News RS880 15 Prozent schneller als andere Chips?

Für HTPCs durchaus interessiert. Ich bin auf erste Tests gespannt.

@CB:

...diskrete Grafikkarte...

Hier ist wohl dedizierte Grafikkarte gemeint. Grafikkarten sind nicht diskret, sondern aufdringlich. :p
 
also ich finde auch leistungsstarke igp sehr spannend. bei der gf9400 kommt man als gelegenheitszocker mit schmalem geldbeutel ja schon ins grüblen, ob noch ne separate grafikkarte nötig ist.
ohne aa/af sind in 1280 x 1024 ja noch fast alle spiele auf niedrigen oder sogar mittleren einstellungen im spielbaren rahmen. wenn ati tatsächlich nochmal ne schippe nachlegen kann, wirds richtig interessant :) eine 4350 oder 9400gt könnte damit komplett ihre existenzberechtigung einbüßen.

wenn die entwicklung in der richtung weitergeht, sind grafikkarten in zukunft nur noch was für hardcore-zocker ;)
 
interessant wäre ob man die dann im hybrid-crossfire mit ner 4850,4870 oder 4890 betreiben kann :/
 
Na ja, der Speicher blieb ja DDR2-800
und der Leistungszuwachs war je nach Spiel
40-60%, was immer noch mehr als 15% hier sind.
@ Stahlseele: Größerer Kühlaufwand war kaum nötig,
da die Spannung die gleiche blieb. ;)

Ich habe tatsächlich auf der IGP gespielt, auch neueres,
bis endlich eine Grafikkarte mit dem Stromverbrauch
der HD4670 auf dem Markt kam. Ich hoffe,
die HD5670 nimmt sich ein Beispiel daran!

Wen es gar nicht auf die IGP ankommt, kauft eine ältere/kleinere,
oder eben gar keine. Ich persönlich halte von starken IPGs viel.
 
Realsmasher schrieb:
Achja : finde ich bemerkenswert das es ein rv610 und kein rv620 sein soll.

ich halte das in anbetracht der fertigung (65nm gegen 55) und des DX (10.0 gegen 10.1) für fragwürdig.
Es ist definitv ein RV620

Crawler18 schrieb:
Jetzt ist es also nicht mehr Exclusiv Nvidia, die alte Chips unter neuem Namen vermarkten ;)
Naja was heisst jetzt. 780G und 790GX sind ein RV610, gehören also zur HD2xxx Generation heissen aber HD3200 und HD3300.
Der 690G wurde in 740G umbenannt. Darin schlummert noch nen X700 Derivat.
Die Mobility Radeon HD2300 basiert auf dem RV550, gehört also zur X1xxx Generation. ;)

Nur wenn man es nicht ganz so häufig macht, fällts auch nicht so auf.
 
wenn ich bedenke das ich gerade mit meiner 9400M World in Conflict auf Mittel gespielt habe( 1280x800, 2GB , 2GH C2D)

ICh hoffe diese entwicklung geht weiter
 
naja ob man nun ein neues mainboard vermarktet das unter anderem ein neuen grafikchip bekommt und die versionsnummers des mainboards erhöht (auch wenn sich sonst vielleicht nicht ganz sooo viel geändert hat) oder ob man ne highend karte von ner generation zur nächsten einfach die versionsnummer erhöht sehe ich schon noch als verschiedene Punkte an.

Wie hießt das ding noch gleich geforce 8800GT -> 9800GT
und wurde dann glaub nochmal zu was verwurstelt. Aber nvidia hätte bei der künstlichen generationserhöhung wenigsten dann die leistungseinstuffung ändern können, dann fänd ichs ja nicht mal sooo schlimm. 8800gt -> 9600xt (oder was für endungen nvidia auch immer aktuell hat ^^)
 
Hmm, klingt gut, aber NVidia will doch noch dieses Jahr ne Abwandlung des 200-chips (Zumidest aus dieser Reihe der Notebookchips) was rausbringen. Da war doch ma die Rede von nem ION-Refresh mit 32 statt den bisherigen 16 Shadern. Da kann sich ATI/ (ooops sorry AMD) nicht lange damit brüsten.
 
Mich würde mal ein grosser vergleich zwischen allen derzeit erhältlichen IGPs interessieren...
Inkl. den Intel GMAs zum vergleich, gerne auch mit älteren spielen wie CS:S oder auch dem 3D Mark 03/05.

Gefühlt haben alle IGPs der mainstream klasse die mir bislang so in die finger kamen eine performance die man auf einem Pentium 3 mit einer GeForce FX5200 ebenfalls erreichen könnte. Zumindest was die Spiele angeht.
 
Also meine onboard HD3300 (AOD790GX/128M) würde von der Geschwindigkeit her auch für sehr vieles reichen!
Leider ist das Speicherinterface der Flaschenhals...
Sobald ich die Auflösung auf 640x480 stellen kann, läuft so ziemlich jedes Spiel relativ flüssig!
Hätte die Onboardkarte mehr Speicherbandbreite, würde ich keine Extrakarte brauchen momentan...
Ich warte momentan noch auf eine günstige 4770. (am liebsten die ASUS EAH TOP - weil die dann erstmal ne weile reicht und ich die spannungen sehr gut regulieren könnte)

Also ich schätze die Performance meiner HD3300 ca auf die einer Radeon 9500.
 
bensen schrieb:
Es ist definitv ein RV620

du hast recht, der inquirer schreibt ja auch von dx10.1 also kanns kein rv610 sein.


muesler schrieb:
Wird wohl etwa wie 'ne flotte GeForce FX oder 'ne lahme bis mittlere GeForce 6 performen...

völliger quatsch.

dank der shadereinheiten sind die GPUs in aktuellen spielen viel schneller als die schnellsten gf6 und können gerade in shaderlastigen titeln problemlos das niveau einer 7900 erreichen.

problematisch sind vorallem hohe auflösungen, AA/AF und hohe texturdetails.

Was die pure Leistung angeht sind die viel besser als manch einer vermuten würde.


Selbst mit einer hd3200 lässt sich schon fast jedes Spiel zocken wenn man auf 720p und minimale Details geht.

Natürlich werden einige kontern das dies nicht ausreiche, aber ich denke für eine IGP ist es schon bemerkenswert wenn man es zumindest schafft beinahe jedes Spiel flüssig darzustellen und sei es nicht auch so schön.

man bedenke das man dafür häufig nichtmal 10€ drauf bezahlt.
 
Gerade für Gelegenheitszocker oder Leute die vor allem Causel Games wie Sims 3, Rollercast Tycoon oder Spore spielen sicherlich eine gute Nachricht.

OT: Was hat dieser Thread in "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD" zu suchen ^^.
 
Wenigspieler beziehungsweise Nichtspieler können auf eine diskrete Grafikkarte durchaus verzichten...
Ich frage mich immer wieder warum bei so vielen die imo absolut unsinnige Vorstellung herrscht, dass Leute die wenig spielen automatisch niedrigere Ansprüche haben oder mit weniger fps, niedrigeren Details usw. auskommen.
Ob ich nun 2 Stunden/Woche spiele oder 20 ändert absolut gar nichts daran was ich an Hardware brauche. :freak:
 
Da kann ich Blutschlumpf nur beipflichten. Ich selber spiel relativ wenig, 2-3 (aktuelle) Spiele zock im Jahr max. 2mal durch. Die wenigen Spielerlebnisse möchte ich aber geniessen können. Grade wer sonst seinen PC überwiegend für sinnvolle Dinge (sprich Arbeit ;)) nutzt, hat eher einen etwas größeren Monitor mit gescheiter Auflösung. Da aber taugen OnBoard-Lösungen nur bedingt zum Spielen (ich steh nicht so auf interpolierte Grafik)
Hab letzt die Anno1404-Demo auf meinem AMD780G Board mit übertaktetem GPU-Core gespielt. Bei nativer Auflösung von 1680x1050 ging es halbwegs nur mit allen Grafikoptionen auf low. Selbst dann war es hakelig (sah aber trotzdem ganz nett aus). Daher hab ich mir ne 4770 gegönnt (die wird auch ne Weile reichen).

Die Chiphersteller sollten lieber mal auf energieschondene Chipssätze achten bzw. endlich mal die angepriesenen Stromspartechniken umsetzen, mit denen man im Desktopbetrieb die sparsame OnBoard-Einheit nutzt während die leistungsstarke Graka max. 1W benötigt um bei Bedarf auf diese umzuschalte (es braucht mir jetzt keiner die paar einzelnen Fälle aufzählen, bei denen es geht, ich will das auf breiter Front mit allen Chipsätzen und Grakas).
 
Interessant wird es, wenn das Ding in mobilen AMD-Chipsätzen zu finden sein wird.
 
Ist jetzt nix dolles. DX9 auf Niveau einer 6800er non GT, welche aber die Auflösungen der 6800er nicht schaffen wird. DX10 ist, wie die Punktezahl schon ausdrückt, nicht.
Interessanter wäre zu dem, ob die Pheripherieleistung (HDD / Viedeoumwandlung / HDMI kompatiblität / Strombedarf) jetzt endlich Nvidia 8200er Niveau erreicht.
 
stimmt kaum.

gegen eine 6800 non gt trete ich selbst mit meiner hd3200 jederzeit an.

die 6000er serie ist ein shaderkrüppel ohne gleichen, die taugt bei aktuellen spielen garnix.

im bestfall arbeiten dort 24 shader gleichzeitig mit 325mhz.
Das die gegen bis zu 40 mit 500mhz keine Schnitte sehen sollte schon rein theoretisch klar sein und wird spätestens klar wenn man sich das ganze im Einsatz mal anschaut.


Die 6800 mag theoretisch höhere auflösungen darstellen können, nutzt aber nichts wenn bei aktuellen Titeln die Leistung nichtmal reicht für svga.

dx10, gerade 10.1 wenn der rs880 das haben wird, ist teilweise schon drinne z.b. in AC, nicht zuletzt weil es schneller ist.
 
Mit der Angabe von 1800 Punkten zeigt sich AMD aber sehr bescheiden.
Hier mal Messergebnisse von mir:

System mit onboard-Grafik von 2008/2009:
- Radeon HD 3300 mit 128 MiB Sideport-Memory (DDR3-1333) plus 512 MiB shared-Memory
- Phenom II X3 720 @ default
- DDR3-1333 CL8-8-8-24

3DMark06
---
Gesamt: 2215 3DMarks
SM2: 732
SM3: 840
CPU: 3186

Oblivion
---
1024x768 high, 16:1 AF, HDRR an: 24 fps
1280x1024 max, 16:1 AF, HDRR an: 16 fps


Älteres System mit Performance-Grafikkarte von 2004:
- GeForce 6800 128 MiB @ 16 Pipelines, 6 Vertexshader @ 350 MHz Chiptakt, 400 MHz Speichertakt (quasi eine 6800 GT 128 MiB)
- AGP 4x (Chipsatz: Intel 845PE)
- Pentium 4 2,53 GHz
- DDR1-333 CL2,5-3-3-7

3DMark06
---
Gesamt: 1643 3DMarks
SM2: 622
SM3: 687
CPU: 673

Oblivion
---
1024x768 high, 16:1 AF, HDRR an: 22 fps
1280x1024 max, 16:1 AF, HDRR an: 9 fps

Die AF-Qualität ist dabei auf der schnelleren Radeon HD 3300 sichtbar besser.

P.S.: Gerade bei hohen Auflösungen kann die HD 3300 noch was gegenüber der GeForce 6800 128 MiB reißen, weil die 6800er dann akut an VRAM-Mangel leidet und die Anwendung entweder direkt ins Nirvana schickt oder für unspielbare Frameraten sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der vergleich mit sideport hinkt natürlich, da hat man ja im Prinzip schon eine 3460.(mischung aus 3450 und 3470)

ohne sideport bricht die gpu leider bei höheren auflösungen weg.

720p geht aber meist ganz gut und das finde ich durchaus ausreichend für eine IGP, insbesondere beim Einsatz im htpc der möglichst leise und verbrauchsarm sein soll.
 
Zurück
Oben