RTX 2070 Gigabyte Windforce 2 Lüfter zu Heiß

xFreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast EXPO DDR5-6000 DIMM CL36-38-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI b650 Gaming Plus WIFI (MS-7E26)
  • Netzteil: Corsair T550 M
  • Gehäuse: AeroCool Hive FRGP v3
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Windforce 2x
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe von einem Freund die oben genannte Graka bekommen. Leider sind die Temps beim zocken extrem hoch und mache mir ein wenig sorgen. Beim zocken geht die Graka egal bei welchem Spiel auf knapp 90 Grad und der Hotspot liegt bei 106 Grad.

Lüfter hab ich fünf Stück verbaut, vorne zwei rein, unten einer rein, oben einer raus und hinten. Hatte bei anderen Grakas nie solche Temps.

Ich bin jetzt an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiß was ich noch machen soll, vielleicht hat von euch jemand einen Tipp.

Wisst ihr was ich genau für Wärmeleitpads brauche? Ich glaub meine waren nicht optimal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich hab die Graka sauber gemacht und neue Paste und Pads drauf gemacht, dann war es ein bisschen besser.

Ich hab die Graka runtergetaktet und konnte somit im Firestrike Temps bis 80Grad und Hotspot bei knapp 95 Grad beobachten.
Bei spielen ist denoch keine besserung eingetreten.
Die Lüfterkurve wurde sehr aggresiv eingestellt und es wurde ein wenig besser 1 - 2 grad.

Treiber wurden sauber mit ddu entfernt und neuinstaliert, auch alte versionen hab ich probiert, bzw. die ltzte und die vorletzte version von Nvidia. Leider keine besserung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
xFreal schrieb:
nicht mehr weiß was ich noch machen soll,
Neue Wärmeleitpaste.
Ganz einfach.

Die verbraucht sich mit der Zeit, trocknet ein oder läuft aus.
Ergänzung ()

xFreal schrieb:
Wisst ihr was ich genau für Wärmeleitpads brauche?
Thermal Putty verwenden.
 
Paste wurde schon getauscht. Ich meine aber das meine Pads einwenig zu dick sind.

Ich probier das mal mit den Thermal Putty aus.
 
xFreal schrieb:
t. Ich meine aber das meine Pads einwenig zu dick sind.
Dann hat der Kühler leicht den falschen Anpressdruck und damit wären hohe Temps. zu erklären.
 
Wieviel Leistung verlierst du den?
Wenn nur ein paar % sind für ich drauf Scheißen und es so lassen wie es ist.
Anosnten ggf. nochmal alles neu machen mit anderer Paste.
 
Ich hab keinen leistungsverlist festellen können.
 
Dann würde ich mir den ganzen Aufwand sparen, hast ja kein Mehrwert dadurch.
 
Nuja ... ich würde mal schauen was Undervolting da an Temp einsparen kann.

Ist ja nur eine 175W Karte.
 
Ich schicke später mal ein paar bilder von temps und benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier mal ein paar Tests mit der Graka ohne etwas zu verändern.


Temps Idle ohne Afterburner.png
Lüfter.png
FireStrike ohne Afterburner.png
Lüfter Curve.png
Temps Firestrike ohne Afterburner.png

Ergänzung ()

Hier die Tests mit Undervolting (Hoffe ich hab das richtig gemacht)

Firestrike afterburner.png
Temps mit Afterburner.png
AfterBurner Curve.png
 
Die Curve sieht seltsam aus.
Bitte immer die Curve "neu starten" falls sie mal springt und nicht den gewünschten Wert erreicht.
In meiner Signatur ist der Link zum nachlesen. ;)

Die Temperaturwerte sind doch nur eine kurze Momentaufnahme.
Die Graka war nicht unter Last.
 
Ich kann die Curve so nicht anpassen, wenn ich auf bestätigen drücke dann verschiebt er die wieder.
 
logisch - du musst leicht drüber vom Takt.
Schau mal genau hin - es müssten immer 15 MHz Schritte sein.
Beispiel mit einer 3080 Ti :

 
Schau ich mir gleich mal an, danke.
Ergänzung ()

Hier mal die Temps als CSV. Hab mal bei Firestrike Protokoliert.
 

Anhänge

  • Temps Firestrike.CSV
    207,4 KB · Aufrufe: 18
Umständlich Teil 2. Sorry, ich bin raus.
 
Ich würde auf 850 mV und 1670 MHz gehen.
Den Punkt ziehst du hoch und alle rechts von dem einfach beliebig nach unten ziehe, so dass sie nicht höher als 1600 MHz sind. Dann auf übernehmen.

Außerdem ist Gigabyte Windforce einfach Müll was Lautstärke und Temperaturen angeht.
 
Probier ich aus. Bin aber schon mal beruhigt das die Müll ist was Temps angeht, dachte die ist vielleicht defekt
 
hab das mal ausprobiert. Im Benchmark sind die Temps super aber sobald ich ein Spiel an mache was ein bisschen Grafikpower braucht schießt die auf 80 Grad und der Hotspot liegt bei 106 Grad.

Man muss das doch irgendwie runter bekommen?

Ich werd nochmal die Pads gegen dieses Thermal Putty tauschen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Umständlich Teil 2. Sorry, ich bin raus.
Sorry. Was brauchst du um dran zu bleiben? Bin ein ziemlicher Anfänger was Benchmarks oder Daten an andere zu schicken angeht.
 
maxi_rodriges schrieb:
Den Punkt ziehst du hoch
Falsch. Man zieht die gesamte Curve unverändert hoch am Punkt der ausgewählten Spannung nach oben zum gewünschten Takt.

Einfach Video schauen und verstehen.

xFreal schrieb:
sobald ich ein Spiel an mache was ein bisschen Grafikpower braucht schießt die auf 80 Grad und der Hotspot liegt bei 106 Grad.
von welchem Zeitabstand reden wir hier ?
Geht das innerhalb der ersten Minute ? <-- Dann hast du einen schlechten Kontakt zur GPU.

In meiner Signatur ist auch eine Helferliste.
Manchmal hilft es einfach jemanden einmal dabei zu haben der sich auskennt :)
 
Danke. Die Karte geht sofort in die Hohen Temps sobald ich in einem Spiel vom Hauptmenü ins eigentliche Game gehe. vielleicht so maximal 2 - 3 min
 
Zurück
Oben