Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

Quidproquo77 schrieb:
Nein, wenn man das wollte, wären die Leistungskosten und der Aufwand immens.

Dann schaue dir einmal die Qualität dieser Spiegelungen an und schau was passiert, wenn du sie aus dem Screenspace wischst und sie auf einmal verschwinden.

Was ist mit anderen Qualitätseinstellungen und Reglern?
Dem widerspreche ich.
Der Mehrwert durch RT steht in keinem Verhältnis zum Leistungsverbrauch.
Z.B. sind die Spiegelungen und Effekte bei z.B. den (neueren) GRID-Spielen (Grid Legends vorneweg)
oder auch Uncharted grandios ohne RT.
Das RT hierfür nötig ist, ist mMn widerlegt.

Mag aber sein, dass einige Spiele mit RT an (Grafik-)Qualität gewinnen.
Das möchte ich garnicht bezweifeln.
Aber der Qualitätsgewinn steht nicht in vernünftiger Relation
zum Hardwareaufwand.

Meine Regler sind immer rechts, also Ultra.
Auflösung: UHD

Bis auf CP2077.
Da packt´s die Karte nicht durchgehend mit 60FPS mit RT in UHD.
Hier gibt es schon einige Effekte, die mit RT besser sind bzw.
sehr auffallen, z.B Spiegelungen in Fensterscheiben, die ohne RT schlicht und einfach nicht da sind.
Aber möglich wären die auch ohne RT, wie andere Spiele beweisen.
 
aid0nex schrieb:
aber ich verstehe immer noch nicht was mir solche extrem leistungsfressenden Features bringen
Nix ausser mehr Geld für Lederjacke.

RT ist einfach oft überbewertet,und sieht auch nicht immer besser aus,oft auch total unrealistisch,fenster die wie so spiegel sind wo kein staubkrümel drauf ist in ner stadt wo zich autos langfahren u.s.w.

Glaub CP war das.

Das Performance/nutzen verhalten bei RT ist halt immer noch null mainstreamtauglich.
Und das seit Jahren.

RT und low FPS,oder kein RT und high FPS.

So lange wie das so ist,juckt mich RT mal so garnicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
mibbio schrieb:
Und mal ehrlich, wie viel merkt man davon wirklich im eigentlichen Spielgeschehen, also wenn man nicht gezielt zwei Standbilder vergleicht, sondern das Spiel einfach nur spielt?
Das istn Totschlagsargument und damit lässt sich alles relativieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Vermisse die Zeiten in den Blizzardspiele auf fast jeden PC anständig gelaufen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orkkiller
Inwiefern soll das ein Totschlagargument sein. Nur weil man den Nutzen/Mehrwert (im Verhältnis zum Leistungsbedarf) hinterfragt, relativiert man etwas noch nicht. Und ja, man kann alles Mögliche hinterfragen, aber ist nicht gerade das eine Grundlage für eine Diskussion darüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und cbmik
wahli schrieb:
Ui, da werde ich gleich mal D4 starten und mit meiner RX 6600 XT in WQHD das Raytracing anwerfen :skull_alt:
Titel passt nicht - es steht das Abendessen an :D

Kurze Erfahrung mit RX 6600 XT bei WQHD:
Mit niedrigster Raytracingstufe und Laub und Partikel schaffe ich 3-5 fps. Ich wäre fast nicht mehr in die Stadt zurück gekommen, weil es so geruckelt hat und nichts reagiert hat.
Ohne RT waren es dann wieder um 80 fps.
Das ist echt hart, solche Framedrops kann man sich eigentlich nur erklären wenn eine Grafikkarte eine Funktion nicht beherrscht.
 
Brand10 schrieb:
Raytracing ist im allgemeinen eines der überbewertetsten Features in der Gaming Welt überhaupt! Schon bei Cyberpunk 2077 war der Unterschied an/aus nicht entscheidend für das Spielerlebnis.

Sehe ich nicht so. Mit RT und gerade mit PT (das wird danach kommen) hat man mal eine logische Beleuchtung. Das wird auf jeden Fall die Zukunft sein. Und dann ist endlich Schluss mit Kisten, die keinen Schatten werfen und auf der Rückseite schwarz sind, etc. Das ist halt bei nem normalen Rasterizer alles Fake. Bei RT/PT muss man nicht viel machen, da alles automatisch richtig berechnet wird.

CP2077 mit Pathtracing zeigt ja schon gute Unterschiede. Irgendwann wird man über die Rasterizer von heute und ihre Fake-Effekte nur lachen.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Vitche
Stimpanse schrieb:
Wäre eine interessante Sonntagsumfrage: 10 screenshots aus div. Games mit RT an und aus (unbeschriftet) und dann abstimmen bzw. zuordnen lassen.

Das wäre mal eine sehr interessante Umfrage.

Vielleicht kommt sowas ja mal :)
 
4090 FE + 5800X3D, unter 60 FPS am Bounty Baum rausgezoomt in 1440P DLAA alles max, keine FG an.
Zuckelt dann nur noch vor sich her, frametimes aus der Hölle (haha...).
Mit FG und DLSS quality komme ich auf spielbare FPS, lohnt sich aber optisch kaum.
Schatten sind ok, die Reflektionen sind aber so niedrig aufgelöst selbst auf "hoch" das es fast schlimmer aussieht als ohne.
Bei den Partikeln kann ich null Unterschied sehen, beim Grass auch nur minimalst mit beiden Augen zugedrückt.
Instabil läuft es seit patch auch, hatte zwar nur einen Absturz, habe aber auch nur kurz getestet und spiele erst wieder mit S4.
In den Foren berichten viele über regelmäßige crashes beim porten, manche auch ohne RT.

Also im verschlimmbessern ist Blizzard wirklich top, auch in WoW immer das gleiche (unter anderem die renderscale seit season 3 patch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
DagdaMor schrieb:
Z.B. sind die Spiegelungen und Effekte bei z.B. den (neueren) GRID-Spielen (Grid Legends vorneweg)
oder auch Uncharted grandios ohne RT.
Das RT hierfür nötig ist, ist mMn widerlegt.
Das würde ich stark bezweifeln wollen.
DagdaMor schrieb:
Aber der Qualitätsgewinn steht nicht in vernünftiger Relation
zum Hardwareaufwand.
In Diablo VI vorerst vielleicht nicht, nach einigen Anpassungen kann das allerdings schon ganz anders aussehen.
DagdaMor schrieb:
Meine Regler sind immer rechts, also Ultra.
Auflösung: UHD
Alleine die Berechnungen die für Ultra HD draufgehen sind schon weit weniger sinnvoll und sichtbar, als die Schatten in Diablo VI.
Ich würde bezweifeln, dass du den Unterschied eines guten WQHD Bildes mit DLAA und 4K überhaupt erkennen würdest.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Quidproquo77 schrieb:
Dann schaue dir einmal die Qualität dieser Spiegelungen an und schau was passiert, wenn du sie aus dem Screenspace wischst und sie auf einmal verschwinden.
mibbio schrieb:
Und genauso sieht es eben mit Raytracing aus. Wenn der dadurch erziehlt Effekt sich kaum von der Variante mit weniger leistungshungrigen Alternativen unterscheidet, kann man zugunsten der Performance schlicht darauf verzichten,

Ja, also meiner Beobachtung nach sind Raytracing-Reflexionen (auf Spiegel, Fenster, Wasser) das einzige wo man es deutlich merkt und eine deutliche Verbesserung darstellt. Und dort frisst es meiner Erinnerung nach gar nicht soviel Leistung.

Die anderen Arten (Licht-Schatten Berechnung) fressen die Leistung allerdings komplett auf, und dort bemerkt man die visuelle Verbesserung komischerweise fast nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und ChrisMK72
franzerich schrieb:
Raytracing-Reflexionen (auf Spiegel, Fenster, Wasser) das einzige wo man es deutlich merkt und eine deutliche Verbesserung darstellt
Die RT Reflexionen sind bei CP auch das Einzige, was ich davon eingeschaltet habe. Ansonsten lieber RT off, allgemein.
 
spiele grad und mir macht es spaß. graka langweilt sich bei mir in qhd, dlss qualität und volle details auf 60 fps gelockt. einzig die cpu wird ordentlich beansprucht.

edit: raytracing ist natürlich aus
 
Supie schrieb:
Was erhöhte Strompreise doch nicht alles ausmachen können?=)
Generell wars früher eigentlich so, das man nicht genug protzen konnte, mit der hochgedrehten GPU die das alles schafft....... Verbrauch - ach iwo=) (hat mit dir nix zu tun, ist generell was mir grad so auffällt).
Also seit dem wir hier auch knapp 35 Cent akutell an Strom zahlen, ist mir das mittlerweile echt wichtig geworen, besonders wenn man etwas mehr am Stück zockt.
Damals habe ich auch in jedem Game "alles" aufgedreht, doch bei D4 kann ich darauf echt verzichten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
BloodGod schrieb:
Jupp, laut neusten Gerüchten aber eher im Herbst 2025.
Hast Du da nen Link zu? Ich habe bisher immer nur von Ende 2024/Anfang 2025 gelesen.
 
Blood011 schrieb:
Nix ausser mehr Geld für Lederjacke.

RT ist einfach oft überbewertet,und sieht auch nicht immer besser aus,oft auch total unrealistisch,fenster die wie so spiegel sind wo kein staubkrümel drauf ist in ner stadt wo zich autos langfahren u.s.w.

Glaub CP war das.

Das Performance/nutzen verhalten bei RT ist halt immer noch null mainstreamtauglich.
Und das seit Jahren.

RT und low FPS,oder kein RT und high FPS.

So lange wie das so ist,juckt mich RT mal so garnicht mehr.
Lol du bist lustig, redest von unrealistisch was gar net stimmt und tust so als wäre Raster perfekt.

Als hätte man vor 20 Jahren über shader gehatet
 
TheInvisible schrieb:
was gar net stimmt und tust so als wäre Raster perfekt.
Achja dann zeig mir mal draußen lupenreine fenster,das ist nur 1bsp von vielen.
Was daran nicht stimmen sollte ka,gibt genug die das auseinander genommen haben.


Kann ja verstehen wenn man rt vergöttert,aber man muss auch realistisch bleiben und de RT brille nicht so lange aufhaben:)
 
An die Darstellungsqualität von RT kommt kein rasterbasierter Ansatz heran.
Die Diskussion über die Qualität muss man eigentlich nicht führen...
 
Ich bin zwar generell Fan von Raytracing, aber ich denke, dass es sinnvoller einzusetzen ist in Spielen mit echtem Mittendrin-Gefühl. Da kann es diesen Eindruck durch gesteigerten Realismus noch verstärken.

Das ist jetzt bei Draufsicht-Spielen wie Diablo weniger der Fall, man ist ja auch recht weit von der Spielfigur weg mit der Kamera. Ich weiß ja nicht, ob es bei sowas dann korrekten Schattenwurf bei jedem Kiesel braucht, wenn man es eh kaum sieht. Ist nicht so, als hätte mir da was gefehlt.

Das ist ja auch der Grund, warum die Leistung so grausam einbricht: Man sieht einfach so viel, sprich es gibt viele Lichtstrahlen zu berechnen. Die Sichtlinie der Spielfigur spielt ja gar keine Rolle, so wird halt eben auch die Fackel im Raum nebenan hinter der Wand dargestellt und berechnet.

Mag 'ne unpopuläre Meinung sein, aber ich sehe Spiele dieser Art nicht gerade in der ersten Reihe für den sinnvollen Einsatz von Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zurück
Oben