Ruckeln bis zum Umfallen. Aber nur manchmal.

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo!

Ich habe seit längerer Zeit ein massives Problem. Ich spiele überwiegend LoL und dabei kommt es immer wieder vor, dass das Bild extrem ruckelt. Die FPS sind dabei nie niedriger als 80. Gewöhnlich 120-220. Alle Einstellungen ändern das nicht, auch V-Sync.

Nun habe ich mal etwas an der Hertz Rate meines Korea Bildschirms rumgespielt. Und siehe da: das macht das Problem noch offensichtlicher. Manchmal laufen Games auf 110Hz perfekt, im nächsten Moment nur noch auf 60. Ein augenscheinlich vollkommen zufälliges Hin und Her. Das ganze fällt nicht nur ingame auf, sondern auch wenn ich bspw. Fenster über den Bildschirm schiebe. Einmal geht das supersmooth, ein anderes mal sind mega Aussetzer dazwischen. Es sieht dann einfach alles aus wie maximal 15FPS. In dem Zustand ist der PC absolut nicht brauchbar.

Die Fehler sind 100% nicht reproduzierbar. Neustarten, Bildschirme ein-/ausschalten/trennen, Games neustarten...nichts scheint Einfluss darauf zu haben.

Alle Daten stehen in der Signatur. Der QNIX lief bis gestern auf 60Hz wie der Samsung, seitdem auf 90.

Woran kann sowas liegen?
Der Mist kostet mich regelmäßig den Sieg in Ranglistenspielen usw. Am liebsten würde ich dann den PC aus dem Fenster schmeißen und die Monitore hinterher, damit alle potenziellen Fehlerquellen für immer weg sind. :p Aber im nächsten Moment läuft dann alles wieder vortrefflich...

Eigentlich wollte ich auf Haswell-E oder Devil's Canyon umsteigen. Die GraKa wird sowieso abgelöst. Aber so kann ich den Kram ja nichtmal an wen anders weiter geben, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Den Monitor mal eben auf gut Glück nach Korea schicken ist auch nicht so cool, zumal das Geruckele auf dem Samsung genauso stattfindet.

Egal was Euch einfällt - schmeißt mich zu mit sämtlichen Ideen. Ich bin mittlerweile hoffnungslos und daher über jede mögliche Hilfe äußerst dankbar.

RAM voll? Seitdem ich nur noch 4GB habe, weil mir ein DIMM verreckt ist, muss ich vorm Zocken Firefox zu machen, ansonsten habe ich Framedrops.

Ja. Von HDD auf SSD und von Win 7 auf Win 8 gewechselt.
Passiert immer wieder.

Wenn's wieder auftritt: schnell taskmanager auf und schauen, ob irgendein Prozess ungewöhnlich viel Rechenleistung / Speicher belegt.

Meinst Du etwas in Richtung Virus oder so?
Weil die Auslastung an sich habe ich ständig auf dem 2. Monitor im Blick. Keinerlei Auffälligkeiten. Nur manchmal, wenn es besonders schlimm ruckelt, gehen FPS und GPU Auslastung leicht nach unten. Was mir das sagen soll, weiß ich aber nicht. ^^

GPU geht selten auf 50°, CPU ist auch frisch.

Aber eine neue Erkenntnis! Ich schiebe hier die ganze Zeit wie blöde meine Fenster über die Bildschirme. :D
Aktuell ruckelt es die ganze Zeit auf beiden Monitoren. Wenn ich aber den QNIX über die Auflösungseinstellungen trenne, läuft auf dem Samsung allein alles smooth. Ob das bei Games genauso klappt, werde ich noch testen. Hier ist ja das Problem, dass der Spaß unregelmäßig auftritt. Aber schonmal ein riesen Fortschritt aus meiner Sicht. ^^
Wie würdet Ihr das deuten? Liegts eher an der Grafikkarte oder doch an dem Bildschirm?

Also wenn es an einer dieser beiden Komponenten liegen sollte: Eher Grafikkarte, der Monitor zeigt ja nur an, was man ihm liefert.

Hoffe es ist alles Interessante dabei.
HT habe ich noch nicht abgeschaltet, kann ich aber mal testen. Wie sollte das zusammenhängen?

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 140
Und XMP Speicherprofile ? Funktionieren die ? AKtuell läuft der Speicher nur auf DDR3-1333 Mhz...

Gut, dann werde ich die Tage mal anderen RAM bestellen. Brauche da ohnehin mehr, der wurde damals nur wegen der Optik angeschafft. :p

HT abstellen kann ich zwecks Fehleranalyse probieren. Aber den i7 habe ich ja nicht aus Spaß gekauft, ohne gehts auf Dauer nicht.

Beim Rendern unter entsprechend hoher Last stürzt er mit XMP Einstellungen ab. Sonst gar nichts.

wenn du live am bildschirm nichts entdecken kannst, das dieses ruckeln verursacht und es nur sporadisch auftaucht...

1. wenn es ruckelt, ist das auf einem anderen lol-server das selbe (in der gleichen zeitspanne?)
2. wlan/dlan? lan-kabel mal getauscht? kommst du mit den füssen an die kabel (wackelkontakt)?
3. übertaktet? falls ja, was passiert wenn alles wieder auf standard-werks-takt steht?
4. hast du der nsa einen bösen brief geschrieben?
5. hast du mal aus spass den pc an einen eigenen stromanschluss gesteckt, ohne stromleiste?
5. ruckelts zeitgleich auch an einem anderen pc, falls zwei vorhanden?

1. What? ^^
2. Kabel an 100Mbit Leitung, getauscht, kein Wackelkontakt.
3. CPU nein, GPU ja > keine Auswirkung.
4. Nein.
5. Nein, vielleicht gönn ich mir den Spaß mal. ;)
5.2. Nein. Ich spiele oft mit Freunden zusammen. Weder an meinem MacBook hier bei mir, noch bei denen zuhause treten derartige Probleme auf.

1. wenn es ruckelt.. und du den game-server wechselst im onlineplay.. ruckelt es weiter?
zu 5. hatte ich auch mal, monitor, pc, drucker, lampe, hifianlage und händylader an selben steckerleiste, sobald ich die lampe anknipste hatte ich entweder gummi-mauspfeil oder konnte nicht drucken....

und zur letzten frage... ist bios aktuell und ssd auf korrekter einstellung (firmware aktuell) und sämtliche aktuellen mainboardtreiber manuell installiert inkl. neue/alte grakatreiber?

Den LoL Server kann ich nicht einfach so wechseln. Interessant ist eben, dass es bei gar keinen anderen Spielen auftritt. Außer LoL fällt es wie erwähnt nur im Desktop mit den Fenstern auf.

Das mit der Steckdose kann ich auch noch testen. Allerdings liegen da bei mir nicht sehr viele. Daher sind auch Monitore, Drucker, PC, Studio Lights uvm. an der gleichen. ^^ Eingeschaltet sind aber gleichzeitig normalerweise nur PC und Bildschirme.

BIOS dürfte aktuell sein, ist vom Dezember oder so. Alle Treiber auch. Eine SSD wird aktuell nicht verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben