Ruckel, ruckel...

NeoTrunks

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
72
Tagchen zusammen, hab da so'n problem.
Nach gewisser Zeit fängt meine Maus und eigentlich auch alles andere (Progs...) an zu ruckeln. Ich weiss aber nich so recht warum. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
NeoT
 
Ehm, na ma sehn:

P4 1,7 Ghz
128 Mb RIMM
NVidia GeForce2 64 Mb
40 Gb harddisk

...usw.
 
Erstmal zu wenig RAM!!!
RIMM ist zwar teuer, aber wer Geld für einen P4 hat, der muss auch beim RAM-Kauf bluten...

Welches OS? 9x? 2000? XP?
 
Na gut. Ah ja, Windows ME. Also mehr RAM. Aber wie?
Bei mir sind alle vier Steckplätze für'n RAM bereits belegt, mit nur 128Mb RIMM, oder hab ich da was verpasst? Muss ich die jetzt rausnehmen, und stattdessen 256Mb RIMM kaufen? Helft mir...bitte.
NeoT
 
Das ist natürlich richtig sch****e!
Also hast Du 4*32MB RIMM drin?
Wenn Du die loswerden kannst, wäre es richtig gut.
Dann pack Dir 1*256MB oder am besten 2*256 MB RIMM rein!
Das ist sauteuer, aber mehr als besser für Deinen P4!

Anderer Tipp von mir:

Steig auf Win2k oder XP um, damit ist Dein System besser bedient!
 
Ach kacke...soviel Geld hab ich nich! Aber erstmal danke für den Tip (Win2k). Ich hab mal kurz nachgeblättert... da steht was von 2 RIMM steinen und 2 CIMM steinen. Wat den dat jetzt!?!?
 
Kenn mich mit den neuen INTELs nicht so aus! Sorry, bin AMD-Anhänger.

Da müsste mal ein INTEL-Mensch weiterhelfen.

Werd aber trotzdem weiter dabeibleiben...

:-)
 
Wieviel kostet denn eigentlich so'n RIMM Baustein im Durchschnitt. Sach so 256Mb?
 
Bevor sich da jemand voreilig ram kauft solltest du mal schauen, ob du irgendwelche Monstermäßigen Swap Files auf der Platte hast! Die können dein Sys ziehmlich bremsen!
Dann mit dem Ram!!! @ 400Mhz reichen 2*128 aus!
Ich habe so einen PC letztens repariert...!
wichtig ist, dass bei P4 das Bios richtig kofigged is... weil du damit auch ein paar Bremsen lösen kannst... aber auch ich bin ein AMD Freak!
Sorry... nur probiers ertmal mit den Swap und Auslagerungs files... könnte ggf. was bringen!
MfG K:S
 
Hmm, wie kann ick denn da am besten nach schauen. Ich gebs zu, ich hab keinen blassen Schimmer, wat Swap files sind. :D
 
Original erstellt von NeoTrunks
Ach kacke...soviel Geld hab ich nich! Aber erstmal danke für den Tip (Win2k). Ich hab mal kurz nachgeblättert... da steht was von 2 RIMM steinen und 2 CIMM steinen. Wat den dat jetzt!?!?

Sei beruhigt!
Wenn das so ausschaut, hast du "nur" zwei 64er drin, die CIMMs sind sogenannte Continuity-Module, da RAMBUS, wie der Name schon sagt, ein BUS ist.

Die CIMMs raus und stattdessen zwei 128er rein (der i850 muß immer paarweise bestückt sein).

Das SwapFile kannst du in den Eigenschaften von Arbeitsplatz einsehen und ändern...es liegt im root-verzeichnis von c:\ oder im Windows-Hauptverzeichnis und man erkennt es an der Endung *.swp.

Schau einfach mal, wie groß die bei dir ist, auch wenn ich nicht glaube, daß es daran liegt.

hth,
Quasar

P.S.: Welchen Treiber für dein Graka hast du installiert? Mir kommt es eher so vor, als littest du unter dem Memory-Leak, der bei den neuen Detonatoren von nVidia ab version 21.81 auftreten soll...für winME sind 128 eigentlich genug, zumindest ausreichend, um die Maus zu versorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das hört sich ja ganz nach einem Dell-Kompletsystem an. :-)
Aber keine Panik. Rambus ist zwar nicht mehr so teuer wie früher, aber immer noch teuer genug. 256 MB sollten ausreichen. Mehr RAM ist zwar immer gut, aber wenn man nun nicht 20 Tasks gleichzeitig verarbeitet, solltest Du damit hinkommen. Wie schon richtig gepostet wurde musst du die rams paarweise reinknallen, also 2 128er. zum swapfile ist zu sagen, es nicht zu klein sein darf. bei wenig ram, sollte man das swapfile mit 2,5 mal dem ram erstellen. wenn du mehr speicher hast, 1,5. Ich habe zum beispiel meine swapdatei abgestellt, und es läuft ohne probleme.

Also, wenn du ram kaufen willst, due es lieber jetzt, dann die preise steigen auch bald wieder.

ciao

black_angel
 
Zurück
Oben