RTX 3080 VRam

DerBergmann

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander!

Hab eine RTX3080 mit 8192MB Vram jetzt ist mir aufgefallen das nur 7125MB Vram frei sind obwohl kein Programm läuft oder sonstiges stell auch keine Änderungen Fest wenn ich etwas öffne da im normal Betrieb ja die schlechtere integrierte Grafikkarte
arbeitet!

wo sind die 1000MB?
bin leider nicht fündig geworden!

Danke schon mal

DerBergmann schrieb:
obwohl kein Programm läuft
Öhm, wie stellst du das fest? Ich bin mir sicher du hast zumindest dein Betriebssystem gestartet und ein Programm um den Speicher auszulesen. Und das ganze wird auf einem Bildschirm angezeigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Corpus Delicti
Eine 3080 sollte 10gb haben und nicht 8gb?
China Fake Grafikkarte?

Wie dem auch sei, auch gewisse Windows Programme schnappen sich was vom vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Es existiert keine RTX 3080 mit 8GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, ghecko, DannyA4 und eine weitere Person
wenn es mich nicht täuscht gibt es aktuell nur 10 GB versionen, vielleicht hat dir einer eine rtx 2080 als rtx 3080 verkauft.
evtl mal GPU-Z aufrufen. da sieht man die vram größe.
im Taskmanager unter Details mal den Reiter GPU-Speicher hinzufügen. Dann sieht man alle programme die GPU-Speicher verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Notebook oder?
Im notebook ist der ga104 verbaut
Wenn vram abgezweigt werden liegt das an windows
Allerdings wird das nur in comited vram angezeigt und sollte bei den hardware specs nicht auftauchen.
Im task manager ist das die übliche grafiknutzung der windows Oberfläche
Aber 1GB ist nee große menge für desktop un 2d Grafik.
bei mit sind das max 200mb und meine gpu hat 6144mb

DerBergmann schrieb:
jetzt ist mir aufgefallen das nur 7125MB Vram frei sind obwohl kein Programm läuft

aha... und Windows, Browser, etc. sind keine Programme? Bei mir sind auch 1,2 GB belegt, obwohl keine 3D-Anwendung / Spiel läuft ;-)

Mit welche Auflösung fährst du? 4k?
Der Desktop verbraucht auch VRAM, solange kein Spiel läuft.
Bei mir sind es teilweise über 2GB die belegt werden im Desktop bei einer 4k Auflösung.

Falls es sich um die Mobile Version handeln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto von GPU-Z und stelle es hier rein.

Danke für die vielen Antworten!
Ja es handelt sich um einen Laptop!
Im Geräte Manager wird es als 3080 angezeigt also hoffe ich mal es ist eine ;)
Schau morgen bezüglich GPU-Z gleich mal nach!

Sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen aber dadurch das die RTX3080 Preise zur zeit durch die Decke gehen und ich auch ganz schön was dafür bezahlt habe hab ich mir gedacht lass ihn ab und zu mal Minen mit den Radiance Miner der braucht aber 8000MB Vram und das gibt die Karte nicht her!!!

DerBergmann schrieb:
mit den Radiance Miner der braucht aber 8000MB Vram und das gibt die Karte nicht her!!!
Das ist dann halt Pech, den Ohne OS auch kein Dingens.
Gibt aber zum Glück auch andere Miner die evtl nicht aufs komma genau 8GB benötigen, nimm doch einen von denen...

Ja da hast recht schade kann man nichts machen nur blöd das sie halt knapp die 8000 Schafen würden aber irgendwie halt doch nicht :)

Zurück
Oben