RTX 30er Hotspot

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
316
Moin ,

Meine gelesen zu haben 93 C ist max. bei den RTX 30er jetzt weiß ich leider nur nicht ob das die GPU Temp oder der Hotspot ist.
Dann habe ich noch was von 110 C gelesen das dürfte dann definitiv der HS sein und nur bei AMD oder ?

Leider finde ich bei NVIDIA keine Infos oder ich bin zu blöd..


Sind die Werte so i.o? unter Voll Last
RTX 3080 (Air)

•GPU Temp 81,4 C
•Hotspot 95,2 C
•VRAM 88,1 C

Oh vergessen zu erwähnen:

•MSI RTX 3080 Suprim X

Karte läuft im Silent Modus nicht auf Performance Mode.


Vielendank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo64 gibt's korrekt aus. GPU-Z hab ich lustigerweise aktuell gar nicht installiert^^ (wollte da nämlich grad mal reinschauen)
edit:
1669094607220.png
 
Hab beides getestet sind vielleicht 0,1 Grad unterschied geht also noch
Ergänzung ()

Also hätte ich theoretisch noch Luft bei 81 Grad ? Wenn die 93 Grad lt. NVIDIA Homepage die GPU Temp beschreibt.
nicht Hs.

Hotspot i.d.r 10-15 Grad heißer als GPU Temp. So wie viele schreiben ob es stimmt weis man nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080Ti meint nach 20 Minuten Furmark dazu (bei Powertarget 100%):

1669094934738.png


Maximalwerte 2. Spalte von rechts.
 
Supreme X hat den besten Kühler aller MSI 3000er Karten (Speicher, Spannung).

Das Gehäuse muss halt gut (belüftet) sein.
 
oke du hast UV ? und die Lüfter aus 100 %
Meine laufen Max auf 60 % dafür finde ich 81 Grad hervorragend ohne UV

Gibt NVIDIA irgendwas bezüglich des Hotspot an ?
 
Was ist denn konkret dein Anliegen? Ob etwas kaputt gehen kann? Vermutlich eher nicht. Zu hohe Temperaturen führen halt, je nach Spezifikation und damit letztlich auch softwareeseitigen "Selbstschutz" halt ab einer Grenze zu einer Drosselung.
Kurz: Wird die Karte ZU heiß, wird sie es dir sagen.

Mit den 83°C dürfte die "GPU Temperatur" gemeint sein.
Und da ist bei 81,x°C durchaus die Frage erlaubt, ob die Karte aufgrund deiner sehr defensiven Lüfterkurve nicht tatsächlich schon drosselt.

Ich vermute in Bezug auf den Hotspot, kann man wohl ähnliche Werte ansetzen, wie sie AMD kommuniziert. Das ist bei vorherigen NV-Generationen ja auch nicht viel anders gewesen, dass der Hotspot durchaus auch mal an der 100 kratzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
Habe mich auch etwas vertan sry ..
Die Lüfter laufen nicht mit 60 % sind im Silent Mode um die 50 % 1650 RPM Karte ist so schön leise
 
DT-797 PV schrieb:
oke du hast UV ? und die Lüfter aus 100 %
Wen meinst Du damit?
Ich habe nichts undervoltet, Karte verbraucht das was sie darf, 350W lt. HWInfo.
Die Lüfter habe bei 100% Last eben auch mal Gas gegeben.

DT-797 PV schrieb:
Meine laufen Max auf 60 % dafür finde ich 81 Grad hervorragend ohne UV
60% lässt man aber nicht bei 100% Last begrenzen.
DT-797 PV schrieb:
Gibt NVIDIA irgendwas bezüglich des Hotspot an ?
Lt. den Daten die ich verlinkt habe steht da nichts,.

Meine Karte ASUS TUF 3080Ti OC ist in allen Belangen leise, außer die Last geht gegen 100%, dann kann man die Lüfter vernehmen, aber nicht aufdringlich.
 
Zurück
Oben