News RS880 15 Prozent schneller als andere Chips?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Wenigspieler beziehungsweise Nichtspieler können auf eine diskrete Grafikkarte durchaus verzichten, da die OnBoard-Lösungen mit der Zeit immer rechenstärker geworden sind und auch bezüglich der Features mit den größeren Brüdern mithalten können.

Zur News: RS880 15 Prozent schneller als andere Chips?
 
Konkurenz ist immer gut, aber ich glaube nicht das nVidia der GF9400 nicht ersetzen würde nachdem der HD4200 OnBoard draussen ist.
Da kann ich nur sagen, lässt die Benches sprechen :)
 
Interessante Meldung, für welche CPUs werden denn Boards erscheinen ?

Ich wünsche mir schonmal ein AM2+ Board im µATX-Format :)

Grüße
 
Etwa 1.800 Punkte im 3DMark06 soll der RS880 erreichen

Weiß einer von den 3DMark Freaks hier mit welcher "echten" Karte man diesen Wert vergleichen könnte?
 
so lange du das Testssystem nicht kennst kannst du mit diesem Wert eh nicht allzuviel anfangen ;D
 
Ja aber damit sind doch bestimmt die GPU Punkte gemeint. Der 3D Mark hat doch 3 Werte. CPU/GPU/Gesamt.

Oder liege ich da ganz falsch?
 
ja kommt stark auf die cpu an...

aber so als grober vergleich :

eine 3470 mobility mit 256mb echtem speicher (64bit bit anbindung ddr3) kommt auf rund 2000 Punkte mit einem 2,3ghz c2d.


d.h. also man käme trotz "gleichem" chip und ohne eigenen speicher auf ähnliche Leistung.


Da wird man wohl ganz schön hoch takten müssen.


Achja : finde ich bemerkenswert das es ein rv610 und kein rv620 sein soll.

ich halte das in anbetracht der fertigung (65nm gegen 55) und des DX (10.0 gegen 10.1) für fragwürdig.
 
Wird wohl etwa wie 'ne flotte GeForce FX oder 'ne lahme bis mittlere GeForce 6 performen... Nix für hohe Auflösungen und HighEnd Gaming, aber besser als der meiste andere Onboard Mist...
 
der letzte Satz ist ein wenig komisch formuliert:
"Ob AMD später auf Globalfoundries umsteigen wird, ist nicht ausgeschlossen."

aus "ob" würd ich "dass" machen. :)


grüße
 
Das klingt doch gut.
Zwar würde ich mir wünschen, dass die onboard GPUs auch in 40nm gefertigt werden, aber so hört es sich auch gut an.

Die jetzigen onboard Chips sind meiner Meinung nach für ihren Einsatzzweck schon sehr gut geeignet und mit 15% Leistungszuwachs wären HD Videos noch besser anzuschauen.
 
Man liest bei schwachen GraKas immer wieder "für Wenigspieler" oder "Einsteiger GraKa".
Was ist denn, wenn der Wenigspieler nun ausgerechnet eine Stunde pro Woche Crisis spielen möchte und für seine Büroanwendung (CAD etc.) einen 30 Zöller auf dem Tisch stehen hat? Was ist mit einem Nichtspieler der zum Einsteiger wird, weil er Far Cry 2 bei seinem Kumpel gesehen hat?

Anscheinden hängt für die schreibende Zunft, die benötigte Leistung einer Grafiklösung von der Spieldauer oder der Erfahrung des Anwenders ab!
 
mhm, kein dx11 support? das verwundert jetzt aber bisschen.nicht, dass das in dem bereihc auch nur annähernd eine rolle spielen würde, aber rein marketingtechnisch isses bestimmt besser.
 
meine GF9400 on-board schafft mehr wie diese 1800 3D Marks... haut mich jetzt nicht wirklich um!

aber so lange man die komplette hardware nicht kennt kann man keine aussage treffen. bei mir steckt ein dicker quad-core und 4gig schneller speicher drin. ich kann mir vorstellen, dass das massiven einfluss auf die leistungsfähigkeit des IGP's hat...
 
"Etwa 1.800 Punkte im 3DMark06 soll der RS880 erreichen"

Hatte früher mal für kurze Zeit eine Geforce 6600 GT, diese ereichte in 3Dmark 06 1900 Punkte
 
Ich habe die IGP meines 780G problemlos auf 1Ghz bekommen.
Der Standard ist 500 Mhz. Sicherlich ginge es noch höher,
das sollte kein Problem sein. Ich wollte aber nichts riskieren.
Demnach wäre beim RS880 trotz gleichem Chip noch noch einiges drin.

Der Leistungszuwachs war deutlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl sich noch eine ältere RV610-GPU

Jetzt ist es also nicht mehr Exclusiv Nvidia, die alte Chips unter neuem Namen vermarkten ;)
 
Letztendlich kauft man sich diese Boards doch nicht wegen der 3D Marks sondern wegen Multimediaausstattung, schnittstellen, stromverbrauch...
Denn ob ich bei Crysis @ 1920x1080 nun 8 oder 10 FPS habe ist reichlich egal und für eine Runde eines älteren Games sind alle aktuellen onboard GPUs mehr als schnell genug.
 
bloß das der chip leistungsfähiger als der alte sein soll ;)
 
nunja, von 500 mhz auf 1 ghz würde ca. 100% Leistungszuwachs bedeuten (welch Wunder) ... Mir kommt es weniger auf die Leistung der IGP an, bei einem keinen Heimserver gehts mir um minimalsten Stromverbrauch, bei einem HTPC um optimale HDTV Wiedergabe gekoppelt mit wenig Leistungsaufnahme.

@NoD.sunrise

meine Rede
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das aus mit der Wärmeentwicklung von dem Ding?
Kriegen die Boards demnächst einen Kühler auf Northbridge, einen auf Southbridge, einen auf der integrierten GraKa?
 
Zurück
Oben