Rx 480 Red Devil Bad PCB?

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
184
Hey Leute
Laut diesem Video: https://youtu.be/4nEbpn6NKPQ
soll das PCB der Red Devil verdammt schlecht konstruiert sein.
Mich als Besitzer einer solchen Karte hat dieses Video sehr verunsichert. Soll ich meine 14 Tage Rückgaberecht nutzen und die Karte noch zurückschicken, mir als Ersatz eine MSI Rx 480 holen?
Auch dass Powercolor davon abrät, Furmark zu nutzen(in Verbindung mit dem Unlocked Bios) ist für mich verunsichernd. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Wenn du dir so unsicher bist, dann schick sie zurück und gönn dir ne ASUS Strix. Ist sowieso besser. Temperature Target im Wattman auf 80 Grad und gut ist :)
 
Bitte schau dir auch "Follow up to the RX 480 Red Devil PCB Breakdown (It's not as bad as I think I made it sound) " an. Man beachte den Titel.
 
Ich halte von sowas leider nicht viel. Tests von CB selbst sind kein Glaubensbekenntnis, aber denen wäre bestimmt was beim Test aufgefallen.

Furmark ist für mich genauso ein unsinniges Argument wie Prime95. Warum kauft man sich die RX 480 Red Devil? Wahrscheinlich weil man folgende Dinge abgewogen hat: Preis / Leistung / Lautstärke.

Wenn du die RX übertakten willst, warum haste denn nicht gleich eine andere gekauft? Gibt genug Tests dazu.
 
Du sollst deine Karte halt nicht mit erhöhter Spannung mit Furmark grillen. Deswegen wird davon abgeraten.
Das gleiche mit Skylake-CPUs und Prime95.
Da werden die Komponenten viel mehr strapaziert als im normalen Betrieb jemals möglich.

Solange das Ding bei dir tut was es soll, passt doch alles. Mach dir keinen Kopf.
 
Irgendwie muss man ja Klicks und Aufmerksamkeit bei YT bekommen. Lächerliches Video.

FurMark soll man schon seit Ewigkeiten bei GPUs nicht nutzen. Das ist ein mehr als überflüssiges Tool. Und hat auch schon etliche andere Karten gegrillt. Auch nVidia Karten.
 
Ich habe im OC Thread doch schon ausführlich erklärt warum dieses Video Schwachsinn ist.
Habe selbst eine Red Devil und du brauchst dir keine sorgen machen.
 
https://www.youtube.com/watch?v=DkG5JOneYxY

"Sorry for the scare everyone. You can keep using your RX 480 Red Devil. Unless you want to run Furmark on it or chase the 3Dmark record with it."
Hat der selbe youtuber ein paar Tage danach gepostet.

Solange du keine Voltage-Mods benutzt oder sowas, besteht kein Problem, selbst beim Übertakten.
 
Cat Toaster schrieb:
"Ja genau, das sagst Du doch nur weil Du selber eine hast. Wir sind hier im Internet und da wird so lang gefragt bis einer kommt der sagt was man hören will" :)

Laber doch kein Unsinn, ich hab sogar erklärt warum das Video Quatsch ist.
Der Typ im Video geht nur auf die High Site Mosfets ein diese spielen aber nur eine kleine Rolle, wichtig ist die Low Site und da ist die Powercolor besser bestückt als die Ref Karte.

Ich möchte aber nicht schon wieder diese Diskussion starten, im OC Thread steht dazu alles wichtige, incl der Links zu den Herstellern der Bauteile, wer mir nicht glaubt kann selbst den Taschenrechner nutzen und die Werte selbst ausrechnen und dann erkennen das ich Recht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Wenn du dir so unsicher bist, dann schick sie zurück und gönn dir ne ASUS Strix. Ist sowieso besser. Temperature Target im Wattman auf 80 Grad und gut ist :)

Also komischerweise sagen alle Tests was anderes.....

Also ich weiß nicht was an dem PCB so wirklich schlecht sein soll, sie funktioniert ja, und das mehr als gut :)
Bist du zufrieden mit ihr?´Behalte sie
 
@EXTREM

Du erkennst auch keinen Humor wenn man ihn Dir in die Stirn tätowiert und Dich vor einen Spiegel stellt, oder? Ich bin Dir Beigesprungen, setze es in Ausrufezeichen und markiere es mit einem Smiley...DAS REICHT NICHT!!!!

Hast Du ein Glück das man über Internet keine Schläge verteilen kann. ;) <- Zwinckernder Smiley (aber von mir aus melde es ruhig der Moderation als Gewaltandrohung!)
 
masterw schrieb:
Du sollst deine Karte halt nicht mit erhöhter Spannung mit Furmark grillen. Deswegen wird davon abgeraten.
Das gleiche mit Skylake-CPUs und Prime95.
Da werden die Komponenten viel mehr strapaziert als im normalen Betrieb jemals möglich.

Wieso sollte man seine GPU/CPU mit Furmark oder Prime95 grillen können? Es gibt sowohl bei der Grafikkarte als auch der CPU Wärmefühler, die je nach Temperatur die Lüfter steuern bzw. sie sicherheitshalber abschalten.
Solange man nicht selbst mit der Spannung oder OC herumgespielt hat kann da doch gar nichts passieren. Ansonsten wäre der Hersteller schuld, da sie nicht innerhalb der Specs läuft.
 
Zb weil dort im Faktor 3 weniger Ampere fliesen.

Hast du einen Bedarf von 150 Watt sind es 8,3 Ampere pro Phase auf der High Side und auf der Low Side sind es 22 Ampere pro Phase, wenn man von 6 Phasen ausgeht.

Powercolor hat Mosfets auf der High Side verbaut die bei 85°C für 38 Ampere ausgelegt sind also 228 Ampere gesamt und auf der Low Side sind es etwas mehr als 75 Ampere pro Phase und 450 Ampere gesamt.

Zum vergleich die 5 Phasen der Sapphire Nitro schaffen insgesamt nur 200 Ampere auf der Low Side.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man seine GPU/CPU mit Furmark oder Prime95 grillen können? Es gibt sowohl bei der Grafikkarte als auch der CPU Wärmefühler, die je nach Temperatur die Lüfter steuern bzw. sie sicherheitshalber abschalten.
Solange man nicht selbst mit der Spannung oder OC herumgespielt hat kann da doch gar nichts passieren. Ansonsten wäre der Hersteller schuld, da sie nicht innerhalb der Specs läuft.
man sollte meinen das es nicht möglich ist, aber leider sind schon diversen leuten bei der benutzung von furmark ihre grafikkarten abgeraucht.
was und ob da auch noch was anderes daran modifiziert war keine ahnung.
fakt ist aber nunmal das furmark die karte mehr als jedes spiel belastet, zumindest wird die gpu deutlich wärmer als unter "realbedingungen".

ob da jetzt dei graka hersteller schuld dran tragen möchte ich bezweifeln, die bauen die grakas zum spielen und nicht zum "grillen".
fährst du mit deinem neuwagen dauerhaft im 1. gang im drehzahlbegrenzer rum oder hebst den sogar an und du erleidest n motorschaden wird der hersteller da sicherlich auch keine garantie für übernehmen.
 
EXTREM schrieb:
Zb weil dort im Faktor 3 weniger Ampere fliesen.

Hast du einen Bedarf von 150 Watt sind es 8,3 Ampere pro Phase auf der High Side und auf der Low Side sind es 22 Ampere pro Phase, wenn man von 6 Phasen ausgeht.

Powercolor hat Mosfets auf der High Side verbaut die bei 85°C für 38 Ampere ausgelegt sind also 228 Ampere gesamt und auf der Low Side sind es etwas mehr als 75 Ampere pro Phase und 450 Ampere gesamt.

Zum vergleich die 5 Phasen der Sapphire Nitro schaffen insgesamt nur 200 Ampere auf der Low Side.

Wie kommst du auf 8,3 A RMS? Ich würde vermuten, dass man 12V an Eingangsspannung am Wandler hat.
 
foxio schrieb:
Wie kommst du auf 8,3 A RMS? Ich würde vermuten, dass man 12V an Eingangsspannung am Wandler hat.
Es geht um die Ausgangsspannung die liegt bei der Powercolor High Side bei 3V und bei der Low Side bei der Kern Spannung also in der Regel bei 1,15V
 
Zurück
Oben