine gebrauchte 7490. Dann bezahlst Du nicht ein teures Modem, dass gar nicht benötigt wird.

Oder die teure 4060 (mit DECT, Wifi 6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
günstiger: 5530 (ohne SFP zu nutzen, Internet über "LAN 1") oder 4040.
FRITZ!Box mit VDSL Modem würde ich nicht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe bei mir einen Anschluss der "deutschen Glasfaser" in der gleichen Konstellation.
Habe dafür aber eine FB4040 eingesetzt, da günstiger.
Es hängt aber auch von deinen Anforderungen an den Router ab. Benötigst du beispielsweise Festnetztelefonie etc.

Grüße
 
eQui schrieb:
(Also eigentlich unnötig wenn man einfach einen Glasfaserrouter kauft?)
Ja technisch gesehen unnötig. Die meisten Glasfaseranbieter bevorzugen aber stark diese Variante, weil es für sie viel einfacher ist die Funktionalität deiner Leitung zu überwachen und Diagnosen durchzuführen. Der ONT ist unter vollständiger Kontrolle des Anbieters, kann von denen upgedatet, umkonfiguriert und zu Diagnosen genutzt werden, ohne dass du auch nur etwas anderes als Strom an das Teil angeschlossen haben musst.

Mit einem eigenen Modem haben sie diesen Zugriff natürlich erstmal nicht und benötigen immer deine Kooperation. Das war und ist allerdings bei DSL und Handynetz auch nie anders gewesen und der passive Netzübergabepunkt ist dein gutes Recht. Aber natürlich kann sich ein Anbieter an vielen Stellen bei der Fehlerbehebung blöd / quer stellen, wenn du dein eigenes Gerät durchsetzt.

Edit:
die xx90er Modelle sind halt Top-Of-The-Line und mit den meisten Features ausgestattet. Diese volle Austattung gibt es von AVM aktuell nicht in den Geräten ohne Modem. Und ich vermute stark dass die Glasfaseranbieter nicht genügend Marktmacht haben / die Standards hinter Glasfaser schon zu umfangreich sind, als dass sie AVM bisher zu Custom-Boxen gebracht haben, bei denen ab Werk ein ähnlicher Vollzugriff schon eingebaut ist. Wie man sieht, hast du ja mit ONT + irgendeinen Router schon mal von Grund auf deutlich mehr Flexibilität und Kontrolle als bei zB Vodafone im Kabelnetz Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja auch geschrieben.
Aber gibt es ernsthaft einen Anbieter der sich dem gegenüber glatt verweigert?

Schikanen, wie dass der Vor-Ort Techniker behauptet das geht gar nicht und die Stecker wären alle verplompt (entgegen den AGB). Dass sie die Umrüstung in Rechnung stellen wollen und anschließend immer Zicken machen bei der Fehlerbehebung und im Zweifel mehr Fehler auf deine eigene HW schieben können, habe ich ja versucht anzureißen oben.

Das muss sich dann jeder selbst überlegen, ob es einem das Wert ist. Aber ich würde schon erwarten, dass man spätestens mit einer schriftlichen Aufforderung schon einen Direktzugang bekommt, maximal für kleines Geld für das "umrüsten".

Edit: gibt natürlich auch den ganz schlichten Vorteil, dass man einen ONT zB im Keller haben kann und den Router mit WLAN etc aber hoch in die Mitte der Wohnung legen kann. Das geht mit einer Glasfaser FBox natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Engaged
AVM beschreibt das für ihre Fiber FBoxen auch zB für Deutsche Glasfaser und einen weiteren Anbieter den ich nicht kenne. Und was ich bisher hier im Forum zu DG gelesen hatte war halt dass sie sich Dumm gestellt hatten und immer erstmal zwangsweise einen ONT setzen und sich danach Geld haben bezahlen lassen um das wieder zurück zu bauen, dafür aber schon auf den Deckel bekommen haben und das wohl mittlerweile eingestellt haben...

Aber keine eigene Erfahrung damit. Meine Mutter bekommt erst noch ihren DG-Anschluss und ist aber auch zufrieden mit dem ONT, da gibt es keinen Grund dagegen aggressiver vorzugehen, als den Gutachter zu befragen in wie fern er es schafft den aktuellen DG Vertragsunterlagen zu widersprechen...
 
ein sehr interresanter thread zum Thema, leider wird er scheinbar nicht mehr weiterverfolgt. Ich habe schon seit Jahren einen passiven GPON Anschluss in Spanien und versuche seither vergeblich den Movistarrouter durch meine 7530 und einen eigenen ONT zu ersetzen. Ich kann nur jedem raten den vom Provider gestellten Router noch nicht komplett durch einen eigenen ONT oder noch schlimmer durch eine teure Fritzbox mit integriertem ONT ersetzen zu wollen. Ich habe in der Zeit eine Menge Geld für diverse ONTs verbrannt. Viel Erfahrung gibt es in den einschlägigen Foren auch noch nicht. Es kann gehen oder auch nicht.
Das kleinste Problem ist die HW-Verbindung von eurem ONT zum OLT des Anbieters. Das klappt recht einfach. Zur Internetverbindung braucht es jedoch:
1. das sogenannte PLOAM Passwort (steht im alten Router)
2. die richtige VLAN-id (variert mit dem Provider und steht nirgends)
3. eine Seriennummer (ist wohl die MAC-adresse) also was einmaliges.
wenn alles passt baut sich eine Internetverbindung auf.
beim anstöpseln des Glasfaserpatchkabels tauschen die beiden ONT-OLT automatisch Daten aus. hier prüft der Provider ob auch alles ist, wie es sein soll. Wenn nicht, kommt keine Verbindung zu Stande. Meine 7530 sagt dann fehlerhafte pppoe-pakete. Ich habe einen ONT von Ubiquiti verwendet wo man selbst die device-ID verändern kann. Ohne Erfolg.
Ich würde mich freuen wenn zum Thema noch Interresse besteht seine eigene HW einzusetzen zu wollen. Die vom Provider gestellten Router sind wenigstens bei mir Schrott made in China.
Viel falsch machen kann man auch nicht. Was immer geht ist den original Router nur als Bridge zu betreiben und jegliche Fritzbox am WAN oder LAN1. Die ganze GPON Technik ist total robust und ausgereift. den grünen Stecker des Patchkabels habe ich bestimmt schon 100 Mal umgesteckt, verschmutzt usw. und funktioniert noch immer. Die Anleitung zum Bau eines eigenen ONTs im besagten link geht über eine Bastellösung weit hinaus. Dazu braucht man Insiderwissen. Die Glasfaser im GPON netz kann neben Internet auch noch Telefon oder Settopboxen beliefern. Der Kunde kann dabei alles einzeln und getrennt betreiben. hierzu wird ebenfalls die VLAN-ID benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodolfoes schrieb:
Viel Erfahrung gibt es in den einschlägigen Foren auch noch nicht.
Hier das passende Thema für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-ftth-anschluss-via-sfp-gpon-modul.2061989/

Für Movistar Probleme sucht man wahrscheinlich eher in spanischen Foren.
Rodolfoes schrieb:
Zur Internetverbindung braucht es jedoch:
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Beispielsweise gibt es in Deutschland schon allein bei der Telekom zwei verschiedene Verfahren (PLOAM Passwort/ONT Installationskennung oder Seriennummer). In beiden Fällen muss die Telekom den Fremd-ONT aber systemseitig zulassen (ONT Rediscovery bzw. die Seriennummer freigeben). Dafür ist in typischerweise ein Hotline Anruf notwendig.
Rodolfoes schrieb:
Meine 7530 sagt dann fehlerhafte pppoe-pakete.
Das klingt allerdings eher danach als ob die PPPoE Einwahl nicht funktioniert. Verwendet Movistar VLAN bei der PPPoE Einwahl?
 
Danke für deine hilfe:
den link hatte ich mir angeschaut. Die ersetzen einen funktionierenden ONT ihres Netzbetreibers durch einen selbstgebauten. da fehlt mir das Wissen und können, ausserdem fehlen mir dann noch immer die Parameter.
Das PLOAM-PW steht unverschlüsselt im alten ONT oder Router. Damit wird nur die Verbindung zum OLT aufgebaut. Status-LED ist ein.
Nun muss der Router sich über VLAN beim OLT des Providers autorisieren. Das macht er mit einer Seriennummer. (eventuell die MAC-Adresse). Die Kommunikation dauert ca. 20 s und findet über pppoe statt.
Stimmt die Serienummer hat man Internetverbindung. Stimmt was nicht hat man keine. Meine Fritzbox sagt dann fehlerhafte pppoe-pakete obwohl die Status-LED brennt.
An die richtigen Daten zu kommen ist über eine Hotline ausgeschlossen.
In Spanien gibt es GPON schon viele Jahre. Es werden die selben OLTs wie die der Telekom verbaut.
Provider gibt es jede Menge, Netzbetreiber kenne ich nur zwei. die Betreiber vermieten ihre Netze auch untereinander. Die Provider haben auch mehrere VLAN-IDs. Die steht nirgendwo. Die Seriennummer ist im OLT für meinen Anschluss hinterlegt und ist einmalig. eventuell ist es die MAC-Adresse.
Ich würde daher gerne wissen ob schon ein Leser seinen eigenen Router mit integriertem ONT betreibt und woher die Daten stammen. Die Frage wurde hier im Forum in einem anderen Thread schonmal gestellt. Hier ging es um die neuste Fritzbox mit GPON-Anschluss.
Vielleicht gibt es einen Trick die Autorisierungsphase mitzuschreiben und danach die Daten auszulesen. Ohne die Mithilfe einer Hotline. Da erhält man nichts.
Vielleicht hat das im Forum hier schon jemand geschafft?
 
Zurück
Oben