Router oder Access Point?

surfer09

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
54
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich bei mir zu Hause festgestellt: Ich habe zentral in meinem Haus ein DLAN in einer Steckdose. Dieser liefert aktuell so um die 300 Mbit. Angeschlossen hieran ist von TP Link TL-WA901ND als WLAN Access Point für mehrere WLAN Geräte. Jetzt habe ich gesehen, das der Access Point nur einen 100 Mbit Anschluss hat. Das Ding könnte also bis zu 450 Mbit im WLAN vermitteln, ist selbst aber nur an einem 100 MBit Port angeschlossen - ganz toll. :rolleyes:
Ich würde das Gelumpe am liebsten jetzt austauschen gegen einen Access Point der entweder einen Gigabit Anschluss hat, oder einen Router, der als Access Point funktioniert. Den DLAN Stecker würde ich dann auch gleich gegen ein stärkeres Modell (Gigabit) ersetzen wollen (ich muss hier bei DLAN bleiben - kein Netzwerkkabel in Reichweite).
Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für mich, wie ich das Ganze sinnvoll lösen könnte.

Danke euch!

Gruß surfer ;-)
 
Hallo mykoma,

ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich bin mir nur nicht sicher, wie es hier mit der Reichweite des WLANs aussieht. Mein jetziger Access Point hat 3 Antennen und die DLANs nicht. Vorallem wäre es gut, wenn ich auch durch Betonwänder hindurch noch im anderen Raum WLAN habe..
 
Da bin ich überfragt, ich habe zwar 3 dLAN Adapter von Devolo im Einsatz, allerdings auch schon ältere (500er mit durchgeschleifter Steckdose) und ohne WiFi Adapter.

Bei meinem Vater reicht einer der Devolo WiFi Adapter zumindest um vom Wohnzimmer aus den kompletten Garten abzudecken, sind bis zum entferntesten Punkt ca. 15m oder so, allerdings (Wohnzimmertypisch) viele Fenster.

Fritz! hat auch Powerline Adapter, aber auch die verzichten auf Antennen und deren WLAN Produkte sind an sich ja recht gut.

Vielleicht findet sich ja noch ein User, der Erfahrungsberichte parat hat.
 
Zurück
Oben