RTX 3080 macht Probleme

DanielN

Newbie
Habe eine Gigabyte RTX 3080 10GB.

Das Problem tritt auch auf wenn ich die Karte in andere Systeme verbaue (Min 850 Watt Netzteil).

Nun zum Problem...wenn ich ganz normal spiele in FHD merkt man garnix......wenn ich allerdings den 3D Mark starte....flackert das Bild erst leicht dann stark (ohne Artefakte) und dann ist der Bildschirm schwarz....ton vom PC läuft im Hintergrund weiter. Wenn ich ihn neu starte ist alles wieder bestens...darf nur kein 3 D Mark ausführen. Jemand eine idee was das sein kann?
Schonmal danke für die Antworten.

poste mal bitte einen Screenshot von HWInfo

wurde die Karte am Netzteil mit 2 oder 3 einzelnen Leitungen betrieben, oder war ein adapter dafür im Einsatz?
wurde der alte Treiber sauber deinstalliert vor dem Grafikkartenwechsel?
wurde ein cmos reset am Mainboard durchgeführt (damit die Hardware sauber eingelesen wird vom Bios)?

Also Netzteil ist ein Corsair RM 850 x und es werden bei 2 separate Leitungen für strom an das Netzteil angeschlossen....alle in meinem Freundeskreis haben dieses Netzteil und es ist bei allen gleich! Es wurden keine Adapter verwendet sondern nur die kabel die beim Netzteil dabei waren. Alle meiner Freunde haben die selbe Karte deswegen schliesse ich das mal mit den Treibern aus....

DanielN schrieb:
Habe eine Gigabyte RTX 3080 10GB

Was mir noch einfiele... ich hatte damals direkt zum Start die 3080 zufällig bekommen, und die ersten Modelle hatten die Probleme mit Takt über 2 GHz (Kondensatoren) und Crashes. Das wurde wohl über Bios/Treiber gefixed.
Ich hab damals für meine erste 3080 (die das Problem trotz einem MLC auch hatte) beides gemacht, wurde das bei der Karte auch mal gemacht oder ist da alles noch auf Stock von vor über 2 Jahren?

Ansonsten die üblichen Tipps wie auch hier schon angesprochen... 2 PCIE-Lanes usw.

Tritt das Problem auch auf, wenn die Karte undervolted wird? (Und/) Oder das Power Target auf 60% steht?

vg Chris

Die version der Karte ist die V2 sollte also gefixt sein....ich versuche das mal mit dem Powertarget und undervolt
Ergänzung ()

So...hab mir jetze mal Aorus Engine geladen...zum Anfang wurde gleich vom Programm ein Firmwareupdate gemacht......3D Mark Firestrike lief nun einwandfrei durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, JoeDante, steffen2891 und 5 andere
Habe ebenso ein schwarzes Bild und 100 Prozent Lüfter Problematik, Ton läuft weiter, passiert nur bei gewissen Spielen, aber nicht bei 3D Mark. Gegengetest an einem anderen PC. Habe die Karte dann eingeschickt und eine andere gebrauchte Karte zurückbekommen, die diese Problematik auch aufweist. Nun geht es um Kaufrückabwicklung. :rolleyes:

Zurück
Oben